Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 6:03

Melody Combi gegen Botrytis

Hier ist Platz für alles was an den Reben wächst.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Melody Combi gegen Botrytis

Beitragvon st1510 » Fr Mär 19, 2010 20:08

Hallo liebe Forumsmitglieder,

auf der Homepage der LVWO Weinsberg (http://www.landwirtschaft-bw.info/servl ... index.html) und deren Liste für Rebschutzmittel 2010 ist mir aufgefallen, dass Melody Combi als PSM gegen Botrytis aufgeführt ist. Da die Botrytismittel immer teurer werden, sucht man ja stets nach der günstigsten Alternavite (bisher wurde Scala einmal vor Traubenschluss gespritzt). Hat jemand von euch bereits Erfahrungen gemacht bezüglich der Wirkung von Melody Combi; bei diesem Produkt könnte man bei dieser Spritzung ja zusätzlich auf ein Pero-Mittel verzichten.

Freue mich über jede Erfahrung

MfG

st1510
st1510

Re: Melody Combi gegen Botrytis

Beitragvon waldulmer » Fr Mär 19, 2010 21:10

habs letztes Jahr gegen Pero eingesetzt und hat gute funktioniert, gezielt gegen Botryts hab ichs nicht eingesetzt aber unser Berater hat auch gesagt das es wohl auch dagegen hilft
waldulmer

Beitragvon Merlot » Fr Mär 19, 2010 22:22

hab ich auch das letzte mal in der Nachblüte gespritzt um genau die Wirkung schon mitzunehmen wenn noch Stielgerüste offen sind. Kann aber als alleiniges Mittel auch nix gegen Botr. sagen da wir immer noch 2mal Teldor mit drin haben.

Gruß
von der sonnigen seite des lebens ...heut jedenfalls wars super warm endlich ;)
Merlot

Beitragvon wolfi wuppermann » Sa Mär 20, 2010 11:58

Hallo

Die Wirkung gegen Botrytis würde ich nicht überbewerten. Als Zugabe kann man es mitnehmen. Dir beste Vorbeugung gegen Botrytis ist meiner Meinung nach gute Laubarbeit, Entblättern und angemessene Düngung. Auch ein überlegtes Bodenpflegemanagment wirkt Wunder.

Ich habe in den letzten Jahren Scala unf Teldor angewendet. Sowohl bei Traubenschluss und/oder Abschlußspritzung. Im Vergleich zur unbehandelten Fläche habe ich keine gravierenden Unterschiede bemerkt. Deshalb habe ich die Verwendung von Botrytiziden auf die Burgunderflächen beschränkt. Aber auch mehr als Gewissensberuhigung.

Wolfi
wolfi wuppermann

Beitragvon Irgendenner » Sa Mär 20, 2010 12:56

im melody combi ist wie im universalis und vielen anderen spritzmitel folpet enthalten...
das folpan ne wirkung gegen boytritis hatt ist ja eigentlich weitläufig bekannt und nix neues.

bei jedem pflanzenschutzversuch haben boytritizide alleine kaum wirkung erst mit entblätterung traubenteilen usw... gibts dann ne befriedigende wirkung.
bin selbst am überlegen ob man besser das geld fürs boytritismittel spart und bissel stärker entlaubt.
Irgendenner

Beitragvon st1510 » So Mär 21, 2010 9:39

Entlauben, keine übermäßige Düngung und möglichst später erster Laubschnitt ist bereits Standartprogramm, wenn Melody Combi jetzt eine annähernde nachgewiesene Wirkung wie die anderen Botrytizide gehabt hätte, wäre mir wohl kein Brotrytizid mehr ins Haus gekommen. Werde nächte Woche wohl unseren Weinbauberater nach seiner Meinung hierzu befragen.

Leider habe ich auf 50% meiner Flächen Botrytis gefährdete Sorten, somit beschäftige ich mich etwas ausgiebiger mit dem Thema als manch anderer.
st1510

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Weinbau