billig ist der spass nicht ... die pakete sind ca 22kg schwer und kosten je nach abnahmemenge (lieferung ja oder nein) zwischen 7 und 11 talern
sei bitte extrem vorsichtig bei der fuetterung von "selbstgemachter" silage...
die grossen ballen verfuettern sich nicht so schnell und viele leute nehmens beim aufsetzen und verladen nicht so genau... wenn die folie an einer stelle kaputt ist, kannste es vergessen.
was fuer rindviecher und schafe reicht, geht fuer gaeule halt nicht unbedingt
wir kommen mit den kleinen jopackballen ganz gut hin... die pferde haben ganzjaehrig weide und deswegen brauchen die nur morgens und abends ihren rauhfutteranteil...
alternative (zumindest im sommer) heu einweichen !!!
munter bleiben
andy
dieser Beitrag wurde 738 mal editiert, zuletzt am 31.06.2009
Hallo, was für ein Pony ist Pascha denn? Bei einem "leichtfuttrigen Robustpony" würde ich persönlich lieber nasses Heu verfüttern, nicht dass da noch Hufrehe o.ä. zur Bronchitis kommt.
Wenn man das Heu im Heunetz taucht, macht das auch gar nicht so viel Mehrarbeit. Anfeuchten reicht nicht, das Heu muss richtig ausgewaschen werden.
Es gibt speziell engmaschige Heunetze, aus denen man recht gefahrlos auch tiefhängend füttern kann.
Ansonsten kann ich meinem "Vorposter" nur zustimmen
.... ich will es mal mit den kleinen silageballen probieren. Pascha ist ein shetti-wallach mit papieren und stand früher mal im zirkus. ob er sich dort die bronchitis geholt hat? schlechte stallluft usw. bei mir ist er den ganzen tag und auch des nachts draußen,nur bei sauweter hol ich ihn rein.
pascha sagt danke für die genesungswünsche, er sei auf dem weg der besserung. ich solls allen ausrichten.
Geht die Bronchitits in Richtung COPD? Sind bereits Lungenschäden erkennbar? Armer Kleiner, scheint bei Zirkus-Shettys weit verbreitet zu sein, eine Freundin hat einige von dort und alle nicht O.K. mit den Lungen.
Als Unterstützung für die Atemwege kann ich Dir Schwarzkümmelöl ans Herz legen, das hat bei meiner großen Stute gut geholfen.
Silage in Miniballen: Boxgrass (glaube, es wird mit zwei s geschrieben) soll sehr gut sein.
... ich habe ihm spitzwegerich hustensaft gegeben. obs hilft? ja, den tierarzt habe ich 3x dabei gehabt mit spritzen und venti-nochwas.
aber es geht ja besser. die lungen sind noch nicht angegriffen.er läuft auch wieder.
Bobby, wo gibt es das schwarzkümmeloel?
Das klingt gut Ich habe es über ebay bei einem Hersteller bestellt. Wenn ich nachher zu den PFerden gehe, schaue ich nach dem Hersteller und der Adresse. Es war mit Abstand das günstigste Öl und scheint qualitativ gut zu sein.
Hallo Basko
Ich mache seid 1998 Mini-Siloballen,allerdings achte ich darauf,daß das
Silo nicht zu naß ist.Im Prinzip stelle ich Heulage her.Ich hatte früher auch
das Problem,daß ein Pferd von mir laufend Kehlkopfentzündung hatte.
Mittlerweile bekommen auch mehrere Isländer von dem Futter.Allerdings
nicht in der Menge wie die Araber und der Traber.Probleme wegen Rehe
oder Kolik gab es noch nie.Ich habe eine Frau in Kundschaft,sie holt jedes Jahr 30 Ballen für ihren Isländer,damit kommt sie so ab Mitte Oktober
bis Mitte April im Normalfall aus.Die beiden Araber haben normalerweise an einem Ballen für 2 komplette Tage Futter ( 4 Fütterungen ).
Dein Tierarzt ist aber mutig,daß er dem Pferd Ventipulmin gegeben hat,ist
eigentlich seid neustem nur noch für Schweine zulässig ( oder Bodybuilder
).Ich hoffe,daß sich das Pferd im Sommer wieder gut erholt.
Gruß Ralph
Hallo Basko,
habe auf der Suche nach Minisilageballen Deinen Anfrage gelesen. Bzgl. der chron. Bronchitits Deines Ponys würde ich Dir raten einen Homöopathen zu Rate zu ziehen. Vielleicht es auch mal mit Bioresonance zu versuchen. Habe bei meinem Pferd nur die besten Erfahrungen gemacht. Die normalen Medikamente übertünchen meistens nur Homöopathie heilt von innen heraus. Denk mal darüber nach.
Gruß. Tröte
Eigentlich war das Thema schon abgeschlossen. Der Husten ist weg. Grund des Hustens: Beim Aufschütteln von Heu(habe ich damals gefüttert) fällt ja immer der Heusamen oder auch der aufgenommene Dreck bei der Ernte auf den Boden. Dieses Gemisch hat Pascha nur zu gerne gefressen. Seitdem ich darauf achte das er dieses Zeug nicht mehr aufnimmt, ist auch der Husten weg.