• Foren-Übersicht
  • Termine
  • Galerie
  • Chat ()
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ • Suche • Galerie • Kalender • Registrieren • Anmelden
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jul 30, 2010 8:41

Multitalent - Biogas für Millionen von Haushalten

Ob Biogas, Photovoltaik oder Windkraft, Regenerative Energien gewinnen immer mehr an Bedeutung in der Landwirtschaft.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1
Foren-Übersicht ‹ Landwirtschaft ‹ Regenerative Energien

Multitalent - Biogas für Millionen von Haushalten

Beitragvon geo17 » Fr Mär 05, 2010 18:42

Wie das Stromvergleich.de berichtet, strebt die Biogas-Branche die Wärme-Versorgung von Millionen Haushalten in Deutschland an. Ähnlich der Beimischung von Biokraftstoffen zu fossilen Kraftstoffen soll nun auch Biogas dem Erdgas beigemischt werden. Unterstützung erhofft sich die Biogas-Branche dabei von der schwarz-gelben Koalition, welche die Beimischung mit geregelten prozentualen Anteilen noch als Klimaschutz-Beitrag bewilligen muss................ zum kompletten Artikel http://bit.ly/cEterO
geo17

Re: Multitalent - Biogas für Millionen von Haushalten

Beitragvon frankenvieh » Fr Mär 05, 2010 19:01

Nix neues, bekannt, nicht bezahlbar und bis max. 8 % der deutschen Erdgasverbrauchs realisierbar. Womit jedoch Erdgas im industrieellen Verbrauch gegenüber Heizöl oder Kohle so teuer würde, das die dann statt gas weit weniger saubere Energieträger einsetzen. Klimaschutztechnisch ein Schuss in die eigenen Eier !
"Frankenvieh, für Dich ist es hier nun 5 vor 12 Uhr, ich hab genug. Letzte Verwarnung"
Bin gespannt, ob Mod A oder Mod P die Ehre hat mich beim Landtreff zu kicken. Ohne Landtreff könnt ich 20 % mehr arbeiten!
frankenvieh

Beitragvon Zement » Fr Mär 05, 2010 19:30

geo17 hat geschrieben:Wie das Stromvergleich.de berichtet, strebt die Biogas-Branche die Wärme-Versorgung von Millionen Haushalten in Deutschland an. Ähnlich der Beimischung von Biokraftstoffen zu fossilen Kraftstoffen soll nun auch Biogas dem Erdgas beigemischt werden. Unterstützung erhofft sich die Biogas-Branche dabei von der schwarz-gelben Koalition, welche die Beimischung mit geregelten prozentualen Anteilen noch als Klimaschutz-Beitrag bewilligen muss................ zum kompletten Artikel http://bit.ly/cEterO

Gasanlagen sind beiweiten nicht Bio leider ! :twisted:

Das Erdgas ist da schon eher Bio :klug:
PS. Falls Grammatik und Rechtschreibfehler in meinem Text sind , so bitte ich sie zu entschuldigen
Zement

Beitragvon xyxy » Sa Mär 06, 2010 22:36

http://www.n-tv.de/wissen/weltall/Unver ... 62895.html
oder so
xyxy

Beitragvon frankenvieh » Sa Mär 06, 2010 22:59

xyxy hat geschrieben:http://www.n-tv.de/wissen/weltall/Unverdauliches-wird-zu-Biosprit-article762895.html
oder so

Die sogenannte "Ganzpflanzenverspritung" oder das Sunfuel-Verfahren ist aus ökologischer wie auch aus Sicht der Nahrungsversorgung als auch von den Verfahrenskosten her uninteressant und ein zur Gänze veralteter technologischer Ansatz.

Fermentative Verfahren wie die Bioethanol-Herstellung oder Biogas sind da wesentlich günstiger in der Herstellung. Schön lässt sich dies an den Beispielen Rapsöl und Bioethanol erläutern :

Rapsdiesel liefert vom Hektar rd. 1.300 l Sprit und 3.000 kg Futter, hinterlässt jedoch noch auf dem Boden soviel Pflanzensubstanz, daß nie der Humusgehalt gefährdet ist. Für diese 3000 kg sehr eiweißreiches Futter müsste in etwa noch ein Hektar Lupinen angebaut werden. In Südamerika rd. 1,5 ha. Die Herstellungskosten von Rapssaat zu RME sind sehr gering. Gleiches gilt für die Herstellung von Bioethanol ist der Energieeinsatz im Herstellungsprozeß etwas höher. Gleiches gilt für Autogas aus Biogas. Bei allen 3 Verfahren sind auf Herstellerseite wie auch auf Anwenderseite die Technik beherrschbar und reichlich ausgereift. Kann man vom Elektroauto nicht behaupten. Ebenso werden keine sehr knappen Rohstoffe wie Lithium oder Kupfer gebunden. Wollten wir die ganzen Autos der Welt mit Lithiumbatterien ausstatten ginge das gar nicht.

Würde man das Geld für die Betriebsprämien nehmen und den Biosprit steuerlich fördern wären auch gleich alle landw. Probleme behoben, auch bei der Milch. Denn die Nachfrageerhöhung beim Getreide würde zur mengenverknappung beim Kraftfutter zur Mengenverknappung bei der Milch führen. Grünlandstandorte und eine extensivere Milchviehhaltung würden wirtschaftlich weit aus konkurrenzfähiger.
"Frankenvieh, für Dich ist es hier nun 5 vor 12 Uhr, ich hab genug. Letzte Verwarnung"
Bin gespannt, ob Mod A oder Mod P die Ehre hat mich beim Landtreff zu kicken. Ohne Landtreff könnt ich 20 % mehr arbeiten!
frankenvieh

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Regenerative Energien