Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 21:34

Nachweiden durch Schafe

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Nachweiden durch Schafe

Beitragvon muhhh » Mi Feb 13, 2013 11:13

Wer hat Schafe und Rinder zum Nachweiden für seine Pferdeweiden und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
muhhh

Re: Nachweiden durch Schafe

Beitragvon Fassi » Mi Feb 13, 2013 11:24

Ich hab (noch) Pferde zur Nachweide von Schafweiden. Geht gut.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon LandmädelMr » Mi Feb 13, 2013 12:29

Wir haben früher immer "Mischbeweidung" gehabt. Zum Teil mit Ziegen und Schafen, zum Teil mit Rindern und haben durchweg positive Erfahrungen gemacht. Ein Vorteil ist, dass die "Geilstellen" der Pferde von anderen Tieren gefressen werden bzw. die der Rinder von Pferden. Ein weiterer, dass die Parasitenbelastung deutlich reudziert wird, weil die einen Tiere die Parasiten der anderen quasi bei der Aufnahme verdauen. Aufpassen muss man nur etwas bei feuchten Wiesen und Mischbeweidung mit Ziegen/Schafen wegen der Lungenwürmer und Leberegel. Wenn aber beide Tierarten mit Verstand und regelmäßig entwurmt werden und eventuell mit Kalkstickstoff gedüngt wird, ist das kein Problem. Für die Wiese und den Artbestand ist Mischbeweidung auch von Vorteil, da man so Verbiss- und Trittschäden (Pferde sind ja nun wirklich Gift für die Weide) reduziert und der Artbestand durch die verschiedenen Vorlieben relativ gleichmäßig abgefressen wird. Die Reihenfolge wurde von uns je dach Bedarf und "Gefühl" bestimmt. Meiner Erfahrung nach sind Ziegen und Schafe am Schluss das Beste, weil sie alles nochmal richtig sauber fressen, vor allen Dingen auch Heckenausläufer und ähnliches eindämmen.
LandmädelMr

Beitragvon muhhh » Mi Feb 13, 2013 12:42

LandmädelMr hat geschrieben:Ein Vorteil ist, dass die "Geilstellen" der Pferde von anderen Tieren gefressen werden bzw. die der Rinder von Pferden. Ein weiterer, dass die Parasitenbelastung deutlich reudziert wird, weil die einen Tiere die Parasiten der anderen quasi bei der Aufnahme verdauen. Aufpassen muss man nur etwas bei feuchten Wiesen und Mischbeweidung mit Ziegen/Schafen wegen der Lungenwürmer und Leberegel. Wenn aber beide Tierarten mit Verstand und regelmäßig entwurmt werden und eventuell mit Kalkstickstoff gedüngt wird, ist das kein Problem. Für die Wiese und den Artbestand ist Mischbeweidung auch von Vorteil, da man so Verbiss- und Trittschäden (Pferde sind ja nun wirklich Gift für die Weide) reduziert und der Artbestand durch die verschiedenen Vorlieben relativ gleichmäßig abgefressen wird. Die Reihenfolge wurde von uns je dach Bedarf und "Gefühl" bestimmt. Meiner Erfahrung nach sind Ziegen und Schafe am Schluss das Beste, weil sie alles nochmal richtig sauber fressen, vor allen Dingen auch Heckenausläufer und ähnliches eindämmen.

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! :D
Sowas ähnliches habe ich mir auch gedacht. Wir haben keine Schafe und da stellt sich die Frage, ob man eventuell mit einem Schafhalter spricht und dem vorschlägt, seine Tiere für einige Zeit nachweiden zu lassen...?! Oder doch Rinder. Mal schauen.
muhhh

Beitragvon LandmädelMr » Mi Feb 13, 2013 13:07

Am besten ist natürlich, wenn du die Tiere selber hälst. Dann bist du auf der sichersten Seite (wg. Entwurmung/Weidepflege etc.) und hast den wenigsten Streß. Das Halten der Tier lohnt sich natürlich nur, wenn du noch mehr Verwendung (Fleisch, Milch, Verkauf) dafür hast als nur die Weidepflege. Eine Kooperation kann aber auch gut funktionieren. Ich hatte auch drei Jahre lang einen "Bauern meines Vertrauens" und wir haben verschiedene Flächen gemeinsam genutzt. Das hat größtenteils einwandfrei funktioniert, manchmal waren da plötzlich Kühe statt Pferde in meiner Koppel :D Aber wenn man sich gut versteht und sich an Abprachen hält, kann das für beide Seite gewinnbringend sein. Wenn du Schafe möchtest, dann brauchst du aber schon jemanden, der mehr als nur drei Gartenschafe hat :wink:
LandmädelMr

Beitragvon muhhh » Mi Feb 13, 2013 13:14

LandmädelMr hat geschrieben:Wenn du Schafe möchtest, dann brauchst du aber schon jemanden, der mehr als nur drei Gartenschafe hat :wink:

Also für uns wäre eine Anschaffung von Schafen nichts. Ist ja auch erstmal nur eine grundsätzliche Frage, welche Erfahrungen andere mit Nachbeweidung gemacht haben. Über das "wer/was" und "wie" müßte man sich dann wirklich ausführlich Gedanken machen: Ob man überhaupt wen findet, der seine Tiere nachweiden lassen würde, was das für Tiere wären und wie viele, über welchen Zeitraum usw.

Ich freue mich über weitere Erfahrungsberichte :D
muhhh

Beitragvon Fassi » Mi Feb 13, 2013 16:38

Ganz ehrlich, ich würde meine Schafe nur für Geld hinter Pferden herweiden lassen. Leistungsgerecht versorgen fällt da aus (abgesehen von evtl. ausgewachsenen Hammeln oder güsten Altschafen).

Gruß

Fassi

• Website

Beitragvon muhhh » Mi Feb 13, 2013 19:51

Fassi hat geschrieben:Ganz ehrlich, ich würde meine Schafe nur für Geld hinter Pferden herweiden lassen. Leistungsgerecht versorgen fällt da aus (abgesehen von evtl. ausgewachsenen Hammeln oder güsten Altschafen).

Nu, würd ich jetzt so pauschal erstmal nicht sagen. Kommt ja auf alles mögliche drauf an... Aber Du hast Recht, es ist auch nicht in meinem Interesse, das die Viecher auf meiner Fläche verhungern. :wink:
muhhh

Beitragvon Fassi » Mi Feb 13, 2013 22:20

Doch eigentlich schon. Die Pferde haben idR viel Gutes schon rausgefressen, und wenn ich meine Mädels in der Laktation nehme, brauche ich 22 MJ Energie und min. 280g Rohprotein am Tag. Das bekomme ich aber von einer abgegrassten Pferdekoppel nicht, also muss ich zu füttern oder Leistungseinbußen hinnehmen. Und diese muss der Pferdehalter dann bezahlen. Ist ja beim Mulchen nicht anders.

Gruß

Fassi

• Website

Beitragvon LandmädelMr » Do Feb 14, 2013 8:46

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass wir unsere Schafe nicht direkt nach den Pferden auf die Wiese gelassen haben, sondern erst als die Wiese etwas geruht hat und nachgewachsen ist. Dann passt das mit dem Nährwert auch wieder. Allerdings würde ich auch niemanden mit kommerzieller Milchschafhaltung fragen, sondern eher einen "Hobby"landwirt/Schafhalter oder den ortszuständigen Schäfer. Oder eben jemanden mit Kühen...
LandmädelMr

Beitragvon muhhh » Do Feb 14, 2013 9:01

LandmädelMr hat geschrieben: Allerdings würde ich auch niemanden mit kommerzieller Milchschafhaltung fragen, sondern eher einen "Hobby"landwirt/Schafhalter oder den ortszuständigen Schäfer. Oder eben jemanden mit Kühen...

Da sind wir uns doch einig, es muss sich für beide Seiten lohnen - Pferde und "Nachweide-Tiere". :prost:
muhhh

Beitragvon Fassi » Do Feb 14, 2013 10:30

Ähm, ich hab keine Milchschafe, dass sind ganz normale Landschafe der Rasse "Coburger Fuchsschaf". Bei den Rassen der Schäfer (Merino, Schwarzkopf) ist der Bedarf eher noch höher. Wie gesagt, andersrum paßts nach meinen Erfahrungen besser, zumal Pferde auch tiefer verbeissen als Schafe.

Gruß

Fassi

• Website

Beitragvon Annegret » Mo Feb 10, 2020 16:11

Begründet das Nachweiden mit Schafen ein Unterpachtverhältnis?
Annegret

Beitragvon Pegasus_o » Di Feb 11, 2020 0:32

Annegret hat geschrieben:Begründet das Nachweiden mit Schafen ein Unterpachtverhältnis?

Nein
Pegasus_o

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Pferdeforum