Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 6:11

Oehler oder Tajfun

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Oehler oder Tajfun

Beitragvon dappschaaf » So Mär 07, 2010 13:21

Hallo,

nimm eine Tajfun
Ich habe zwar nichts im Sortiment vom Ohler, aber die überzeugen mich einfach nicht, egal ob RW, Kipper, Spalter etc.

Zudem gibt es viele zufriedene Nutzer der Tajfun Winden, auch hier im LT

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon Falke » So Mär 07, 2010 17:16

@streier
ich wollte dich auch nicht zu einem Kauf der Winde über eehäh oder per Internet animieren; ich hab meine Winde auch beim örtlichen LaMa gekauft.

Ich denke auch, dass für dich eine 4 t Winde reicht. Was ist das Abarbeiten von "Hauberg" ?
Ich ziehe mit meiner 3 t Winde Fichten bis zu 70 cm BHD (einzeln, entastet) auch aus steilen Gräben. Buchen mit über 1 m Durchmesser freilich nicht.

Apropos : Was ist das für ein abenteuerlicher Spalter auf den Bildern in deinem Album ? Eigenbau ?

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Role0815 » So Mär 07, 2010 18:28

Der Preis ist Brutto!
Role0815

Beitragvon John2140 » So Mär 07, 2010 18:57

@Falke, mein Vater hat sich letztes Jahr im Sep. eine Oehler 5 t. Funkwinde gekauft ( im LH OÖ), dort hat man gesagt, dass Oehler aus dem Tajfun Werk kommt und zu 99 % baugleich ist. Wenns nicht stimmt, auch egal, weil die Winde wirklich top ist. Stabil, sehr gut verarbeitet, gutes Seil, MS Halterung, prima Funk und ein sehr guter Preis. Gruss John2140 P.S. Ich glaube dass man mit allen slow. Winden sehr gut bedient ist.
Errare humanum est!
John2140

Beitragvon streier » So Mär 07, 2010 19:33

@Falke

Hauberg wird von der Waldgenossenschaft den Anteilseignern zuegwiesen. Bäume werden von Waldarbeitern gefällt und liegen dann kreuz und quer. Muß man dann sägen und abtransportieren. Hatte mir bisher immer eine 3 to Farmi Winde geliehen. Die war eigentlich ein wenig schlapp. Deswegen wollte ich gerne eine 45 er Tajfun oder Alternativ-Produkt.

Ich hole mir morgen mal den Preis für die Tajfun bei meinem LaMa. Ich habe halt nur etwas Bedenken, wenn was dran ist. Ansonsten habe ich mt dem Internetkauf kein Problem.

Insgesamt wollen wir 2 Winden kaufen. Ich die 45er und ein Bekannter eine 35 er. Der Bekannte kam dann mit dem Angebot der Oehler.

Gruß

Thomas
streier

Beitragvon Falke » So Mär 07, 2010 19:35

Dieser Link gilt neben den optischen Indizien allgemein als Nachweis für die engen Verbindungen
zwischen Krpan und Öhler bzw. BGU. Ich hab' mal wo gelesen, dass die slowenischen Windenhersteller bei den kettengetriebenen Winden stückzahlmäßig
mehr als 90 % des (zentral?)europäischen Marktes abdecken. So schlecht können die Winden also nicht sein ...

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon streier » So Mär 07, 2010 19:42

Wie gesagt habe kein Problem im Internet zu kaufen, wenn der Preis stimmt. Muß halt nur den Versand dazurechnen. Garantie werde ich sowieso nicht brauchen, denn die wird in den ersten 3 Jahren vermutlich nur 20 mal benutzt. Davon wird die nicht defekt sein
streier

Beitragvon John2140 » So Mär 07, 2010 19:50

Hallo,das passt zwar jetzt nicht unbedingt zum Thema, aber ich habe mit schon bestimmt 10 verschiedenen SW gearbeitet, alle hatten ungefähr einen Standart, bis auf einen Ausreisser, zwei 5 t. Fransgard, die bekammen wir vom LAMA- Händler geliehen, weil Tajfun damals wegen der grossen Nachfrage Lieferprob. hatte. Die Zugleistung, bzw. Bremsleistung der ersten waren grottenschlecht, dann tauschte der LAMA- Händler die SW aus, als wir ihn auf die Prob. ansprachen, bei der zweiten traten sie allerdings genauso auf. Haben wir da zwei Mo.- SW erwischt? P.S. Das war ungefähr vor 15 Jahren. Gruss John2140
Errare humanum est!
John2140

Beitragvon streier » Mo Mär 08, 2010 22:28

Ich habe mir heute nun das Angebot für die 45 er Tajfun reingeholt. Der Preis 2100 Euro, inklusive Steuer. Ich denke die 100 Euro mehr sind wegen einiger interessanter Details gerechtfertigt. Insbesondere das abklappbare Schutzgitter, sowie die beiden kleinen Werkzeugkisten sind nützlich.

Insgesamt hört sich dieses Angebot recht gut an.
streier

Beitragvon Holzwurm 68 » Mo Mär 08, 2010 22:45

Denke man kann bei beiden Winden nix falsch machen.

Würde mich auch nach dem Service richten.

Oehler ist bei mir nicht mal ne Stunde mit dem Traktor weg - also wurde Oehler gekauft.

Wenn ich was brauche bin ich mit Auto ohne Winde in 20 Minuten dort... oder der KD bei mir.

Hab' auch lange überlegt ob manuell oder EH und dann EH gekauft - und 'nen günstigen Funk (siehe andere Thread - Holzleitner) dazu - ist einfach genial so zu arbeiten! Die reine Zeit ist nicht der Punkt, aber man kann sich so stellen dass man alles im Blick hat.

Immer unfallfreies Arbeiten wünscht

der Holzwurm
Ex-Hobby-Holzer mit viel zu viel Ausrüstung und noch mehr Spass an der 'Arbeit' im Wald und (nicht nur ...) mit dem Brennholz ...sondern inzwischen auch mit dem Grünfutter und "Wertholz".
Holzwurm 68

Vorherige

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum