Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 8:13

Pflanzenöl Selberpressen

Ob Biogas, Photovoltaik oder Windkraft, Regenerative Energien gewinnen immer mehr an Bedeutung in der Landwirtschaft.
Forumsregeln
Dieses Forum dient nur noch als Archiv für ältere Beiträge. Neue Themen bitte in den entsprechend neu eingerichteten Unterforen erstellen.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Pflanzenöl Selberpressen

Beitragvon tollerteppich » Do Aug 19, 2010 17:16

Hallo zusammen

Ich fahre einen Diesel und will den auf Pflanzenöl umbauen, ja ich weiß steuern ... aber die wissen ja nicht das ich selber öl herstelle :D

So ich wollte eine Kostenrechnung machen wann sich das Pöl amortisiert, ihr wisst sicher was ne tonne Raps kostet aber ich bin da nach nem bischel suchen echt Verwirrt... die einen schreiben was von 36€ die anderen von 360€ was davon bezieht sich auf eine tonne ?

Bei ca. 1200€ Investitionskosten für Behälter und kalt presse würde es sich mit 36€/t nach 15.000km (18.000km mit steuern) und bei 360€/t erst nach 115.000 km (mit steuern gar nicht) amortisieren.

Wobei der Rapskuchen der überbleibt ja wieder zurück gehen kann zur Tierverfütterung somit also der preis pro tonne auch wahrscheinlich geringer sein könnte.

Viele Grüße Alex
tollerteppich

Re: Pflanzenöl Selberpressen

Beitragvon JD3130LS » Do Aug 19, 2010 18:22

hallo

der kleinere wert bezieht sich auf einen doppelzentner ( dz) bzw eine dezitonne (dt) ist das selbe = 100kg , der größere wert bezieht sich auf eine tonne

ausserdem glaube ich ,dass ne anständige presse und umbau usw deutlich mehr als 1200 euronen kosten ?!

mfg Flo
JD3130LS

Re: Pflanzenöl Selberpressen

Beitragvon tollerteppich » Do Aug 19, 2010 19:11

ja danke für die info also 360€/t also kann ich auch Diesel tanken die paar cent lohnen nicht oder ich fange an altöl oder hydrauliköl zu tanken....

kumpel fährt mit altöl aber naja billig isses :D

Herstellung von presse Tank ect. ist kein Problem würde ich mir beim Kumpel auf der CNC fräse basteln :D, Standheizung hatta also vorwärmen geht auch gut ^^

is doch alles kacke mit der pöl besteuerung.... aber dann würde die industrie nix mehr verdienen nech... alles gesteuert
tollerteppich

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Regenerative Energien