Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 17:36

Pflaume noch zu retten

Hier ist Platz für alles was auf den Bäumen wächst.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Pflaume noch zu retten

Beitragvon grand-cayman » Di Feb 26, 2013 20:48

Hallo Forum,

normalerweise ist das hier nicht meine Ecke, aber ich habe mal eine Frage aus dem privaten "Obst"-Garten und hoffe, fachkundige Hilfe zu finden.

Wir haben im Garten einen ca. 20J alten Pflaumenbaum. Leider hatte er im Stammbereich an der Hauptastgabel etwas Fäulniss, die ich gesäuber habe und nun drainiert. Hat auch soweit gut geklappt, aller dings ist ein Hauptableger wohl innen leicht morsch. Nun kurz zur Frage.

Kann man so einem Baum noch Chancen einräumen, wenn man den betroffenen Haupableger absetzt, oder haben solche Bäume insgesamt eine schlechte Prognose? Er trägt an sich noch ganz gut....

Danke schon mal....
grand-cayman

Re: Pflaume noch zu retten

Beitragvon Kyoho » Mi Feb 27, 2013 10:32

Es schadet einem Baum nicht, wenn man einen halbmorschen Ast entfernt, wenn das deine Frage war. Meist überleben und fruchten Pflaumen noch einige Jahre, bis sie ganz absterben und im Frühjahr nicht mehr austreiben. Du solltest aber schon man an einen jungen Ersatzbaum denken, der dann in 3 bis 4 Jahren trägt und den alten ersetzen kann.
Kyoho

Beitragvon grand-cayman » Mi Feb 27, 2013 23:15

Hallo Kyoho,

danke für die Antwort. Also, wenn ich richtig verstehe, ist der morsche Ast schon klar ein Zeichen dafür, dass der Baum nicht mehr all zu lange durchhält. Aber man kann ihn solange stehen lassen, bis er nicht mehr austreibt? Den morschen Ast auch im Winter ab oder lieber zu einem anderen Zeitpunkt? Sollte man auf die Schnittstelle etwas auftragen ?

Danke und Gruss
grand-cayman

Beitragvon Kyoho » Fr Mär 01, 2013 10:00

Säge den Ast im Winter stammnah ab und man sieht, ob auch der Stamm teilweise schon innen morsch ist. Dann sieht es schlecht aus für den Baum. Was auftragen nutzt dann auch nicht mehr viel. Der Pilz wird den Baum bald von innen killen. Pflaumenbäume sind sind so standfest, dass sich eine Stammsanierung durch Aushöhlen des toten Holzes lohnt.
Kyoho

Beitragvon grand-cayman » Fr Mär 01, 2013 22:08

Habe den Ast heute abgesetzt. Der Stamm war innen auch leicht morsch...leider. Den Bereich habe ich jetzt ausgehölt. Kann sich der Baum so echt noch erholen. Ich meine, der Hauptbestandteil des Stammes sah ganz gut aus. Ich will die Tage mal Bilder machen, dann stelle ich sie hier ein.....

Danke schon mal für die Tipps....
grand-cayman

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Obstbau