• Foren-Übersicht
  • Termine
  • Galerie
  • Chat ()
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ • Suche • Galerie • Kalender • Registrieren • Anmelden
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jul 30, 2010 8:51

xda orbit und satcon pocketnav

Sehr Interessanter Bereich der nicht fehlen darf.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1
Foren-Übersicht ‹ Landwirtschaft ‹ Precision Farming / Präzise Landwirtschaft mit GPS

xda orbit und satcon pocketnav

Beitragvon blackcow » Do Apr 16, 2009 21:57

hallo an alle geradeausfahrer
mann hat ja so viele fragen und findet kaum antworten zum parallelfahren.
so ging es auch mir.
man findet die geräte gut (centerline;Trackguide,JD,Trimple)
aber sie kosten auch viel geld ,ab 1250 Euro aufwärts
zum düngerstreuen auf grünland rechnet sich nicht,der restliche gerätepark sind 3 meter maschinen .drillen mit spurreiser funktioniert.
doch düngerstreuen im grünland immer der murks mit fahren nach pi mal daumen bei 18 meter.also mit weißen makierstäben abstecken lästig ,aber genau.
doch dieses jahr genial einfach
ein Orbit XDA mit eingebauten gps empfänger bei ebay gekauft.
pocketnav draufgeladen und ...........
die kiste per saughalterung an die frontscheibe.hatte mindestens 8-11
sateliten .(und ich wollte schon eine externe antenne kaufen)
probefahrt mit pocketnav ging gleich super geschwindigkeit passte auch sofort.
also düngerstreuen ,arbeitsbreite eingeben und los
ich fuhr die erste spur im A B modus,dann nach raster
öfters mit dem zollstock den abstand gemessen.
und ich glaubte es kaum alles im bereich von +- 10 cm bei 18 m arbeitsbreite.
pocketnav lief im 3d modus und das wenden und einfinden in eine neue spur war ein klaks.ebenso wurde die gefahrene arbeitsbahn grün angezeigt,und mann erkannte noch nicht gestreute bahnen und ecken sofort.
der orbit kam mit dem vollen accu locker einen ganzen tag ich brauchte noch nicht mal ein ladekabel
befürchtungen der bildschirm wäre zu klein waren nichtig
genial einfach --einfach genial
mehr kann eine JD lightbar ,oder centerline auch nicht, nur teurer
eine kuh macht ...................muh.
viele kühe machen ......freude!!!!!!!
blackcow

pocketnav von lacos

Beitragvon blackcow » Do Apr 16, 2009 22:39

sorry pocketnav ist von lacos
blackcow

Re: xda orbit und satcon pocketnav

Beitragvon JueLue » Fr Apr 17, 2009 7:54

blackcow hat geschrieben:...
der orbit kam mit dem vollen accu locker einen ganzen tag ich brauchte noch nicht mal ein ladekabel

Hört sich wie aus dem Werbeprospekt von Lacos an, allerdings so übertrieben, dass es keiner glauben kann...

10 Zentimeter Genauigkeit kann man meiner Meinung nach schon mal nicht erreichen, weil man garnicht so genau nach der Anzeige lenken kann, mal abgesehen von der Genauigkeit des GPS.

Dass der Orbit mit eingeschaltetem GPS und eingeschaltetem Bildschirm locker nen ganzen Arbeitstag ohne Ladekabel laufen soll, lässt darauf schliessen, dass dein Arbeitstag max. 3 Stunden beträgt...

Die genannten Systeme haben schon mal den Vorteil, dass sie 5mal in der Sekunde die Position aktualisieren, für mich insbesondere am Vorgewende ein Riesenvorteil. Bei 1mal in der Sekunde sieht man immer nur, wo man vor 1 Sekunde war, nicht wo man im Moment ist...

... was kostet denn das Programm von Lacos?

JueLue
JueLue

Re: xda orbit und satcon pocketnav

Beitragvon Ackerparty » Fr Apr 17, 2009 11:48

blackcow hat geschrieben:der orbit kam mit dem vollen accu locker einen ganzen tag ich brauchte noch nicht mal ein ladekabel

Also die JD Lightbar kriegste meines wissens mit Hangausgleich und des Orbit sicherlich nicht.
Die besagten +-10cm glaube ich ehrlich gesagt auch nit Schließlich schneidet das JD System Grundsätzlich in allen Tests am besten ab. Gerade was die genauigkeit angeht.
imübrigen fährt man nach nem LED Balken genau als nach nem Mini Bildschirm.

Mal davon abgesehen das ein fahrer der nach son Balken fährt auch schnell +-0,5m Ungenauigkeit hat.
Des weiteren hat man in den Meisten Fällen beim Spritzen oder Streuen Fahrgassen. zwar nit bei allen aber bei den meisten.

Desweiteren ist diese ganze PDA Geraffel nit Landwirtschaftlich tauglich.
Die geräte sind scheiße abgedichtet und bissel erdstaub oder auch Düngerstaub und evtl Sprizmittel rückstände an den griffeln so wie Fett und Öl sind da doch recht große feinde bei diesen Elektrischen spielsachen.

Was bringt mir son PDA der 2 Jahre überlebt und dann kaputt ist und ich nen neuen brauche. Desweiteren ist ein schaden durch sowas meist fahrlässig und kein garantie fall bei nem PDA.
Son Center Line oder ne JD Lightbar kaufste dir einma und den überlebt diese normal auch ein paar PDA´s was den mehrpreis den auch schnell zu nichte macht.

Billig ist eben meistens auch Billig und am ende um einiges teurer.
Ackerparty

Bilder: 13
  • Website

orbit

Beitragvon blackcow » Fr Apr 17, 2009 21:09

hallo
also nochmal mein standpunkt.
habe den orbit mit der serienmäßigen saugnapfhalterung,(die auch eine top klickhalterung für den orbit hat) an die frontscheibe innen angebracht.die bedienung des orbits mit dem stylus.da können die hände noch so schmutzig sein.habe mein grünland in ca 15 std gedüngt ,also zwei tage lang.danach kam der orbit wieder ab.nächster einsatz düngen vor mais .nur zum rumspielen fahre ich den nicht 400std mit.aus dem alter bin ich raus.
habe nicht den eindruck ,dass er dabei einstaubt ,oder nass wird.
was ist genau?messt mal eure fahrgassen abstände nach?dann beobachtet berufskollegen oder euch selber zum thema:reale spurabstände beim grünlanddüngen!!! dann schreibt ihr hier wieder beiträge über einfache bezahlbare fahrhilfen.
blackcow

Beitragvon spunky » Mo Apr 27, 2009 22:17

klar ist das JD besser, kostet ja auch das 10-fache.

...und wer sich mit schmutzigen "griffeln" hinter das steuer setzt und den PDA einsaut ist selber schuld, da bekommt's bei mir jemand hinter die löffel.

...aber die 10cm abweichung kannst du echt vergessen, egal was das gerät anzeigt, die realität sieht anders aus, aber zum streuen reicht es alle mal.

mfg.
spunky

Beitragvon Waldbrand » Mo Mai 11, 2009 20:06

was kostet der Spaß von Lacos?

Was stimmt: Der XDA hat schnelles GPS, und guten Empfang im Fahrzeug, da die meisten Schlepper kein Metalldach haben, ist der Einsatz auf dem Traktor ein Kinderspiel in Sachen Empfang.

Was ich nicht glauben kann: 10cm Genauigkeit mit dem XDA, welcher ja keinerlei Korrektursignal empfängt.
Waldbrand

10 cm genauigkeit ohne Korektursignal

Beitragvon landtiger » Sa Mai 23, 2009 13:23

ist nicht machbar sonst würden John Deere u. Co kein System mehr verkaufen, man sollte evtl. auch bedenken das man noch Schlepper fahren muss z. Bsp. 14kmh und 24 Meter Arbeitsbreite. Ich fahre den PDA mit GPS Antenne von HELM der funktioniert gut genauigkeit ca. 50cm was zum Düngerstreuen usw. ausreicht.
10cm dauerhat in dieser Preisklasse ist meiner Meinung nach nicht zu machen.
landtiger

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Precision Farming / Präzise Landwirtschaft mit GPS