• Foren-Übersicht
  • Termine
  • Galerie
  • Chat ()
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ • Suche • Galerie • Kalender • Registrieren • Anmelden
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jul 30, 2010 8:40

Alle Fisch tot

Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Foren-Übersicht ‹ Landwirtschaft ‹ Aquakultur

Re: Alle Fisch tot

Beitragvon Kormoran2 » Mo Feb 08, 2010 1:04

@ Chris: Den Quellzulauf, der sich aus landwirtschaftlich genutzten Flächen speist, würde ich komplett vergessen. Erstens sind die Temperaturen in der Regel so bei 12 Grad im Sommer, im Winter bei 5-7 Grad. Im Winter also ganz gut zur Aufwärmung, aber im Sommer für Kois absolut schlecht. Welche Temps die anderen Fischarten brauchen, weiß ich nicht. Vermute aber, daß Spiegelkarpfen normal in stehenden Gewässern leben, also eher auch wärmeres Wasser lieben.
Schlimmer aber noch als die niedrige Temp. des Quellwassers ist die Verseuchung mit Nitraten. Nitrate werden zum Düngen eingesetzt und werden regelmäßig ans Grundwasser abgegeben. Also ist Deine Quelle 100%ig stark mit Nitraten belastet. Also UNBRAUCHBAR!
Nitrat kann man mühsam abbauen, indem man viele Pflanzen im Teich hat oder in einem separaten Pflanzenfilter. Wenn aber ständig Quellwasser da reinfließt, kommen die Pflanzen da nicht mit.
Kennzeichen für zu viel Nitrat ist starke Algenbildung (die hast Du ja!). Aber Algen sind für die Fische nicht schlimm. Sie entziehen dem Wasser Nitrat und liefern (!) Sauerstoff. Erinnere Dich mal an die Schulzeit, Bio-Unterricht. Da war doch was mit "Photosynthese"......
Nitrat im Wasser ist giftig für Fische.

Algen stören lediglich den Betrachter. Er sieht keine Fische mehr.
Fadenalgen kann man aber leicht mit einem Rechen entfernen. Aber auch die Graskarpfen helfen dabei. Schwebealgen entfernt man mit einer UV-Lampe im Pumpenkreislauf.

Welche Werte nennen Dir denn die Leute vom Klärwerk? Und selbst wenn sie Dir die für Dich wichtigen Werte nennen - kennst Du denn die Schwellenwerte, ab wann das Wasser für Fische gefährlich wird?

Daß Dir im Hochsommer so viele Karpfen eingegangen sind, könnte der Sauerstoffmangel gewesen sein. Aber auch andere Faktoren. Besonders gegen Ende der Nacht, also im Sommer gegen 4 Uhr morgens ist der Sauerstoff im Teich am niedrigsten. Über Nacht haben die Pflanzen und Algen keinen Sauerstoff geliefert, aber die Blattfäulnis und die Tiere haben Sauerstoff verbraucht. Sobald es hell wird, wird wieder mehr Sauerstoff produziert.

Also noch mal: Man sollte bedenken, daß auch Fische Lebewesen sind, denen es keinen Spaß macht, jämmerlich zu ersticken oder an Geschwüren und Parasiten zu verrecken. Das Sterben dauert tagelang!!!
Deshalb sollte man Fischhaltung vernünftig betreiben, oder die Finger davon lassen.
Kormoran2

Bilder: 1

Beitragvon Gonzo75 » Di Feb 09, 2010 21:27

Die Bäume weg und auf jeden Fall ausbaggern!!!

Die Koikarpfen sind auch nur überzüchtete Spiegel und Wildkarpfen haben also die gleichen
Bedürfnisse wie die "Wildform" Natürlich etwas empfindlicher (mein Chef iss da Vollprofi nur org. Japanische)

Deine sind wohl ähnlich wie meine nachgezüchtet, die meinen habe ich auch bei meinen "normalen" im Weiher.

In meinen Weihern vom Fischereiverein haben meine auch abgeleicht...

Gonzo
Willst was g`scheits - kaffter an DEUTZ
Gonzo75

Beitragvon tiger12 » Mi Feb 10, 2010 21:34

Gonzo75 hat geschrieben:Die Bäume weg und auf jeden Fall ausbaggern!!!

Glaubst du, ich fäll 150jährige Eichen wegen ein paar Fischen? Die Fische brauchen Sauerstoff, immer, das ist schon alles.
tiger12

Beitragvon Gonzo75 » Mi Feb 10, 2010 23:10

Gut dann lass die Bäume solche würd ich auch stehen lassen.
Wenns wärmer wird Fische raus und ausbaggern, wenn das nicht machbar ist 10-20cm Wasser in den Teich lassen,
ein paar Ztnr. Branntkalk gemahlen verteilen und ein bis zwei Wochen wirken lassen.
Durch die Lauge wird der Schlamm aufgeschlossen und der Mineralisierung zugänglich gemacht.Pflanzenreste werden abgebaut.
Im leicht basischen Wasser arbeiten Bakterien optimal die den Schlamm abbauen. (Quelle: Der Teichwirt)

Gonzo
Willst was g`scheits - kaffter an DEUTZ
Gonzo75

Beitragvon Kormoran2 » Do Feb 11, 2010 19:31

Ja aber für diese Radikalkur müßte er natürlich vorher die Fische entnehmen!
Falls das ein Folienteich ist, würde ich den Schlamm einfach mit einem Schlammsauger entfernen. Das geht gut, wenn man einen festen Untergrund (Folie) hat.
http://koi-discount.firma.cc/teichsauger-5000l.html

Ansonsten mal einen Mann reinschicken, der mit dem Güllesaugrohr arbeitet.
Kormoran2

Beitragvon Bauernsohn_78 » Sa Feb 13, 2010 22:40

Ich möchte hier auch noch mal bestätigen das der Temperatutr austausch durch einen kleinen Lüfter nicht unterschätzt werden darf. Die Erdwärme kommt sehr langsam und wärmt nur so gut da das Wasser praktisch nicht gestört wird. wenn da jetzt Bewegung reinkommt wird der Teich seine Wärme viel schneller verlieren. Das muss keiner glauben, das ist ganz einfach mit einem Thermometer nachzumessen.
Ich habe Kompostwürmer zu verkaufen. Braucht jemand so was?
Bauernsohn_78

Bilder: 0

Beitragvon tiger12 » Di Feb 16, 2010 21:50

Sonst nicht viel los, also muss ich mich hier ein bischen streiten...

Das mit eurer Abkühlung durch einen kleinen Lüfter halt ich, mit Verlaub, für Quatsch.

Beispiel aus der praktischen Landwirtschaft: Es friert ne Woche lang, vielleicht - 10 Grad, ohne Schnee. Folge, der Boden ist 10 - 15 cm tief gefroren. Dann fällt Schnee, 20 cm. Oh Gott, wie soll das werden, wenn der plötzlich mit Regen auftaut. Überschwemmung droht. Der Schnee liegt zwei Wochen, es bleibt - 10 Grad, dann schmilzt er tatsächlich mit Regen rattzfatz weg. Keine Überschwemmung.

Der Boden ist unter dem Schnee als Isolierschicht durch die Erdwärme wieder aufgetaut.

Genauso ist es beim Teich, mit der Eisschicht und vielleicht noch Schnee drauf als Isolation. Das bischen kalte Luft, das ich einblase, spielt da nicht die geringste Rolle, eher schon das eisfreie Loch mit 2 m Durchmesser, hier wird Wärme abgegeben. Aber die paar qm sind gegenüber den paar hundert Quadratmetern der Teichgrundfläche auch nicht von Bedeutung.

Außerdem friert ein Teich nicht von unten zu und was störts mich, wenn das Eis durch Belüftung trotz gegenteiliger Darlegungen oben 12 statt 10 cm dick werden würde. Die Fische haben dann jedenfalls Sauerstoff und nur das zählt.

tiger12
tiger12

Beitragvon JohnDeere3040 » Di Feb 16, 2010 23:16

Das mit der Abkühlung bezieht sich nicht auf die kalte Luft, die einströmt, sondern darauf, dass durch die Wasserumwälzung die Temperaturschichtung zerstört wird, wodurch der Teich am Boden nicht mehr 4° hat sondern evtl nur noch 0-1 °.Durch die Wasserschichtung könnte es ja seinn dass oben schon Eis ist, unten aber noch 4° warmes Wasser ist.
http://www.youtube.com/watch?v=x6krCnZFXuM
JohnDeere3040

Bilder: 12

Beitragvon mooseman » Mi Feb 17, 2010 17:46

Hallo,
Das mit der Temperaturschichtung sehe ich genauso wie JohnDeere3040. Unter 3°C halten Karpfen nicht aus, evtl. sind Koi noch etwas empfindlicher. Ich denke die Styropor Eisfreihalter sind für deinen Zweck am besten.
Was Nitrat angeht es ist für die Fische nicht sehr giftig, gefährlich sind Nitrit und vor allem Ammonium. N-Eintrag ist aber wichtig für die Primärproduktion (Algen). Weil die Algen netto auch Sauerstoff verbrauchen wenn der Lichteinfall nicht ausreicht sollte die Secchi -Tiefe gemessen werden--> unterhalb der 2,5 fachen Secchi Tiefe wird nur noch Sauerstoff verbraucht. Ich glaube nicht daß das Laub schadet, solang Sauerstoff ausreicht. Das Laub und die Pilze etc. die sich darauf ansiedeln, dienen den Karpfen auch als Nahrung.
mooseman

Beitragvon Kormoran2 » Mo Mär 01, 2010 2:41

Das mit eurer Abkühlung durch einen kleinen Lüfter halt ich, mit Verlaub, für Quatsch.

Nee, isses nicht. Der Lüfter bewirkt ja durch die aufstrebenden Luftperlen eine Aufwärtsströmung des Wassers. Dadurch setzt eine Umwälzung im Teich ein. Ständig wird wärmeres Wasser herbeigeholt und an die Oberfläche befördert und abgekühlt. Deshalb bleibt diese auch eisfrei.
Die wärmeren Ecken im Teil werden abgekühlt, im gesamten Teich gleichen sich die Temps mehr und mehr aus. Zuletzt wird nur noch eine relativ kleine Fläche an der Oberfläche eisfrei gehalten, weil eben bewegtes Wasser nicht gefriert.
Kormoran2

Beitragvon brainfart » Mo Mär 01, 2010 14:45

> hatte ich im Herbst mit dem Freischneider das Kabel durchschnitten
> und dann bei Frostbeginn nicht mehr dran gedacht

Tipp: nicht so viel Quatsch im Landtreff schreiben sondern auch mal den Teich putzen. Ein Teich ohne Zulauf und Ablauf und Filter, in den jede Menge organischer Mist reinkommt (Futter, Fischscheiße, Blätter) aber aus dem nix entfernt wird, klingt irgendwie so ähnlich wie Güllegrube. Is ja ekelhaft. Kauf dir ein Wassertestset und schau mal nach, was für ne Ekelbrühe das wirklich ist.

Es haben dir jetzt genug Leute erzählt, daß Luft durchblubbern die Temperaturschichtung durcheinanderbringt, aber beratungsresistent wie manche nunmal sind... Im Winter ist der Metabolismus des Viehzeugs so weit runtergefahren und die Löslichkeit von Sauerstoff im kalten Wasser so groß, daß man nicht 24h am Stück Luft reinblubbern lassen muß. Selbst wenn mangelnder Sauerstoff wirklich das Problem sein sollte.

Kormoran: deine Sauerstoffbereiter sind auch nicht gerade ökonomisch. 1 Liter 6% H2O2 liefert etwa 25 Liter Sauerstoffgas. Das ist so gut wie gar nichts in einem Teich mit vielen Tausend Litern Wasser und tonnenweise Schlamm drin, das kannste dir sparen.
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Bilder: 2

Beitragvon tiger12 » Di Mär 02, 2010 21:01

Man könnte den Schlamm rausholen aber im nächsten Herbst fallen wieder zentnerweise Blätter rein. Natürlich will ich die Schichtung aufheben, ich will Gasaustausch. Solange der große Lüfter lief, haben die Fische das all die Jahre problemlos überlebt. Der läuft mit Zeitschaltuhr, auch und gerade im Sommer. Ziel ist es, die organische Masse abzubauen.

Inzwischen ist alles repariert. Als der Lüfter anlief, stanks furchtbar nach Schefelwasserstoff. Das war wohl die tödliche Ursache, neben Sauerstoffmange.

Muss abbrechen, Besuch

tiger
tiger12

Beitragvon brainfart » Di Mär 02, 2010 23:50

http://www.achim-knorr.de/Gartenteiche/ ... flege.html
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Bilder: 2

Beitragvon otto » Mi Mär 03, 2010 14:20

Hallo,

eventuell kann man ja auch hier helfen: http://www.hobby-gartenteich.de (kostenlos, unabhängig und werbefrei)

Dort geht es nicht nur um Gartenteiche und auch da sind einige, denen die Fische diesen Winter leider drauf gegangen sind. :(

Immwer wieder schade um die Tiere...
Gruß, Otto
otto

Beitragvon Sabiro » Fr Mär 05, 2010 20:08

tiger12 hat geschrieben:Mir ist es schon wieder paasiert, im Teich sind alle Fische tot. Große Kois, Karpfen, Goldfische, Weißfische....

Der Teich ist so ungefähr 15 x 30 m groß und es fällt sehr viel Laub hinein, was Sauerstoff verbraucht. In den letzten Jahren hab ich im Hochsommer und bei Frost im Winter mit der Zeitschaltuhr einen Belüfter laufen lassen, jetzt hatte ich im Herbst mit dem Freischneider das Kabel durchschnitten und dann bei Frostbeginn nicht mehr dran gedacht. Schon Weihnachten hab ich gesehen, dass alle Fische erstickt sind, ich kann sie noch nicht einmal herausholen.

Hat jemand eine Idee, wie sich so etwas in Zukunft sicher vermeiden läßt?

tiger12

Hallo Tiger,
wie tief ist Dein Teich? Er muß mindestens 1,80 m tief sein und ALLE Kois müssen einen Liegeplatz dort unten haben-also nicht übereinander gestapelt, somit muß die Fläche relativ gross sein, wenn Du Viele Kois hast. Hast Du im Herbst bei der Fütterung und später Wheatgerm gefüttert, um eine Robustheit zu erreichen für die kargen Wintermonate? Bist Du sicher, daß sie ERSTICKT sind? Vllt. auch Parasitenbefall vor der Winterruhe- ist häufig der Fall, dann schaffen sie den Winter nicht. Vor dem Winter am Besten-wenn mögich EINEN Koi herausholen und Kiemenabstrich machen lassen bei einem guten Koihändler! Hat EINER Parasiten-haben es meistens Alle!Dann muss eine entsprechende Behandlung vor der Winterruhe erfolgen, sonst sterben sie. Also schau´sie Dir genau an, wenn du sie rausholst...wie die Kiemen innen aussehen, ob Parasiten am Fisch zu erkennen sind. Manchmal mit bloßem Auge möglich. Würde erstmal eine Weile keine neuen Fische einsetzen, dann die Wasserqualität beim Fachmann prüfen lassen und nur Japan-Kois von gutem Fachhändler neu einsetzen-wenn Du noch den Mut hast, mit den Kois weiter zu machen.

Gruß-hoffentlich helfend
sabiro
Sabiro

VorherigeNächste

Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aquakultur