• Foren-Übersicht
  • Termine
  • Galerie
  • Chat ()
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ • Suche • Galerie • Kalender • Registrieren • Anmelden
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jul 30, 2010 8:50

Hochgrasmähen (Obstbaum wiesen)

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1
Foren-Übersicht ‹ Landfrauen ‹ Haus und Garten

Hochgrasmähen (Obstbaum wiesen)

Beitragvon Sebastian222 » So Feb 28, 2010 22:14

Hallo

meine frage ist ob sich ein Rasentraktor lohnt!

Also wir mähen unsere obstbaum wiesen 3mal im Jahr.
Wenn wir alles 3 mal gemäht haben hat unser Wiesenmäher Herkules SH 61 B 17500 m2 gemäht.
Jetzt stellt sich bei uns die frage ob sich ein Rasentraktor mit Hochgrasmähwerk lohnt?

Die Aufgaben weren eines mal das Mähen und mit einem kleinen anhäger sache auf den wiesen zu transportieren.

Uns ist jetzt einer ins auge gefallen und zwar der Echo Trak A-216Ho er solte dann mit dem Hochgrasmähwerk und As bereifung bestückt werden.
Wir haben auch ein angebot von unserem Händler der uns genau so einen um 4999 euro verkaufen würde.

Jetzt wolte ich fragen ob ihr mit so einem erfahrungen habt?
Oder habt ihr anderen Rasentraktoren zum wiesenmähen?

mfg Sebastian222
Sebastian222

Bilder: 0
  • Persönliches Album

Re: Hochgrasmähen (Obstbaum wiesen)

Beitragvon meyer wie mueller » Mi Mär 03, 2010 11:16

Hallo

wir sind saufroh, dass wir uns einen Rasentraktor angeschafft haben. Früher haben wir das auch immer mit einem Balkenmäher gemacht und es war eine zeitraubende Arbeit. Mähen, zusammenrechen, aufladen, wegfahren.
Jetzt setz ich mich schnell mal nach Feierabend auf den Rasentraktor und in höchstens 1 Stunde ist alles erledigt. Natürlich wird meist gemulcht.
Aber vom Kapitaleinsatz im Verhältnis zur Arbeitsstunde lohnt sich das nie und nimmer. Da ist es am kostengüstigsten, wenn man die Obstwiese mit der Sense abmäht.

Mal kurz gerechnet:
Investitionskosten 5000,- Euro, Maschineneinsatz pro Jahr weniger als 30 Stunden (eher 10 Stunden bei 3 x Abmähen), Abschreibung innerhalb von 10 Jahren, dazu Wartungs- und Reparaturkosten + Betriebsstoffe = Maschinenkosten von ca 20 Euro (bis 60 Euro) pro Stunde. Da kann man sich die Wiese schon von einem Profi pflegen lassen. Wenn der Rasentraktor weniger als 20 Stunden im Jahr im Einsatz ( und das bedeutet, dass man 3 x 6,66 Stunden mäht) ist, vergibt man besser die Arbeit.

Nun ja.Ein Hobby ist eben teuer!

Gruß
meyer wie mueller

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Haus und Garten