Dazu...
Kormoran: deine Sauerstoffbereiter sind auch nicht gerade ökonomisch. 1 Liter 6% H2O2 liefert etwa 25 Liter Sauerstoffgas. Das ist so gut wie gar nichts in einem Teich mit vielen Tausend Litern Wasser und tonnenweise Schlamm drin, das kannste dir sparen.
...will ich noch was sagen.
Tonnenweise Schlamm........gibts bei mir nicht. Teich wird 2x jährlich gereinigt. Zur Zeit schlammfrei!
Ich verwende 30 %iges Peroxyd. Liefert also geschätzt 125 Liter reines Sauerstoffgas pro Liter Peroxyd. Ich habe 4 Oxydatoren in meinem Teich macht 500 Liter reinen Sauerstoff. Dieser wird über mehrere Monate an das Wasser (27m³) abgegeben und soll nur eine zusätzliche Anreicherung sein. Meine Blubbersteine sind bei Frost alle ausgeschaltet, Filter mit UV läuft durch, da friert auch bei 20 Grad minus nix ein.
Bis jetzt geht es meinen Fischen sehr gut.
Wichtig ist auch, daß die Fische im Herbst gut auf den Winter vorbereitet werden. Koihaltung ohne sich mit diesen ganzen Fragen auseinanderzusetzen ist Tierquälerei. Wer keinen Rat annehmen will, sollte sich mit anderen Dingen beschäftigen als mit Tieren.