• Foren-Übersicht
  • Termine
  • Galerie
  • Chat ()
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ • Suche • Galerie • Kalender • Registrieren • Anmelden
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jul 30, 2010 8:55

Gründe für nicht befruchtete Eier?

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1
Foren-Übersicht ‹ Landwirtschaft ‹ Geflügelforum

Gründe für nicht befruchtete Eier?

Beitragvon Manfred » Sa Mär 13, 2010 21:24

Hallo an die Geflügelprofis,

Fragestellung aus einem anderen Forum:
Auswanderer in Ungarn hält Hühner. 7 Mast- und 7 Legehybride. Dazu 4 Hähne, 2 Mast und 2 Lege, Alter 1 bis 3 Jahre.
Die Hähne sind fleißig am Schaffen, aber alle Brutversuche, egal ob mit Automat, Hühner- oder Putenglucke sind erfolglos. Es wächst kein einziger Embryo heran. Die Eier scheinen alle nicht befruchtet zu sein.
Fütterung maislastig, dazu alles, was so anfällt.

Welche Ideen habt ihr, woran es liegen könnte, dass die Eier unfruchtbar sind?
Manfred

• Website

Re: Gründe für nicht befruchtete Eier?

Beitragvon SHierling » Sa Mär 13, 2010 21:33

Kann alles mögliche sein, angefangen von Eiweißmangel, Mangel an essentiellen Aminosäuren, Spurenelementen und so weiter, da gibt es zig Sachen die schlechten Schlupf machen, oder absterben der Küken. Können genausogut zB Letalfaktoren sein wie es die bei den Grünlegern gibt, oder irgendwelche Infektionen. Kann auch Inzucht sein, je nachdem, woher er die Tiere hat.

Schiert er die Eier denn?
heinzi the chicken hat geschrieben:Ich weiss auch nicht, wie man immer nur Hühner als Beispiel nennt. Die sterben einem weg, wie die Ratten.
SHierling

Bilder: 2
  • Website
  • Persönliches Album

Beitragvon Manfred » So Mär 14, 2010 9:32

Noch ein paar Infos bekommen:
Die Eier wurden geschiert und nach Ablauf der Brutzeit geöffnet. Keine Entwicklung feststellbar.
Die Tiere stammen von einem Händler, sollten also ein übliches Impfprogramm bekommen haben.
Die paar Tiere haben ca. 2000 qm Auslauf mit ein paar Misthaufen drauf.
Fütterung Mais, gekochte Kartoffeln, Kürbis, Rüben, im Winter Rückfütterung von Eiern.
Fütterung scheint auch in der Nachbarschaft so üblich. Bei den Nachbarn auch Bruterfolg mit wild zusammengewürfelten Hühnern. Nur bei ihm nichts.

Dass die Fütterung nicht optimal ist, dürfte klar sein. So wurden und werden Hühner aber lange Zeit überall auf der Welt gefüttert. Eine geringere Befruchtungsquote könnte ich mir so erklären. Aber einen Totalausfall?
Manfred

• Website

Beitragvon SHierling » So Mär 14, 2010 9:59

Also das Hühner "über lange Zeit und überall auf der Welt" so gefüttert werden, halte ich für ein Gerücht. Selbst in Büchern von vor 100 Jahren und älter findet man was anderes, und "überall auf der Welt" sind auch die Bedingungen zur Futtersuche andere - sowas passiert - wenn überhaupt - dann aus Not, Dummheit oder Gleichgültigkeit, aber nicht, weil es "dem Huhn so gut bekommen würde".
So brauchst Du mir nun nicht anzukommen, das ist einfach nur Tierschinderei, nichts weiter.

Wenn die Eier geschiert worden sind, was kam denn nun dabei raus? Auch nichts? (warum sind sie dann weiter bebrütet worden?)

Sry, aber für mich klingt das einfach nur ausgedacht bis extrem unwahrscheinlich. Entweder hat er komplett unfruchtbare Hühner/Hähne, was kaum denkbar ist. Wenn die auch alle geimpft sind (komische Gegend, geimpft werden sie teuer, und dann lassen sie sie verhungern?!) und es keine Brutfehler sein können, dann bleibt ja schon nur noch das Futter über. Was weiß ich, und wer weiß, wie seine "paar Misthaufen" aussehen, wahrscheinlich hat er sie irgendwann mit Mykotoxinen vergiftet bis zum Stehkragen, das passiert so Trotteln, die daran glauben, die "Hühner würden sich die Würmer aus dem Mist suchen" und das sei dann "natürlich und gesund" ja öfter. n8
heinzi the chicken hat geschrieben:Ich weiss auch nicht, wie man immer nur Hühner als Beispiel nennt. Die sterben einem weg, wie die Ratten.
SHierling

• Website
  • Persönliches Album

Beitragvon Manfred » So Mär 14, 2010 16:47

Klar, schön ist es nicht. Für Hochleistungsrassen schon gleich gar nicht. Aber bei meinen Großeltern beiderseits war das auch nicht anders. Die Hühner haben Getreide, gekochte Kartoffeln (bei den Schweinen abgezweigt) und ein paar Küchenabfälle (Essensreste gab es zu der Zeit ja praktisch nicht) bekommen und was sie selber gefunden haben. Und in den Selbstverorgerwirtschaften im Südosten läuft es halt heute noch so. Wer hat da schon Geld für Hühnerfutter. Auch wenn Römer schon 19-hundert irgendwas versucht hat, in seinen Büchern über die richtige Fütterung aufzuklären.
Er geht geht jetzt erst mal Legemehl kaufen. Aus Auswanderer muss er ja nicht, wie die Nachbarn, mit 100 bis 200 Euro über die Runden kommen.
Manfred

• Website

Beitragvon SHierling » So Mär 14, 2010 17:34

Manfred, das Hühner zum Eier legen Eiweiß brauchen, steht schon bei den Römern. Nicht bei Römer (oder meinetwegen da auch ;-) ) - das ist seit 2000 Jahren nichts Neues mehr. Und das Subsistenzwirtschaft kein Vergnügen ist, ist mir auch klar - aber davon wird die Tierhaltung ja nicht besser.

Welche Antwort hattest Du denn erwartet? Du hast doch selber alles andere ausgeschlossen?
Kannst ihn ja mal fragen, wie sie sich bei der Tierkontrolle so machen, ums Brustbein rum.
SHierling

• Website
  • Persönliches Album

Beitragvon Hauke schidt » So Mär 14, 2010 18:06

Moin,

ich finde es schwer anhand der Frage eine vernünftige Antwort zu geben.

Ich würde hier erst mal systematisch vorgehen und die Haltungsbedingungen, Wasser und Futter optimieren. Vielleicht auch die Masthybriden von den Legern trennen.

Wenn es dann immer noch nichts wird mit der Befruchtung, würden die Hühner bei mir in den Topf wandern und ich würde mit neuen Tucks durchstarten. Vielleicht wäre eine "legefreudige" alte Zwienutzungsrasse von Vorteil? Und dazu 2 Hennen aus der brutfreudigen Ecke?

Grüsse
Hauke
Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=9otSTqlkytY
http://www.youtube.com/watch?v=Nein09hEcZA
Hauke schidt

Bilder: 33

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Geflügelforum