ich könnte mal wieder versuchen welche zu fischen aber das wird erst im sommer was
Wie poste ich falsch: Nachdem ich Google und Wikipedia erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!!!
ja da gibt es noch welche in einigen bächen und teichen von wo kommst du
Wie poste ich falsch: Nachdem ich Google und Wikipedia erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!!!
Hallo, wie kan ich feststellen ob in einem Bach noch Krebse sind? Vor Jahren (6-8) hab ich in meinem Quellwasser einige kleine Krebse ausgesetzt, mich würde interessieren, ob es noch welche gibt.
geh an den bach guck mal an schattigen stellen undter großen steinen im bachbett oder in wasserpflanzen. aber ich hoffe deine krebse hatten keine weißen oder hellen punkte ban den scherengelenken
Danke, aber geschaut habe ich schon oft aber nie welche gesehen, vermutlich fehlt mir aber auch der geschulte Blick. Das mit der Taschenlampe habe ich noch nicht versucht, gehen die auf das Licht oder wie muss ich mir das vorstellen? Über eine Reuse verfüge ich natürlich nicht. Vermutlich war den Krebsen aber das Wasser zu kalt, Quellwasser immer zwischen 8-12 Grad.
Die Krebse gehen hauptsächlich nachts, im Schutz der Dunkelheit auf Nahrungssuche. In klarem Wasser findet man sie deshalb nachts mit der Lampe eher als am Tag. Eine Krebsreuse kannst du dir leicht aus einem Stück Drahtgeflecht zurechtbiegen. Bilder gibt es massig im Netz. Muss ja kein Kunstwerk sein. {u]KLICK[/u]
8-12 °C ist für den Edelkrebs für die Vermehrung wirklich zu kalt. Die brauchen im Sommer für längere Zeit mind. 16°C um sich fortpflanzen zu können. Evtl. sind sie bachabwärts abgewandert. Für Steinkrebse wäre die Temperatur genau richtig. Sind aber schwer zu bekommen. Da müsstest du mal die Fischereiberatung bei dir im Bezirk anrufen, ob die welche vermitteln können.
Und etwas anderes als die heimischen Arten sollte man in so ein Gewässer keinesfalls besetzten, wegen der Übertragung der Krebspest. Wenn man das Glück hat, ein noch nicht verseuchtes Wasser zu besitzen, sollte man es hüten wie eine Schatzkiste.
also ich hab gestern nen tipp bekommen wo noch krebse mit auf der unterseite roten scheren leben. rote scheren und schergelenke spricht stark für den europ. edelkrebs. gleich mal hin fahren und schauen. weitere infos warscheinlich heute abend.
lg mad