Hallo zusammen
Hat jemand Erfahrung mit diesem Differenzialventil
http://www.hydraulikmarkt.name/shop/cat ... =cid%3D%26
Ich betreibe dieses Ventil an meinem selbstgebauten Spalter. Eigentlich funktioniert es gut, dennoch hat es einen groben Fehler. Laut des Verkäufers wäre das aber vollig normal. Folgendes passiert:
Ausfahren des Zylinders mit schneller Geschwindigkeit, dann auftreffen auf das Holzstück und über einstellbaren Druck, schaltet das Ventil auf Krafthub um und spaltet das Holzstück. Danach Umschaltung über Monoblockventil (Zweihandbedienung) und einfahren des Zylinders. Erreicht der Zylinder wieder seine obere Endlage, dann kann es sein, dass in der Kolbenstangenseite voller Betriebsdruck herrscht. Das Differenzialventil hat einen Manometeranschluss und man kann sehen, dass der Druck von 190 bar auf ca. 170 bar absinkt und dann schießt der Zylinder einfach ca. 2cm aus seiner Endlage heraus. Kein Druck mehr in der Kolbenstangenseite!
Ich habe einen Spalter mit einer Hublänge von 1100 mm. Man kann sich jetzt leicht vorstellen, was passiert, wenn man ein etwas längeres Stück Holz wie 1 Meter einlegt und man hat die Finger dazwischen. Laut Verkäufer haben meine Finger da nichts zu suchen und wie gesagt, das ist laut Verkäufer ganz normal, dass der Zylinder unkontrolliert ausfährt.
Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht, bzw. kann mir jemand weiterhelfen.
Danke im Vorraus