• Foren-Übersicht
  • Termine
  • Galerie
  • Chat ()
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ • Suche • Galerie • Kalender • Registrieren • Anmelden
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Sep 09, 2010 10:35

Differenzialventil (Eilgang) am Holzspalter

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: W-und-F

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1
Foren-Übersicht ‹ Jagd & Forst ‹ Forstwirtschaft

Differenzialventil (Eilgang) am Holzspalter

Beitragvon Holzhacker74 » Di Jul 20, 2010 13:33

Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrung mit diesem Differenzialventil

http://www.hydraulikmarkt.name/shop/cat ... =cid%3D%26

Ich betreibe dieses Ventil an meinem selbstgebauten Spalter. Eigentlich funktioniert es gut, dennoch hat es einen groben Fehler. Laut des Verkäufers wäre das aber vollig normal. Folgendes passiert:
Ausfahren des Zylinders mit schneller Geschwindigkeit, dann auftreffen auf das Holzstück und über einstellbaren Druck, schaltet das Ventil auf Krafthub um und spaltet das Holzstück. Danach Umschaltung über Monoblockventil (Zweihandbedienung) und einfahren des Zylinders. Erreicht der Zylinder wieder seine obere Endlage, dann kann es sein, dass in der Kolbenstangenseite voller Betriebsdruck herrscht. Das Differenzialventil hat einen Manometeranschluss und man kann sehen, dass der Druck von 190 bar auf ca. 170 bar absinkt und dann schießt der Zylinder einfach ca. 2cm aus seiner Endlage heraus. Kein Druck mehr in der Kolbenstangenseite!

Ich habe einen Spalter mit einer Hublänge von 1100 mm. Man kann sich jetzt leicht vorstellen, was passiert, wenn man ein etwas längeres Stück Holz wie 1 Meter einlegt und man hat die Finger dazwischen. Laut Verkäufer haben meine Finger da nichts zu suchen und wie gesagt, das ist laut Verkäufer ganz normal, dass der Zylinder unkontrolliert ausfährt.

Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht, bzw. kann mir jemand weiterhelfen.

Danke im Vorraus
Holzhacker74

Re: Differenzialventil (Eilgang) am Holzspalter

Beitragvon holz-rudi » Di Jul 20, 2010 14:16

Hallo Holzhacker,

ich habe dieses Ventil an meinem Vogesenblitz-Spalter verbaut und ich kann nur sagen, dass es zuverlässig und problemlos funktioniert. Den Effekt, den Du beschreibst, habe ich nicht. Der Zylinder läuft sauber in seine Ruhestellung. Wie erklärt der Hersteller den Effekt des Absinkens? Was passiert da genau?

Das verstehe ich nicht, da ja im Rücklauf das Eilgangventil gar keine Funktion hat, d.h. der Ölkreislauf wird nur duchgeschleust.

Hast Du es richtig angeschlossen? Mach mal Bilder und stelle diese ein. Dann kann man Dir eher helfen.

Gruß
Rudi
holz-rudi

Beitragvon Holzhacker74 » Di Jul 20, 2010 15:36

Ich habe im Anhang den Schaltplan als pdf beigefügt. Ich kann mir das nur so erklären, dass durch das entsperrbare Rückschlagventil bei Anschluss P etwas abfliesst. Wie gesagt, der Hersteller sagt das ist ganz normal. Das würde an den Hydraulikschläuchen liegen, die würden sich aufblähen beim Rückhub und dann anschließend nachgeben. Meiner Meinung nach totaler Quatsch. Ich müsste fest verrohren, dann würde das nicht mehr passieren. Ich habe aber einen absenkbaren Zylinder und da ist es etwas ungünstig, wenn man fest verrohrt. Angeschlossen ist alles zu 100% richtig.
Dateianhänge
SKMBT_C20310072015300.pdf
(70.84 KiB) 124-mal heruntergeladen
Holzhacker74

Beitragvon holz-rudi » Mi Jul 21, 2010 7:26

Guten Morgen,

eigentlich dachte ich an ein Bild von der Verrohrung des Ventils und des spaltereigenen Ventils :wink: Den Plan kenne ich, da ich das identisch selbe verbaut habe ( sogar von der selben Firma)

Schau Dir mal Deinen Schaltplan an. Wenn Dein Spalterventil in dieser Stellung ist -wie gezeichnet-, und Dein Zylinder eingefahren, besteht weder eine Verbindung vom Zylinder zum Tank, noch vom Zylinder zur Pumpe. Der Ölkreislauf nach deinem Spalterventil ist quasi abgeschnitten. Sinkt dein Zylinder 2 cm ab, dann heißt das bei z.B. bei angenommenen 100mm Kolbendurchmesser und 60mm Stangendurchmessser, dass fast 60 ccm Öl irgendwo herkommen müssen, damit das Absinken überhaupt möglich ist. Wo sollen die sein? Dass sich ein Hydraulikschlauich in dem Maße ausdehnt habe ich noch nie gesehen und kann mir das auch nicht vorstellen.

Einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist, dass dein Spalterventil nicht richtig schließst und darüber das nötige Öl gezogen wird.

Gruß
Rudi
holz-rudi

Beitragvon Flozi » Mi Jul 21, 2010 8:57

HY
Kann man das Eilgangventil nicht ausbauen um zu schauen ob der Kreißlauf dann funktioniert, wenn nicht würde der Fehler ja am Handhebelventil liegen.

Oder liege ich da falsch
Viele Grüße Flozi
Flozi

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft