• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat ()
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ • Suche • Galerie • Kalender • Registrieren • Anmelden
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mai 23, 2013 11:03

Welchen Anbaumulcher kaufen ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Foren-Übersicht ‹ Landwirtschaft ‹ Landtechnikforum

Welchen Anbaumulcher kaufen ?

Beitragvon Jameson » Di Aug 03, 2010 11:13

Hallo Landtreff,

da unser örtlicher Landmaschinenhändler schon zwei mal einen vereinbarten Termin wegen Mulcherkauf hat platzen lassen,
wende ich mich nun an Euch. Es sind ca. 3 Ha Wese regelmässig zu mulchen
Der Traktor hat 25 PS, Kat eins. Ich weis, dass ist nicht die Welt, aber Hersteller wie z.b. Müthing oder Fehrenbach werben ja mit Geräten in dieser Ps Klasse.
Da ich nicht vom Fach bin, tue ich mich jetzt bei der Auswahl doch recht schwer. Die Preise liegen bei ca. 2000-3000 Euro je nachdem.
Fehrenbach macht eigentlich einen guten Eindruck. Dort hatte ich speziell den Bingo in 1,40 im Auge. Aber Müthing hat mit dem MU-C 140 auch einen möglichen Kandidaten im rennen .
Nur, für welchen soll ich mich entscheiden ? Kennt Ihr Vor und Nachteile von den Geräten ?
Preislich dürten die aneinander liegen.
Wann ist es eigentlich sinnvoll einen seitenverschiebaren Mulcher zu kaufen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Ralf
Jameson

Re: Welchen Anbaumulcher kaufen ?

Beitragvon DeereDriver95 » Di Aug 03, 2010 13:14

Wann ist es eigentlich sinnvoll einen seitenverschiebaren Mulcher zu kaufen ?

das ist dann sinnvoll, wenn du z.B. ebene Straßenränder ausmähst, oder unter Hecken und Büschen arbeiten willst. Wir haben so eine Einrichtung im Kuhn BPR 280.
The live is to short for long faces!
Kosten senken heißt nicht aufhöhren zu investieren, sondern richtig zu investieren.
DeereDriver95

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Aug 03, 2010 14:03

Der Traktor hat 25 PS, Kat eins. Ich weis, dass ist nicht die Welt, aber Hersteller wie z.b. Müthing oder Fehrenbach werben ja mit Geräten in dieser Ps Klasse.
Da ich nicht vom Fach bin, tue ich mich jetzt bei der Auswahl doch recht schwer. Die Preise liegen bei ca. 2000-3000 Euro je nachdem.

Würde sowas nicht auch reichen:

http://www.[möchte hier nicht genannt werden].com/Sichelmäher-SM180-Mulcher/homepage_artdesc-10146-0-10001-ARTICLE-0-1/Sichelmäher-SM180-Mulcher.html
Die liegen so um die 1200€
kommt natürlich auf den Wiesenbewuchs und die Regelmäßigkeit des Mulchens an...
Stefan
http://www.nyaker.com/
Ich liebe es, mir Lügen anzuhören, wenn ich die Wahrheit kenne.....
Djup-i-sverige

Bilder: 0
  • Persönliches Album

Beitragvon Jameson » Di Aug 03, 2010 18:38

Hallo,

danke Euch für die Erläuterungen.
Dann wäre ein seitenverschiebarer Mulcher vielleicht auch besser wenn einige Bäume auf der Wiese stehen ?
Das sind zwar Hochstämme, aber man kommt wenn die Äster runterhängen mim Traktor schon schlecht nah genug ran.
Alternativ könnte ich die natürlich auch mit der Motorsense freischneiden.

@movetosweden. Ich denke die Wiese könnte auch schon mal etwas höher werden 40-50-60 cm.
Ich war der Meinung da wäre ein Schlegelmulcher besser als ein Sichelmulcher, auch wegen dem Schnittbild.
So hab ichs jedenfalls in den Mulcherfreds hier rausgelesen.

Die Frage wäre also, einen Müthing oder Fehrenbach bevorzugen ..

Vielleicht fällt Euch noch was ein.

Gruß Ralf
Jameson

Beitragvon dicki » Di Aug 03, 2010 18:53

für deine anforderungen ist ein schlegelmulcher mit sicherheit besser, auch gibt es hier nicht das problem der schwadbildung, dass du bei sichelmulchern, insbesondere bei großen materialmengen schonmal hast.
ich hab mich neulich an der uni intensiv mit den verschiedenen zerkleinerungstechniken im bereich mais und getreidestoppel im hinblick auf schädlingsbekämpfung und bodenbearbeitung beschäftigt und dabei kamen doch deutliche vorteile für den schlegelmulcher heraus.

wir setzen bei uns im betrieb nen 3 meter müthing seitenmulcher ein und sind sehr zufrieden mit der maschine. hatten verschiedene geräte ausprobiert und der müthing hat uns von der arbeitsqualität und der verarbeitung am besten gefallen.
dicki

Beitragvon DeereDriver95 » Mi Aug 04, 2010 13:05

Das sind zwar Hochstämme, aber man kommt wenn die Äster runterhängen mim Traktor schon schlecht nah genug ran.
Alternativ könnte ich die natürlich auch mit der Motorsense freischneiden.

Ich halte das nicht für besonders sinnvoll. Angenommen dein Dreipunktbock ist 110-120 cm breit, hast du nur noch ca. 20-30 cm Verschub nach rechts. Hier wäre es sinnvoller, die tief hängenden Äste entweder zu kürzen, oder mit Motorsense oder Einachsmäher zu arbeiten.
The live is to short for long faces!
Kosten senken heißt nicht aufhöhren zu investieren, sondern richtig zu investieren.
DeereDriver95

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Aug 04, 2010 13:19

für deine anforderungen ist ein schlegelmulcher mit sicherheit besser

Bei einem 25PS Schlepper? kommt man halt auf sehr wenig Schnittbreite bei Schlegelmulchern... so max 135cm (siehe unten) bei nem leichten Schlegelmulcher.

Vielleicht wäre dieser Hier dein Idealfall...

http://www.kokotech.de/product_info.php ... schub.html

Dieser Seitenverschub ist wohl ausreichend.. :wink:
Stefan
Djup-i-sverige

• Persönliches Album

Beitragvon Jameson » Mi Aug 04, 2010 16:26

Hallo,
vielen Dank erstmal für Eure Hilfestellung.

@movetosweden. Den hatte ich in der Tat schon im Auge, aber.....das Ding sieht doch arg nach Spielzeug aus im Vergleich zu anderen Mulchern.
Ok. Der ist aber auch billiger.
Der Seitenverschub von 80 cm ist schon nicht schlecht.

Gruß Ralf
Jameson

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Aug 04, 2010 18:20

das Ding sieht doch arg nach Spielzeug aus im Vergleich zu anderen Mulchern

Du musst bedenken, du musst das Ding antreiben können, und dein 3 Punkt muss es anheben können, und beides ist mit 25Ps (und einem dementsprechend leichten Traktor) zu beachten, sonst steht der Mulcher am Boden und der Traktor macht Männchen, oder du würgst den Motor beim Einschalten der Zapfwelle ab, bzw. wenn du ins hohe Gras fährst.
Stefan
Djup-i-sverige

• Persönliches Album

Beitragvon dicki » Mi Aug 04, 2010 19:39

was bringt denn dein traktor ungefähr auf die waage? für die hydraulik sollte so ein mulcher eigentlich nicht das problem sein, die geräte liegen ja im bereich 200kg und sind extra für diese leistungsklasse bis 30PS ausgelegt. solange du nur höheres gras runter machst und dabei nicht zu schnell unterwegs bist sehe ich da noch kein großes problem.....

http://www.muething.com/de/mulchgeraete

die schlegelmulcher sind meiner meinung nach deshalb besser als sichelmulcher geeignet, da sie wesentlich besser mit großen materialmengen zurechtkommen und mal ganz abgesehen davon auch ein besseres arbeitsergebnis abliefern.
dicki

Beitragvon Cybister » Mi Aug 04, 2010 20:42

Hier noch mal ein zufriedener Fehrenbach Bingo-Nutzer. Ich habe ihn direkt bei Fehrenbach gekauft und mich auch von Hr. Fehrenbach Junior beraten lassen. Ursprünglich wollte ich auch einen seitenverschiebbaren Bingo, Fehrenbach wollte mir aber nicht wirklich einen verkaufen :-)
Stattdessen hat er ihn mir einen 1,6m breiten etwas seitenversetzt gebaut, so dass ich auf der rechten Seite ca. 15 cm breiter bin als die Spur. Ich kann so beim Ausmähen der Weide dichter an den Zaun ran.
Er hängt an einem IHC 423 (OK, gut doppelt so viel PS wie Deiner...) und selbst da muss man bei hohem Bestand (Disteln 1,80m hoch...bei ehem. Stillegungen, die ich wieder in Weideland rückführe) in den ersten Gang runter.
Nach zwei Jahren ist ausser einer neuen Gummischürze und einem Ölwechsel nichts zu machen gewesen.
Man muss sich nur bewusst sein, dass der Bingo ein leichter Schlegelmulcher für nicht allzu verbuschte Flächen ist. Primär ist er zur Weidepflege und zum Mulchen von Grünflächen gedacht. Nicht zur "Urbarmachung" von urwaldartigen Beständen.
Ich rate zu einem Besuch in der Pfalz bei Fehrenbach, preislich gehen die ab Werk auch unter Liste raus.

HTH
Michael
Cybister

Beitragvon Jameson » Do Aug 05, 2010 13:23

Hallo,
der Traktor hat ein Gewicht von ca.1300 Kg.
Der Heckkraftheber schafft die 200 Kg locker. Das sollte nicht dass Problem sein.
Der Sichelmäher ist nach hinten raus länger, da könnte bei gleichem Gewicht des Mulchers, der Schlepper in hügeligem Gelände schon eher mal männchen machen.

@cybister. Vielen Dank auch für Deinen Erfahrungsbericht.

Gruß Ralf
Jameson

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Aug 05, 2010 14:31

@ Jameson,
du hattest doch Intresse an nem Europard Traktor, ist das jetzt ein FT254 den du hast?Oder hast du dich umentschieden und eine gebrauchten Traktor gekauft einer "europäischen" Marke?
Ich frage nur weil mich es etwas verwundert , wenn man mit ein günstigen Traktor "klar kommt" ,aber das Mähwerk Marke sein muss.
Nicht falsch verstehen, aber mich intressieren da schon die Beweggründe..
Stefan
Djup-i-sverige

• Persönliches Album

Beitragvon Jameson » Do Aug 05, 2010 18:34

Hallo Stefan,
ja da liegst Du richtig. Ich habe mir den 254 tatsächlich gekauft und bin auch bis jetzt sehr zufrieden damit.
Allerdings mußte der bis jetzt auch noch nicht richtig arbeiten. Ich bin den Traktor eher noch am einfahren,
sofern das möglich ist.
Ja warum also keinen China Mulcher..?
Das liegt ganz einfach daran, dass ich noch keinen entdeckt habe der mir robust genug und von vergleichbar guter Qualität erschien.
Der erste Händler bei dem ich den Traktor begutachtet habe, wollte mir einen China Sichelmulcher gleich mitverkaufen,
für sage und schreibe 1600 Euros. In dieser Preislage kann ich mich dann auch nach günstigen und guten Produkten aus Germany umsehen.
Der Fehrenbach Bingo kostet ca 2000 als Schlegelmulcher. Bei dem Preis denke ich nicht daran mich weiter nach China Ware umzusehen.
Ganz ehrlich, ich hätte mir sehr viel lieber einen Deutz Agrokid gekauft, aber für meine Zwecke war der einfach eine Hausnummer zu teuer.
Wie soll ich denn rechfertigen mir einen Agrokid gekauft zu haben um 10-20 Meter Holz aus dem Wald zu holen und 3 Ha Wiesen zu pflegen ?
Ich denke bei Preisen um die 2000 Euro für den Mulcher kaufe ich dann doch lieber hier in D. Den Preis für den angesprochenen Müthing kenne ich allerdings noch nicht.
Jameson

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Aug 06, 2010 9:28

Also der Sichelmulcher den ich dir das vorgeschlagen habe kostet ca. 1200€ in der 1,80m Variante.
Hier hab ich so ein Angebot:
http://cgi.ebay.de/Sichelmahwerk-Heckma ... 53e24e63ff

Aber das kenne ich mit dem Mitverkaufen bei den Händlern, hab ich auch schon erlebt (Dabei sollte man doch schon eher etwas sparen wenn man mehrere Geräte kauft :lol: :wink: )
Stimmt schon wenn da wirklich nur 200€ (und damit nur ~10% des Gesamtwertes) Unterschied ist würde ich auch zu eine Deutschen(Europäischen) Produkt
greifen, weil da dann kein Spaareffekt gegeben ist.
Hier wäre allerdings doch etwas mehr gespart...(und wäre europäisch)
http://cgi.ebay.de/Mulcher-Schlegelmulc ... 53e2cd0e40

Ja, Wie rechtfertigt man den Kauf einer Maschine die nicht wirklich ausgelastet ist? :roll: :roll: Kenne das auch ,daher überlege ich schon genau was ich kaufe, und auch in welcher Qualitäts/Preisstufe..
Und sonst, wie bist mit den Europard zufrieden, vor allem ,wie lässt sich das Getriebe Schalten?Soll ja angeblich nur mit Zwischengas funktionieren?
Stefan
Djup-i-sverige

• Persönliches Album

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum