• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat ()
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ • Suche • Galerie • Kalender • Registrieren • Anmelden
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mai 21, 2013 19:25

Wert Grundstück mit Karpfenteich

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1
Foren-Übersicht ‹ Landwirtschaft ‹ Aquakultur

Wert Grundstück mit Karpfenteich

Beitragvon kaisertom » Mo Aug 23, 2010 20:06

Servus miteinander,
meine Mutter möchte ein 3000 qm Grundstück mit Himmelweiher (1000 qm) verkaufen.
Es liegt in Nordostbayern, inmitten landwirtschaftlicher Nutzflächen, gut erreichbar.
Mein 2005 verstorbener Vater hat es bis 2000 als Karpfenweiher (jährlich Besatz ca. 100 K2) bewirtschaftet - seitdem liegt es brach und ist sehr naturbelassen, also ungepflegt. Eine Blockhütte mit 6 qm steht darauf.
Da es mein Vater vor ca. 40 Jahren von der Gemeinde eintauschte, ist kein greifbarer Wert vorhanden.
Der Weiher muß hergerichtet werden. Vor allem der Oberflächenwasserzufluss ist durch kommunalen Wegebau und Bewirtschaftung der Nachbargrundstücke sehr gestört.
Meine Mutter will es los haben und ich hab dafür auch keine Zeit.
Was ist so ein Grundstück wert?
Hier noch ein Google-Link:
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 9&t=h&z=18
Herzlichen Dank!
kaisertom
kaisertom

Re: Wert Grundstück mit Karpfenteich

Beitragvon Manfred » Di Aug 24, 2010 11:33

Ist ganz schwer einzuschätzen.
Irgendwas zwischen 1.500 und 10.000 Euro.
Mit der Karpfenmast verdienen kann man unter den Bedingungen (Größe/Lage) nichts.
Ist also reine Liebhaberei, ob zur Mast für den Eigenbedarf oder als Angelteich.
Ist noch in Reichweite von Nürnberg. Das könnte auch in dem nicht so guten Zustand einen etwas höheren Liebhaberpreis in Richtung 10.000 bringen.
Wenn es jemand aus der Nähe kauft, der die Kosten für die Wiederherstellung und den geringen Ertragsaussichten kennt, dann eher an der unteren Grenze.
Hier in der Umgebung wollte jemand für Teich und Grundstück in ähnlicher Größe, Alleinlage im Wald, jedoch in gutem Zustand, mit forellentauglichem Teich (kaltes Wasser, guter Zufluss auch im Sommer) und einer kleinen genehmigten Holzhütte 30.000 Euro haben. Hat mehrere Monate Anzeigen geschalten. Ich gehe davon aus, dass er seine Preisvorstellungen am Ende deutlich reduzieren musste oder er den Teich noch immer hat.

Ich würde ein paar Anzeigen in der Lokalpresse schalten und abwarten, was geboten wird.
Manfred

• Website

Beitragvon kaisertom » Di Aug 24, 2010 16:11

Danke Manfred für die klaren Worte :!:
kaisertom

Beitragvon Manfred » Do Aug 26, 2010 19:11

Vor dem endgültigen Verkauf auch mal die Nachbarn fragen. Evtl. will einen von denen sein Grundstück "abrunden" und legt noch ein paar Euro drauf.
Manfred

• Website

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Aquakultur