• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat ()
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ • Suche • Galerie • Kalender • Registrieren • Anmelden
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mai 22, 2013 4:13

Stadtleben macht krank...

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Foren-Übersicht ‹ Verbraucher ‹ Verbraucherforum

Stadtleben macht krank...

Beitragvon Bauer Harms » Do Jun 23, 2011 19:39

....wir haben es immer geahnt, jetzt ist es wissenschaftlich bewiesen: Stadtleben macht krank....

...."Krauter: Herr Meyer-Lindenberg, bekommt das Stadtleben den Menschen denn nicht?

Meyer-Lindenberg: Das ist eine schwierige Frage. Es gibt natürlich viele gute Dinge, die Stadtbewohner den Landbewohnern voraushaben, insbesondere wenn man sich in Entwicklungsländer oder in die zweite Welt begibt, dann sieht man, dass Städter im Schnitt reicher sind, besseren Zugriff haben auf Gesundheitssysteme, Versorgung, Ernährung. Aber in Bezug auf die seelischen Erkrankungen ergibt sich da ein relativ klares Bild, insofern als man gefunden hat, dass für die großen seelischen Erkrankungen - Depression, Angsterkrankungen, auch Schizophrenie - Stadtleben einen Risikofaktor darzustellen scheint. Also man findet, dass Leute, die in der Stadt geboren und aufgewachsen sind, deutlich höheres Risiko für Schizophrenien haben, nämlich zwei bis dreimal höher. Und dass Leute, die momentan in der Stadt wohnen ein erhöhtes Risiko für Depression und Angst haben, nicht so drastisch, wie bei der Schizophrenie, aber immer noch so 30 Prozent höher....."

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/1488761/

Leute zieht jetzt aber nicht alle aufs Land, sonst werden wir noch krank,...... :(
Wer nichts weiß,
muß alles glauben !

Marie von Ebner-Eschenbach
Bauer Harms

Re: Stadtleben macht krank...

Beitragvon Frank Neifer » Do Jun 23, 2011 19:51

Stimmt.Und die haben Ahnungen und Wissen über das Furchtbare und Grausame Landleben das einem die Haare ausfallen.Wohne seit 4 Jahren in Koblenz und was bei denen Abgeht was nen Nagel in die Wand hauen,Tierchen füttern(Hasen) und so einiges Anderes,würd sie sowieso kein Dorf der Welt aufnehmen.Wenn die hier ausbrechen ,müsste ich mich aufregen :roll:
Frank Neifer

Bilder: 73
  • Persönliches Album

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Jun 24, 2011 19:51

Ich sach :klug:
Massenmenschenhaltung in Betonbunkern ist unmenschlich, jeder Mensch braucht 2ha Lebensraum, den er NICHT mit Anderen teilen muss.
Alles Andere gehört verboten.
Stefan
http://www.nyaker.com/
Ich liebe es, mir Lügen anzuhören, wenn ich die Wahrheit kenne.....
Djup-i-sverige

Bilder: 0
  • Persönliches Album

Beitragvon amwald 51 » Fr Jun 24, 2011 20:49

servus mitanand
movetosweden hat geschrieben:Ich sach :klug:
Massenmenschenhaltung in Betonbunkern ist unmenschlich, jeder Mensch braucht 2ha Lebensraum, den er NICHT mit Anderen teilen muss.

... rechnet man den royalen privatbesitz von könig pufftav und die riesigen ländereien von movetosweden sowie die siedlungs- u. industrieflächen aus der staatsfläche sveriges heraus, verbleibt dem durchschnitts-schweden vermutlich nur knapp der empfohlene 2 ha lebensraum - alle off- und onshore-wasserflächen eingerechnet. :mrgreen: :mrgreen: :regen: :regen:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Jun 24, 2011 21:01

die riesigen ländereien von movetosweden

:shock:

:?:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

:prost:

Wenn das schon in sverige nicht klappt ,rechne dir das mal für Tyskland aus...
Stefan
http://www.nyaker.com/
Ich liebe es, mir Lügen anzuhören, wenn ich die Wahrheit kenne.....
Djup-i-sverige

Bilder: 0
  • Persönliches Album

Beitragvon josefpeter » Fr Jun 24, 2011 23:18

movetosweden hat geschrieben:Ich sach :klug:

wieder mal viel vom lebenskünstler gelernt!
josefpeter

Beitragvon SHierling » Sa Jun 25, 2011 0:40

Mal im Ernst - ich hab neulich beim Bücher Umschichten alte Schulunterlagen gefunden, unter anderem "Die Unwirtlichkeit unserer Städte" von Alexander Mitschlerlich, das hatten wir mal in der Oberstufe in - glaube ich - Erdkunde oder so, oder Sozialfoo oder wie das hieß.

Während eine Stadt früher gewissermaßen einen Charakter (Mitscherlich nennt es "Herz") hatte und mehr war als die Summe von Häusern, Plätzen und Straßen, kann der moderne Stadtbewohner kaum noch eine Bindung an seine Heimatstadt entwickeln. Wie sollte er auch, wenn er als Kind mit "Teppichen, Stofftieren oder auf asphaltierten Straßen und Höfen" aufwächst, obwohl er "Tiere, überhaupt Elementares, Wasser, Dreck, Gebüsche, Spielraum" (Seite 23) benötigt hätte

http://www.dieterwunderlich.de/Mitscher ... chkeit.htm

Das Buch ist von 1965, im Unterricht hatten wir das 1978, es kann KEINER sagen, er hätte es nicht gewußt.
(Im Anschluß denken Sie sich bitte meinen üblichen Vortag über den Time-Lag in demokratischen Systemen: Einige Wenige wissen es immer vorher, aber ALLE kapieren es immer erst dann, wenn sie selber schon davon betroffen sind und vor die Hunde gehen.... )
n8
Komm auf die dunkle Seite der Landwirtschaft!
Wir haben die Kekse. (gerade von Sebastian auf g+ geklaut: https://plus.google.com/u/0/104152619136729124368/posts )
SHierling

Bilder: 2
  • Website
  • Persönliches Album

Beitragvon Meini » Sa Jun 25, 2011 9:02

Hmm , also wenn ich die Beklopten bei mir so sehe, dann kann das unmöglich in Stätten schlimmer sein, zumindest der Altersschwachsinn und Intoleranz sind unschlagbar. Was ich hier an Neid, Missgunst, vermute das der auf auf selbst Hass beruht, anders nicht erklärbar.

Selbst die Selbstmordrate ist nicht ohne, ich würde niemanden empfehlen auf´s Land zu ziehen die persönliche Freiheit ist dann nämlich dahin. Was hier an Kotzbrocken rum läuft, die glauben sie hätten das recht anderen vorzuschreiben wie man zu leben und was man zu tun hat :evil: . Ich lebe hier ,aber ob ich das auf Dauer will, oder es aushalte ohne Krank zu werden, ja das gesunde Landleben,sorry ich muss kotzen. Mit der Einstellung bin ich nicht allein :oops:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Bilder: 1

Beitragvon Bauer Harms » Sa Jun 25, 2011 9:38

Meini hat geschrieben:Hmm , also wenn ich die Beklopten bei mir so sehe, dann kann das unmöglich in Stätten schlimmer sein, zumindest der Altersschwachsinn und Intoleranz sind unschlagbar. Was ich hier an Neid, Missgunst, vermute das der auf auf selbst Hass beruht, anders nicht erklärbar.

Selbst die Selbstmordrate ist nicht ohne, ich würde niemanden empfehlen auf´s Land zu ziehen die persönliche Freiheit ist dann nämlich dahin. Was hier an Kotzbrocken rum läuft, die glauben sie hätten das recht anderen vorzuschreiben wie man zu leben und was man zu tun hat :evil: . Ich lebe hier ,aber ob ich das auf Dauer will, oder es aushalte ohne Krank zu werden, ja das gesunde Landleben,sorry ich muss kotzen. Mit der Einstellung bin ich nicht allein :oops:

...meini, die sozialen Aspekte sind wohl kaum der Grund dafür, dass die Stadtmenschen schizophrener sind oder werden. Es sind wohl eher die Umstände des Lebens allgemein....Spackos gibt es hier wie dort genauso, nur dass die Dorfspackos dir durch Dauerberieselung eher aufn Sack gehen werden....dafür hast frische Luft und hörst die Vögel zwitschern oder nicht? :mrgreen:
Wahrscheinlich ist das Leben im Reihenendhaus der Kleinstadtsiedlung auch nicht anders oder was meinst du?
Wenn man das alles nicht will, muss man eben movetosveden nachahmen.....
Wer nichts weiß,
muß alles glauben !

Bauer Harms

Beitragvon SHierling » Sa Jun 25, 2011 9:52

Meini, was Du da beschreibst, ist aber eher abhängig von den Leuten in der Gegend, und mitunter auch noch von der Religion, das ist nicht überall so (ich würde zB nach eigenen Erfahrungen nie nicht in die katholische Hildesheimer Ecke ziehen, und beim Münsterland bin ich mir nicht ganz sicher, aber das vermute ich ähnlich. Und die Selbstmordrate ist am höchsten in Bayern). Und Du hast die Chance!, das zu ändern, die hast Du in der Stadt nicht.

In der Stadt hast Du sicher "weniger Leute, die Dir reinreden", das stimmt. Da hast Du ganz einfach gar keinen, und dann noch nicht mal n Fleck Gras hinterm Haus, auf den Du Dich setzen kannst, arbeitest Dein Leben lang für Deinen Chef, als nächstes für Deinen Vermieter, darfst nicht mal Dein Auto vor die nicht eigene Tür stellen - und das alles zusammen macht krank. Aber eben: das merken die Leute erst, wenn sie alle alle hingezogen sind und lange genug da wohnen (oder gar da Kinder großziehen), in den allermeisten Gegenden der Welt nimmt das städtische Wohnen ja immer noch genauso zu wie Krankheit und Elend.
Komm auf die dunkle Seite der Landwirtschaft!
Wir haben die Kekse. (gerade von Sebastian auf g+ geklaut: https://plus.google.com/u/0/104152619136729124368/posts )
SHierling

Bilder: 2
  • Website
  • Persönliches Album

Beitragvon Bauer Harms » Sa Jun 25, 2011 10:11

...das sehe ich genauso Brigitta....
Was mir immer wieder auffällt, wenn ich in die große Stadt komme, ist der dauernde Versuch aller, sich zu individualisieren.
Outfit und Fortbewegungsmittel müssen dem neusten Trend entsprechen oder man muss mind. erkennen, dass man einer bestimmten Schicht oder community angehört, das gilt jedenfalls für die jüngere Generation. Wer alt oder behindert ist, hat aber hier wie dort verloren...
Wer nichts weiß,
muß alles glauben !

Bauer Harms

Beitragvon Meini » Sa Jun 25, 2011 15:05

schimmel hat geschrieben:...das sehe ich genauso Brigitta....
Was mir immer wieder auffällt, wenn ich in die große Stadt komme, ist der dauernde Versuch aller, sich zu individualisieren.
Outfit und Fortbewegungsmittel müssen dem neusten Trend entsprechen oder man muss mind. erkennen, dass man einer bestimmten Schicht oder community angehört, das gilt jedenfalls für die jüngere Generation. Wer alt oder behindert ist, hat aber hier wie dort verloren...

Die ganzen Passatkombis kann ich aber auch nicht mehr sehen, drecks Spießerkisten. Sich mal vernünftig an zuziehen, grauenhaft diese Jogginghosen Rentner :roll:, täte manch einem auch durchaus gut.

katholisch sind wir hier nicht aber, so ganz von der Hand zu weisen das wir hier nen besonders hohen Anteil an Neidhammeln, Spießern, oder einfach Kotzbrocken haben könnte stimmen, vielleicht liegt das an der überwiegende roten Gesinnung ,keine Ahnung, das ist aber die einzigste Gemeinsamkeit der K.B. Fraktion.

Gott sei dank sind aber längst nicht alle schei.. sonst wäre es nicht auszuhalten. Ich habe das früher nicht war haben wollen, das die Sch....ler so scheiße sind, Freunde die hier zugezogen waren, behaupteten das schon immer, oder auch mein Vater der ist zugezogen.

Aber so wir ihr Städte beschreibt, stimmt ja nun auch nicht pauschal, es gibt auch dort Grün und ein Soziales Umfeld, ich habe auch Freunde die Jahre gebraucht haben um sich wieder an das Dorfleben zu gewöhnen, ich denke mal beides hat seine Vorzüge. Das ein zu verdeubeln und das andere in den Himmel zu loben, wird der Sache nicht gerecht. Zu mal da wohl jeder anders ist der eine hält es auf dem Land nicht aus und der andere in der Stadt nicht nur ob das eine Krank macht oder das andere ????

Depressionen kannst du überall bekommen.
Meini

Beitragvon Bauer Harms » Sa Jun 25, 2011 15:31

Meini hat geschrieben:
Die ganzen Passatkombis kann ich aber auch nicht mehr sehen, drecks Spießerkisten. Sich mal vernünftig an zuziehen, grauenhaft diese Jogginghosen Rentner :roll:, täte manch einem auch durchaus gut.

katholisch sind wir hier nicht aber, so ganz von der Hand zu weisen das wir hier nen besonders hohen Anteil an Neidhammeln, Spießern, oder einfach Kotzbrocken haben könnte stimmen, vielleicht liegt das an der überwiegende roten Gesinnung ,keine Ahnung, das ist aber die einzigste Gemeinsamkeit der K.B. Fraktion.

Gott sei dank sind aber längst nicht alle schei.. sonst wäre es nicht auszuhalten. Ich habe das früher nicht war haben wollen, das die Sch....ler so scheiße sind, Freunde die hier zugezogen waren, behaupteten das schon immer, oder auch mein Vater der ist zugezogen.

Aber so wir ihr Städte beschreibt, stimmt ja nun auch nicht pauschal, es gibt auch dort Grün und ein Soziales Umfeld, ich habe auch Freunde die Jahre gebraucht haben um sich wieder an das Dorfleben zu gewöhnen, ich denke mal beides hat seine Vorzüge. Das ein zu verdeubeln und das andere in den Himmel zu loben, wird der Sache nicht gerecht. Zu mal da wohl jeder anders ist der eine hält es auf dem Land nicht aus und der andere in der Stadt nicht nur ob das eine Krank macht oder das andere ????

Depressionen kannst du überall bekommen.

....ändert aber nichts am Ergebnis der Uni Heidelberg (siehe oben)....
Wer nichts weiß,
muß alles glauben !

Bauer Harms

Beitragvon Meini » Sa Jun 25, 2011 15:40

Richtet sich nicht auch da, das Ergebnis nach dem was man hören will , bzw. der Auftraggeber solcher Studien???? Ich habe da begründetet Zweifel :|
Meini

Beitragvon Bauer Harms » Sa Jun 25, 2011 15:48

Meini hat geschrieben:Richtet sich nicht auch da, das Ergebnis nach dem was man hören will , bzw. der Auftraggeber solcher Studien???? Ich habe da begründetet Zweifel :|

Meini, was ist los mit dir, warum so skeptisch heute.... :D
Wer nichts weiß,
muß alles glauben !

Bauer Harms

Nächste

Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Verbraucherforum