• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat ()
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ • Suche • Galerie • Kalender • Registrieren • Anmelden
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mai 23, 2013 2:00

Generationenkonflikt

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1
Foren-Übersicht ‹ Landfrauen ‹ Familie und Freizeit

Generationenkonflikt

Beitragvon Arnika » So Jul 11, 2010 13:26

Hallo,

bei uns greift grad der Generationenkonflikt um sich, und ich könnte mal einen guten Rat gebrauchen.
Bisher wohne ich (28, Verwaltungsangestellte) mit meinem Freund (auch 28) im Haus meiner Eltern. Meine jüngere Schwester ist schon vor Jahren ausgezogen. Wir haben allerdings kein eigenes Bad, sondern nur zwei Zimmer und eine Küche. Das Haus ist ziemlich beengt, nicht mehr im besten Zustand und Renovierung / Anbau würden Unsummen verschlingen.
Seit langer Zeit kommt es zu Spannungen, weil Mama & Papa zu jedem Thema einen Kommentar abgeben. Ich kann nicht ungestraft den Sperrmüll bestellen, meine Haare blond färben oder mit meinem Freund spontan wegfahren, ohne dass es Ratschläge und Meinungen hagelt. Mir ist schon klar, dass man in einem gemeinsamen Haus Kompromisse machen muss, aber die Einmischung in Kleinigkeiten nervt gewaltig :evil: Sie gehen halt immer von ihrer Lebensgeschichte aus, wo es ohne Probleme mit den Schwiegerleuten geklappt hat. Und können jetzt gar nicht verstehen, warum wir uns so anstellen :shock:
Tja, und nun stellt sich die Frage, wie es weitergehen soll. Mein Freund wird in den nächsten Wochen mit seinem Studium zum Dipl.Ing. fertig, und wir wollen in absehbarer Zeit heiraten und wünschen uns Nachwuchs. In den zwei "Kinderzimmern" können wir unmöglich länger bleiben, es ist einfach zu eng. Aber ganz wegziehen, und uns in der Stadt eine Wohnung suchen, bringe ich auch nicht über mich. Ich hänge mit dem ganzen Herzen an unserem Dörfchen, wir haben 12 h Wald zu bewirtschaften, und ich fühle schon so eine Art Verpflichtung für mein Zuhause.
Mein Freund wohnt eigentlich ganz gern auf dem Land, und arbeitet auch tatkräftig im Wald mit. Aber meine Eltern machen ihm natürlich auch zu schaffen.
Wie habt ihr denn solche Probleme mit den Eltern oder dem Wohnraum gelöst?
Arnika

Re: Generationenkonflikt

Beitragvon Case-IH Puma CVX 195 » So Jul 11, 2010 14:10

Frag deine Eltern doch mal ob Sie wollen dass Ihr auszieht. Ich glaube die wollen euch aus dem Haus haben! :wink: :lol: :gewitter:
Case-IH Puma CVX 195

Beitragvon Meini » So Jul 11, 2010 14:29

Grins
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Bilder: 1

Beitragvon hans g » So Jul 11, 2010 14:42

Arnika hat geschrieben:Wie habt ihr denn solche Probleme mit den Eltern oder dem Wohnraum gelöst?

meine tochter ist ZUFÄLLIG auch 28 und wohnt schon seit 10 jahren nicht mehr zuhaus,obwohl ne komplette einliegerwohnung mit eigenem eingang vorhanden ist und auch die arbeitsstellen nicht SO weit entfernt wären---ABER jeder lebt halt in SEINEM bereich---und WIR könnten uns das GAR nicht anders vorstellen.
hans g

Beitragvon HL1937 » So Jul 11, 2010 14:48

bleiben -----> sich weiter ärgern
gehen -------> sich nicht weiter ärgern

Jetzt müßt ihr halt wissen was wichtiger ist, der Ärger oder ruhiger leben.
HL1937

Bilder: 75

Beitragvon hans g » So Jul 11, 2010 14:49

HL1937 hat geschrieben:bleiben -----> sich weiter ärgern
gehen -------> sich nicht weiter ärgern

Jetzt müßt ihr halt wissen was wichtiger ist, der Ärger oder ruhiger leben.

....das mit der dann fälligen MIETE haste vergessen...
hans g

Beitragvon Neu-Land » So Jul 11, 2010 15:08

Mein Rat: Ausziehen!

Nicht weil ihr böse auf die "Alten" seid, sondern einfach um auf eigenen Füßen zu stehen und eure eigene kleine Familie aufzubauen.

Sicher war das finanziell nicht so gut möglich während dein Freund studierte, aber da er ja jetzt fertig ist könnt ihr ja mal schaun in welcher Entfernung er nen Job bekommt und ob ihr dann im Ort oder näherer Umgebung eine nette Wohnung findet.
Neu-Land

• Website

Beitragvon Kormoran2 » So Jul 11, 2010 15:16

Vollkommen klassischer Fall aus dem Lehrbuch - sozusagen.

Arnika, Du bist neu hier. Geh mal in die "Suche" und gib die Stichworte "Schwiegermutter" "Schwiegereltern" etc. ein. Da werden einige längere Threads zutage kommen, wo Du Deine Zukunft direkt ablesen kannst.

Fazit: Wenn Eure Beziehung eine Zukunft haben soll, solltet Ihr schnellstmöglich eine eigene Bleibe suchen. Kann ja ruhig im selben Ort sein, aber Ihr müßt da weg. Kommen erst Kinder und werden die Eltern erst älter tun sich ganz neue Konfliktkreise auf. Unglaublich, was da in Familien passiert. Da geht´s schlimmer zu als in der Politik, und das will was heißen.

Ich kann Euch auch nur raten, Absprachen über die Hofnachfolge nur schriftlich zu tätigen. Mündliches gilt später als nicht vereinbart, vergessen oder wird total umgekehrt interpretiert. Ich rede nicht über Spaß oder Blödsinn. Das geht zuletzt manchmal um Mord und Totschlag!
"Die wirkliche Satire ist das wahre Leben!"
Kormoran2

Bilder: 0

Beitragvon Arnika » So Jul 11, 2010 21:02

Vielen Dank für die Antworten, und den Tip mit der Suchfunktion. Es stimmt schon, jung und alt unter einem Dach geht selten gut.
Aber ich hab so ein entsetzlich schlechtes Gewissen, meine Eltern mit dem Wald alleine zu lassen. Die Wiesen und Äcker sind alle verpachtet, nur um den Wald kümmern sie sich noch selbst. Mein Freund und ich gehen als Ausgleich zur Büroarbeit oft mit raus, und von daher würden wir gern den Hof übernehmen. Es zerreisst mir echt das Herz, wenn es mit dem Anwesen bergab geht.
Wenn es nur eine Lösung für das dauernde Reinquatschen gäbe :?
Hat vielleicht von euch jemand auf dem Hof ein neues Haus mit drauf gebaut? Wir hätten schon Möglichkeiten, wenn wir eine alte Scheune platt machen. Oder ist das immer noch zu viel der Nähe?
Arnika

Beitragvon Hobby-Bauer » So Jul 11, 2010 21:29

Hallo,

mein Rat an euch:

Lasst die Scheune stehen.

Alles, was in unmittelbarer Sichtweite ist, macht euch ständig überwachbar und Wissen ist Macht :roll: .

Es KANN gutgehen, wenn keine Partei der anderen reinredet, MUSS aber nicht.

Bekommst du mal das Anwesen oder ist da noch alles offen?

Grüße
Hobby-Bauer

Bilder: 0

Beitragvon Case-IH Puma CVX 195 » So Jul 11, 2010 21:54

Da brauchst du dir kein schlechtes Gewissen machen deshalb. Wenn`s zum Holzarbeiten geht werden die es schon sagen. :wink:
Ich würde von zu Hause weggehen. Das bringt am allermeisten. Dann sehen deine Eltern nämlich, dass Ihr es auch ohne Eltern schafft!
Das freut die Eltern oft mehr als wie wenn Ihr mit fast 30 Jahren noch zu Hause wohnt.
Wenn Ihr Vorgesorgt habt dann baut euch doch ein Haus. Das Haus kann man später auch vermieten, wenn Ihr in 20, 25 Jahren den Hof vielleicht erben tut.
Case-IH Puma CVX 195

Beitragvon Frankenbauer » So Jul 11, 2010 22:44

Generationenkonflikt muss nicht sein ist aber immer drin!
Jedes Modell hat seine Vor- und Nachteile, wir haben hier am Hof das alte Haus abgerissen und ein neues Mehrfamilienhaus gebaut, jeder hat seine eigene Wohnung und beim Betreten wird angeklopft, die Eltern arbeiten im Betrieb mit und mir kommt trotzdem immer wieder die Rolle des Schiedsrichters zu. Vorteile gibts aber auch, z.B. Stalldienst der Eltern, auf die Kinder aufpassen,usw. für uns, kleine "Pflegetätigkeiten" in erster Linie durch meine Frau, Reparaturen in der Wohnung durch mich und Aufmunterung bei sämtlichen Wehwehchen durch die Kinder für die Eltern.
Was meiner Meinung nach ganz wichtig ist ist eine strikte Trennung der Wohnräume und dass Tacheles geredet wird, ich würde das Gespräch m it den Eltern suchen, bevor ich alles hinter mir lasse.

Gruß

Werner
Frankenbauer

Beitragvon Cairon » Do Jun 21, 2012 18:53

Hier ist wohl die Spitze der Eskalation eines Generationenkonflikts erreicht worden:

http://regionales.t-online.de/vater-sol ... 6408/index
Glauben hat viele Gesichter
Sämtliche Beiträge dieses Users sind geistiges Eigentum des Verfasser und dürfen nur mit dessen Einverständnis, auch auszugsweise, zitiert werden.
Cairon

• Website

Beitragvon SHierling » Do Jun 21, 2012 19:02

Cairon hat geschrieben:Hier ist wohl die Spitze der Eskalation eines Generationenkonflikts erreicht worden:

http://regionales.t-online.de/vater-sol ... 6408/index

Wat ne dumme Lösung. Jetzt tut der Junge ja erst recht nix mehr :shock:
Komm auf die dunkle Seite der Landwirtschaft!
Wir haben die Kekse. (gerade von Sebastian auf g+ geklaut: https://plus.google.com/u/0/104152619136729124368/posts )
SHierling

Bilder: 2
  • Website
  • Persönliches Album

Beitragvon NikkiLesPaul » Do Jun 21, 2012 22:19

Bei uns ist es momentan ähnlich, aber "noch" ohne Streit.
Wir sind vor eineinhalb Monaten mit auf den Hof gezogen (erstmal vorrübergehend), um zu helfen etc. Spätestens wenn ein Baby im Anflug ist, ziehen wir in eine Wohnung irgendwo hier drumherum.
Bisher gibt es hier zwar weder Streit noch anderweitig Stress, aber in zwei kleinen Zimmern leben und sich alles andere teilen ist eben nicht sooo super pralle.
Ich hab jetzt schon ein schlechtes Gewissen wenn wir mal ausziehen. Der Hof ist nicht mehr der Neueste, renovieren wird nichts mehr nützen, das Haus muss nur noch stehen, bis sie mal nicht mehr sind. Länger wird das wohl auch so nicht klappen. Schade drum.
Trotzdem werden wir ausziehen, wenn es soweit ist, schließlich werden wir nicht aus der Welt sein und natürlich auch weiterhin helfen.
Do not corner something that you know is meaner than you.
NikkiLesPaul

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Familie und Freizeit