bei uns greift grad der Generationenkonflikt um sich, und ich könnte mal einen guten Rat gebrauchen.
Bisher wohne ich (28, Verwaltungsangestellte) mit meinem Freund (auch 28) im Haus meiner Eltern. Meine jüngere Schwester ist schon vor Jahren ausgezogen. Wir haben allerdings kein eigenes Bad, sondern nur zwei Zimmer und eine Küche. Das Haus ist ziemlich beengt, nicht mehr im besten Zustand und Renovierung / Anbau würden Unsummen verschlingen.
Seit langer Zeit kommt es zu Spannungen, weil Mama & Papa zu jedem Thema einen Kommentar abgeben. Ich kann nicht ungestraft den Sperrmüll bestellen, meine Haare blond färben oder mit meinem Freund spontan wegfahren, ohne dass es Ratschläge und Meinungen hagelt. Mir ist schon klar, dass man in einem gemeinsamen Haus Kompromisse machen muss, aber die Einmischung in Kleinigkeiten nervt gewaltig
Tja, und nun stellt sich die Frage, wie es weitergehen soll. Mein Freund wird in den nächsten Wochen mit seinem Studium zum Dipl.Ing. fertig, und wir wollen in absehbarer Zeit heiraten und wünschen uns Nachwuchs. In den zwei "Kinderzimmern" können wir unmöglich länger bleiben, es ist einfach zu eng. Aber ganz wegziehen, und uns in der Stadt eine Wohnung suchen, bringe ich auch nicht über mich. Ich hänge mit dem ganzen Herzen an unserem Dörfchen, wir haben 12 h Wald zu bewirtschaften, und ich fühle schon so eine Art Verpflichtung für mein Zuhause.
Mein Freund wohnt eigentlich ganz gern auf dem Land, und arbeitet auch tatkräftig im Wald mit. Aber meine Eltern machen ihm natürlich auch zu schaffen.
Wie habt ihr denn solche Probleme mit den Eltern oder dem Wohnraum gelöst?