• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat ()
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ • Suche • Galerie • Kalender • Registrieren • Anmelden
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 20, 2013 0:12

gebrauchte kreiselegge

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2
Foren-Übersicht ‹ Landwirtschaft ‹ Landtechnikforum

Re: gebrauchte kreiselegge

Beitragvon mf4255 » Do Jul 12, 2012 20:45

Hallo,
Ja bei mir ist das auch so ein Problem, denn leider muss immer mein 100 PS MF vor die Kreiselegge weil der große John Deere immer am Pflug oder an die Scheibenegge gebunden ist weil ich da mit dem MF auf 90er Böden einpacken kann (Scheibenegge ist 3,8m, Pflug ein Lemken Opal 160). Der MF hat leider keine FH und da es ist aus meiner Sicht auch nicht sinnvoll bei über 10.000std eine nachzurüsten, muss ich leider auf einen Frontpacker verzichten. Komme mit der Crackerwalze an der Kreiselegge eigentlich auch mit einem Arbeitsgang ganz gut zurecht. Begrenzender Faktor ist bei mir halt der Schlepper, so das ich meist nur ca. 1-2km/h fahren kann weil ich die Krümelschiene immer ganz runter knall um die Klutten besser kaputt zu bekommen. Ist dann immer ganz lustig wenn ich da mit meiner
100 PS Kiste rumm eiere während der Nachbar unter gleichen Bedingungen mit der gleichen Kreiselegge seinen über doppelt so starken 220 PS John Deere am Ende hat und der fährt auch nicht schneller als 2,5 km/h :roll:
Und viel mehr schaffen als ich tut der Auch nicht weil der öfter mit tanken beschäftigt ist als ich :mrgreen: Der Johnny von dem schluckt pro ha 40% mehr Sprit als mein MF.

Mfg MF4255
Massey Ferguson: Wir packen aus, wo andere einpacken.

Der Tag hat 24 std., und wenn die nicht reichen nehmen wir die Nacht halt noch dazu.

FIAT = Ferrari in außergewöhnlicher Tarnung
mf4255

Bilder: 1

Beitragvon JohnDeere3040 » Do Jul 12, 2012 21:03

Wenn ich mir das so durchlese, wäre es nicht eventuell sinnvoll das Anbausystem umzustellen? So hat man ja weder Schlagkraft noch ists bezahlbar.
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Bilder: 12

Beitragvon mf4255 » Do Jul 12, 2012 21:28

JohnDeere3040 hat geschrieben:Wenn ich mir das so durchlese, wäre es nicht eventuell sinnvoll das Anbausystem umzustellen? So hat man ja weder Schlagkraft noch ists bezahlbar.

Verstehe ich jetzt irgendwie nicht was du damit sagen möchtest.

Mfg MF4255

Der Tag hat 24 std., und wenn die nicht reichen nehmen wir die Nacht halt noch dazu.

mf4255

Beitragvon JohnDeere3040 » Do Jul 12, 2012 21:32

Naja die Kluten kommen ja nicht von irgendwoher, sondern entstehen bei der Grundbodenbearbeitung. Wenn man hier etwas ändert, z.B. tief lockern und flach mischen mittels Grubber, hat man gar nicht erst die Menge an Kluten erzeugt. Des weiteren bringt es bei solchem Boden viel, die Frostgare zu nutzen falls möglich, und auch die Sätechnik hat einen gewissen Einfluss auf die nötige Feinheit des Saatbettes.
JohnDeere3040

Beitragvon mf4255 » Do Jul 12, 2012 21:44

Hallo,
@JD3040: Es ist ja nett das du dir Gedanken machst, aber glaube mir, ich bin nicht doof.
Ich pflüge nur noch für Mais nach Gras (auf jeder Fläche alle 3Jahre) ansonsten wirtschafte ich komplett Pfluglos.
Mit der Scheibenegge gehe ich auf max. 12cm und mit dem Grubber auf maximal 15cm Tiefe um schon keine Klutten hoch zu holen.
Außerdem habe ich auf den besagten Stücken (sind 10 ha bei denen es so extrem ist) die letzten Jahre regelmäßig Champost gefahren um den Humusgehalt etwas zu erhöhen.

Mfg MF4255

mf4255

Beitragvon JohnDeere3040 » Do Jul 12, 2012 22:08

Wenn die Zahlen in meiner Rechnung stimmen hast du eine Flächenleistung von 0,3-0,6 ha/h Wenn der Traktor gut ausgelastet ist wird er wohl 12 Liter durchlassen. Da kommst du auf einen Dieselverbrauch von 20-40 l/ha. Bei uns gäbe es dafür weder die Zeitfenster vom Wetter noch wäre dann irgend eine Wirtschaftlichkeit möglich. Aber es ist ja wie überall von Betrieb zu Betrieb verschieden.

Mfg
JohnDeere3040
JohnDeere3040

Beitragvon Cairon » Do Jul 12, 2012 22:58

@JohnDeere3040

Die Kluten hängen aber auch sehr am Boden. Bei einer alten Seemarsch mit sehr hohem Tonanteil hast Du Kluten auch bei gutem pH-Wert, guter Entwässerung und Tiefenlockerung.
Glauben hat viele Gesichter
Sämtliche Beiträge dieses Users sind geistiges Eigentum des Verfasser und dürfen nur mit dessen Einverständnis, auch auszugsweise, zitiert werden.
Cairon

• Website

Beitragvon 186/21/12306 » Fr Jul 13, 2012 0:11

Habe eine Amazone Kreiselegge 302.Von dem Gerät kann Ich nur abraten.Die Kreiselegge hat einen Kreisel weniger wie z.B.Lemken.Bei tiefer Arbeit oder halb verschlissener Zinken werden ca.2cm nicht bearbeitet.Fährt man mit der Kreiselegge in ein aufgelaufenes Stoppelfeld,ohne vorher noch mal zu Grubbern,sieht man nach ein Paar Tagen wie der Streifen zwischen den Kreiseln wieder grün wird.Desweiteren ist der nicht bearbeitete Streifen zwischen den Kreiseln fester wie hinter den Kreiseln,was nicht gerade zu einem gleichmäßig rückverfestigten Saaatbeet führt.Habe beim Rübensähen schon viel Freude mit dem Gerät gehabt.Laut Amazone bin Ich aber der einzige der dieses Problem hat.(Es wollten zwar jemand vom Werk kommen aber...)
186/21/12306

Beitragvon mf4255 » Fr Jul 13, 2012 11:01

Naja, so extrem ist es wie gesagt nur bei 10ha. Der Spritverbrauch liegt bei mir bei 18l/ha fürs Kreiseleegen. Flächenleistung liegt bei 0,6ha/std. und ich bewirtschafte diese Fläche absichtlich getrennt, dass ich immer nur so 5ha auf einmal habe. So bin ich also ca 9std. unterwegs was jetzt nicht so schlimm ist.

Mfg MF4255

mf4255

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum