Kurz mein Problemchen.
Da wir unser derzeitiges Domizil grundlegend umbauen wollen haben wir nach Alternativen zu Wohnwagen und Pension während der Bauphase gesucht und uns kurzerhand einen Resthof 15 Autominuten von Braunschweig gekauft. Dorthin wollten wir vorübergehend mit unseren Pferden umziehen und deshalb habe ich da einen neuen Stall mit 5 Boxen a 3,70 X 4.00 Meter gebaut. Desweiteren einen allwettertauglichen Reitplatz von 15X35 Meter. Eine kleine Sattelkammer und ein Futterlager ist auch schon fertig, und die Umzäunung mit E-Draht und PE-Pfählen steht auch schon. Die Größe der Weide beträgt knapp 1 Hektar.Die Erdarbeiten für einen Sandpaddok und ein Roundpen sind auch schon fertig.
Durch einen glücklichen Umstand wird jetzt eine Wohnung auf unserem Hof frei und wir (und unsere Pferde) brauchen nicht so weit unzuziehen, sprich es entfällt die nervige Fahrerei zur Baustelle.
Das mit dem Wohnungen dort ist schon geklärt, eine vermietet, eine wird bald vermietet und eine lassen wir als Reserve wenn Verwandtenbesuch oder Freunde von auswärts anstehen.
Jetzt sind nur die 5 Boxen das Problem, eine Reitbekanntschaft meiner Frau findet das sie da ihre Pferde hinstellen will ehe es leersteht.
Was kann man da pro Box nehmen ?
Die Weide und Zaunpflege würde ich übernehmen, da die Maschinen vorhanden sind. Wasser und Strom über Zwischenzähler. Evtl. würde ich Stroh einlagern und Rundballen anliefern.
Misten, streuen, füttern, auf die Weide bringen, Mistentsorgung und Futterbesorgen in Eigenregie.
Ach ja, die Boxenabtrennungen sind für maschinelle Entmistung schwenkbar.
Die Alternative Nutzung wäre Prämie beantragen und Kälber über den Sommer auf der Weide hinstellen,
nach den Tieren würde der eine Mieter gerne schauen.
Was könnte ich also nehmen ohne über den Tisch gezogen zu werden ? Irgendwelche Serviceleistungen werde ich nicht übernehmen (außer wie gesagt Weidepflege und Zaun) da mich der Umbau zuhause doch Zeit kostet. Weiß jemand wie die Kündigungsfristen sind falls sie mich zu sehr nervt?
Danke schonmal für eure Hilfe