MF Atze hat geschrieben:Auch wenn es nicht ganz hierher gehört. Man sollte nicht alles allgemein verteufeln und für schlecht erklären.
Hätte mal behauptet, die Hersteller der Forwarder, Radlader ... haben sich schon etwas bei der Auswahl des Antriebes gedacht und nicht nur die Anwender mit Reparaturkosten und schlechtem Wirkungsgrad zu knechten und aus zu nehmen ...
Nix für ungut und Grüße aus Unterfranken
Natürlich hat auch ein Hydrosthat seine Vorteile...
Aber ich ziehe Geräte, welche richtig und effektiv "anpacken" einfach vor.......
Na ja, bei Radlader hat man auch schon viel ausprobiert: hydrodynamische Drehmomentwandler, Hydrostaten, neuerdings auch leistungsverzweigte Kraftstränge......Um möglichst wenig Kraft im Hauptarbeitsbereich über den Hydrostaten zu vergeuden.....
Man kann es so oderso sehen.... Die Naturgesetze lassen sich nicht austricksen......
Nix für ungut, und Grüße aus Oberfranken