Servus Erst mal Respekt zu dem mega Umbau . Sieht echt super aus. Der Kran bzw die Kransäule ist ja echt Riesig da sieht der Hirsch fast ein bisschen klein aus . Aber echt Respekt
Wie wird so Kran angesteuer über Danfoss ventile . Oder hydraulich kenn mich da nicht so aus .
Das ist echt starkes Gespann geworden! Beim Bild des Kranes habe ich mir nie vorstellen können, wie des Gespann dann aussieht! Ich bin schon neugierig auf weitere Umbauten/ Erweiterungen!
auch von mir den größten Respekt für solch einen Bau! Habe das von Anfang an mit verfolgt und bin begeistert.
Allerdings hat der Deere schon relative Schräglage durch die Kranauslage. Da müssen sicherlich noch Kranstützen oder mindestens Vorderachs-Verblockung her, wenn die volle Kranauslage genutzt werden soll.
Oder auch wirksam wäre ein Rückeschild in Fahrzeugbreite mit Aussparung für eine Zugdeichsel, welches mit doppeltwirkender Heckhydraulik kombiniert werden könnte.
Nochmals - ich ziehe meinen Hut vor solcher Leistung und handwerklichem Geschick.
Thema Standsicherheit: Ist in der Tat ne kippelige Angelegenheit so, der Kran könnte den Schlepper locker umwerfen, sofern man ihn lässt Faktor Gewohnheit und übung spielt aber auch ne Rolle.
Die DW Heckkraftheber sind ja schon in Vorbereitung. Im reinen Rückeeinsatz stütz ich dann gegen die Winde ab (evtl. Schild nocht etwas verbreitern). Zum Hängerbetrieb will ich erstmal ein starkes Kastenrohr nur quer in die Unterlenker hängen und kann den Deichsel locker drüber weg lassen. Kostet quasi nichts und wiegt auch nicht viel
Bei einer Doppelwirkenden Heckhydraulik brauchst du kein Regelsteuergerät mehr, das entfällt dann. Habe ich auch so am Trac, Geile sache beim Reifenwechsel oder wenn man mit der Winde oder Bagger oder oder oder Arbeitet.
Notruf ist für mich kein Thema, da keine Alleinarbeit mit der Winde Abstützung: Hubwelle bleibt komplett Außenvor, Regelsteuergerät somit auch. Es werden Zwei DW Zylinder direkt von der Krankonsole auf die Unterlenker montiert und über DW Ventile angesteuert, die originale Hubsterbe wird abmontiert, direkter gehts nicht. Achstrichter seien wohl bei den 68/69ern kein Problem mehr, aber wie gesagt... Kotschenreuter macht an den Trichtern wohl gar nichts, und montiert noch durchaus größere Krane. Sind aber auch gänzlich unbelastet wenn der Schlepper abgestützt ist.
Hier siehst du einigermaßen wo die zyliner angelenkt werden sollen. Von den Zylinder augen direkt an der Flanschplatte auf die Unterlenker wo die Hubspindeln verbolzt sind.
Ja ok oder so. Ist dann natürlich sehr direkt die Abstützung.
Hast du auch einen Not Aus für den Kran? Oder wofür ist die Box mit Not Aus?
Sind die Stecker an den Joysticks gut geschützt? Sollte letztens einen Stecker austauschen, da der Kran keine Funktion mehr hatte. Ging kaputt durch ständiges drunter her schrubbeln mit dem Bein.
Ja die Box gehört zum Kran: Notaus, Beleuchtung, Stundenzähler, Serviceintervall. War fertig verkabelt dabei. Gute Arbeit übrigens die die Österreicher da geleistet haben, es lief alles völlig Problemlos, lediglich zwei Funktionen waren Vertauscht, was durch Umstecken gleich erledigt war.
der Umbau am Schlepper ist nicht mehr zu toppen. Alles sehr sauber gemacht und durchdacht. Ich finde nur den Kran etwas überdimensioniert, hätte da durchaus auch bedenken das da unter Umständen mal der Getriebeblock zu Bruch geht wenn man es mal richtig ausreizt. Die Hebelwirkung des Krans darf man jedenfalls nicht unterschätzen. Es ist zwar alles gut versteift, hat aber halt auch den Nachteil, dass bei Reparaturen die Zugänglichkeit zu den einzelnen Komponenten erschwert ist. Ich gehe mal davon aus, das Kran, Anbaukonsole, Versteifungen usw. gut 2 Tonnen ausmachen. Mich würde nur interessieren, wieso Du den Kran unbedingt am Schlepper haben wolltest und nicht an der Dreipunkt bzw. dich nicht gleich für den Kauf eines Rückewagens entschieden hast. Nicht falsch verstehen, der Umbau ist echt der Hammer. So etwas sieht man echt selten.