Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 20:05

Restauration Gummiwagen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
214 Beiträge • Seite 9 von 15 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 15

Re: Restauration Gummiwagen

Beitragvon unimogthorsten » Mo Mai 07, 2012 11:14

also für grobe Arbeiten nehm ich natürlich noch Schruppscheiben, kosten weniger als Lamellenschleifscheiben und halten deutlich länger. Grad beim schruppen von großen Schweißnähten, anfasen von Trägern, grobem entrosten,... gibts nix besseres als Schruppscheiben. Für feinere Arbeiten Lamellenscheiben, keine Frage.
unimogthorsten

Beitragvon CheGeWara » Mo Mai 07, 2012 14:27

und wers ganz fein haben will bzw Kehlnähte z.B. nur überschleifen und nicht ausschleifen will kauft sich für 2,50 einen Stützteller im Baumarkt und für 20 Euro in ebay 50 Fiberscheiben. Auch ideal zum entrosten etc. Ich hau große Nähte nur noch mit der Fächerscheibe flach und fase evtl mal was an, alles andere erledigt die Fiberscheibe.
CheGeWara

Beitragvon Großbauer2.0 » Mo Mai 07, 2012 17:41

Hallo Leute

hab gestern 2 Folgekennzeichen bei www.schilder-klar.de bestellt, für 21€ inkl. Versand. Werde diese Woche noch Schrauben in der Größe M8x8 im Baumarkt kaufen um die Gatter zusätzlich zu befestigen.
Werde auch noch anfangen den Rest zu lackieren, damit ich mich noch der anderen reichlich vorhandenen Arbeit widmen kann. :D
Gibt es eigentlich große Unterschiede bei den Metallbohrern, ich hab nämlich an 30 Stellen zu bohren. Welche halten am längsten durch bevor sie so stumpf sind und vllt noch brechen?

MfG
Großbauer2.0
Großbauer2.0

Beitragvon Fendt-fahrer615 » Mo Mai 07, 2012 17:55

Großbauer2.0 hat geschrieben:Hallo Leute

hab gestern 2 Folgekennzeichen bei http://www.schilder-klar.de bestellt, für 21€ inkl. Versand. Werde diese Woche noch Schrauben in der Größe M8x8 im Baumarkt kaufen um die Gatter zusätzlich zu befestigen.
Werde auch noch anfangen den Rest zu lackieren, damit ich mich noch der anderen reichlich vorhandenen Arbeit widmen kann. :D
Gibt es eigentlich große Unterschiede bei den Metallbohrern, ich hab nämlich an 30 Stellen zu bohren. Welche halten am längsten durch bevor sie so stumpf sind und vllt noch brechen?

MfG
Großbauer2.0

nimm HSS kauf so ne billige kasette wenn da mal welche abrechen brauchst dich nicht so zum aufregen ;) du musst nur aufpassen egal ob billig oda teuer das sie dir nicht ausglühen und blau anlaufen! schleif sie nach dan scheiden sie schon wieder ;)
Fendt-fahrer615

Beitragvon Großbauer2.0 » Mo Mai 07, 2012 17:58

Die Frage wird dir vermutlich dumm vorkommen: Wie schleift/schärft man Bohrer? :?:
Großbauer2.0

Beitragvon GüldnerG50 » Mo Mai 07, 2012 20:02

Hallo.

http://www.youtube.com/watch?v=RNzge1lIdCI

Sollte mal die groben Unklarheiten beseitigen..... Ist eigentlich nicht schwer, wenn du schon mal im Baumarkt bist, besorg dir so ne Schleiflehre für Bohrer

http://www.zellix.de/bohrer4.jpg

Bisschen probieren, dann ist das im Nu geschehen......

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon Großbauer2.0 » Di Mai 08, 2012 16:36

So, die Folgekennzeichen sind angekommen. Ich muss sagen, dass das wirklich sehr schnell ging. Sonntagabend bestellt, heute Mittag angekommen. www.gutschild.de ist weiterzuempfehlen. Schnell, billig und sogar mit der Zahlungsmöglichkeit: Rechnung.

MfG
Großbauer2.0
Großbauer2.0

Beitragvon Betriebsdirektor » Do Mai 10, 2012 19:47

Großbauer2.0 hat geschrieben:So, die Folgekennzeichen sind angekommen. Ich muss sagen, dass das wirklich sehr schnell ging. Sonntagabend bestellt, heute Mittag angekommen. http://www.gutschild.de ist weiterzuempfehlen. Schnell, billig und sogar mit der Zahlungsmöglichkeit: Rechnung.

Ich bin dafür, dass ein eigener "Großbauer 2.0 Blog" eingerichtet wird. Lohnt sich bestimmt.
Himmiherrgottsakramentzefixhallelujamileckstamarschscheissglumppvarreggts
Betriebsdirektor

Beitragvon brennholzfan » Fr Mai 11, 2012 12:20

Hallo Herr Direktor,

Hier geht hier es um "Restaurierung Gummiwagen" !

Dazu gehören uA auch Nummerschilder.

Meckert nicht immer über den Jungen, der ist ehrlich und meint es gut !!

Sei zufrieden, das sich hier auch Anfänger hertrauen, nur so bleibt das Forum auch für den Nachwuchs interessant.

Es ist auf jedenfall besser als wenn sie ihre "Suff-Fotos" und Informationen wie : "Ich geh jetzt auf´s Clo" in Fresse-Buch stellen.

Wenn hier nur die Vollprofis posten würden, und die Anfänger immer runtergemacht werden, werden hier bald keine jungen mehr nachkommen, weil der Wissensabstand zu groß ist, und sie sich nicht blamieren wollen.
Ich bin 58 und sehe das so.

@ Grußbauer, las dich nicht beirren, und schreibe weiter zu deinem Thema. Wem es nicht gefällt, der muss es ja nicht lesen. :!:
Gruß Jürgen / brennholzfan
brennholzfan

Beitragvon Großbauer2.0 » Fr Mai 11, 2012 13:49

So siehts aus! :wink:

MfG
Großbauer2.0
Großbauer2.0

Beitragvon Fiat500DT » Mo Mai 14, 2012 19:24

Wollte auch mal ein paar Fragen zu dem Thema äußern.
Das eine Problem das ich habe dass einer der Reifen mittlerweile keine Luft mehr hält und auch schon sehr rissig ist wollte ich fragen welche Räder zu montieren sind? momentan sind 5-loch felgen montiert welche kann man als Ersatz nehmen?
IMG_0004.JPG
kaputter Reifen
IMG_0004.JPG (159.23 KiB) 1891-mal betrachtet

Das zweite Problem ist das die Deichsel beim Rangieren,Bergabfahren und Bremsen nach oben wegklappt weil sie nur durch eine Welle befestigt ist. Gibt es irgend ein Möglichkeit diese zu arretieren damit sie nicht wegknicken kann?
IMG_0003.JPG
Deichsel
IMG_0003.JPG (145.81 KiB) 1891-mal betrachtet

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Fiat500DT

Beitragvon CheGeWara » Mo Mai 14, 2012 21:06

ähem... die Deichsel sieht mir schwer nach eingenbau aus, eigentlich ist das ding fürs Pferdefuhrwerk gedacht oder?

Im zweifelsfall einfach anschweißen LASSEN!, wenns abreist ist sense... rumfahren würd ich damit auf jeden fall nicht mehr.
CheGeWara

Beitragvon Johannes D. » Di Mai 15, 2012 6:55

Servus,

@Fiat500DT
Bei meinem alten Gummiwagen haben statt der originalen 5-Loch Felgen felgen von nem Mercedes W210 / W124 / W201 gepasst. Vieleicht
haben ja die MB Transporter den gleichen Lochkreis, da wären die Felgen stabiler.

Die Deichsel sieht mir auch recht nach umgebautem Pferdewagen aus, so wie ich das erkennen kann ist der Rest der Deichsel ja aus Holz mit
Eisenbeschlägen, da wird schweissen schwierig.

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, ich hab auch viel "altes Geraffel" aber der Hänger ist doch nicht mehr so richtig zum Arbeiten tauglich nach
akutellen Maßstäben....

cu

Johannes D.
Sonnenlicht, frische Luft und das unheimlich laute Gebrüll der Vögel sind die drei schlimmsten Feinde des ITlers
Johannes D.

Beitragvon CheGeWara » Di Mai 15, 2012 20:41

aber ruf doch mal in Fladungen im Freilandmuseum an, die freuen sich immer über solche anhänger ;-)

http://www.freilandmuseum-fladungen.de/
CheGeWara

Beitragvon easy567 » Mi Mai 16, 2012 23:20

Fiat500DT hat geschrieben:Wollte auch mal ein paar Fragen zu dem Thema äußern.
Das eine Problem das ich habe dass einer der Reifen mittlerweile keine Luft mehr hält und auch schon sehr rissig ist wollte ich fragen welche Räder zu montieren sind? momentan sind 5-loch felgen montiert welche kann man als Ersatz nehmen?
IMG_0004.JPG

Das zweite Problem ist das die Deichsel beim Rangieren,Bergabfahren und Bremsen nach oben wegklappt weil sie nur durch eine Welle befestigt ist. Gibt es irgend ein Möglichkeit diese zu arretieren damit sie nicht wegknicken kann?
IMG_0003.JPG

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Moin,

Also bei meinen Gummiwagen passen Räder vom VW T3 ...kein Plan bei welchen anderen Fahrzeugen diese Felgengröße noch verbaut ist..die Räder lagen halt noch rum und passen.
Ich fahre damit aber nur auf eigenem Gelände, sonst gäbe es wohl Probleme mit den GrünWeißen...Traglast wird wohl eher nicht hinkommen.

Aber deinem Gummiwagen würde ich auch eher das Museum empfehlen.
easy567

VorherigeNächste

Antwort erstellen
214 Beiträge • Seite 9 von 15 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 15

Zurück zu Landtechnikforum