Mir ist das bei den anderen Kippern noch gar nicht aufgefallen, auch in der Et Liste konnte ich nix finden.
Hast du vielleicht Bilder der Verriegelung im funktionsfähigem Zustand? Ziel ist ja das der Kipper irgendwann mal wieder neuwertig dasteht, dann sollten natürlich auch die Niederösterreich wieder funktionieren.
Was mir noch Aufgefallen ist, mein Kipper darf ja bei 60km/h 7900kg wiegen. Hab jetzt am Sonntag einen gesehen der bis 80km/h ging, der war aber Bj 1990.
Dann noch was zu den Streben welche die Brücke halten, die müssen bei Niederdruckreifen verkürzt werden, oder?
Streben welche die Brücke halten, meinst du die Aushubbegrenzer? Die sind vielleicht besser als die im Westen meist verbauten Drahtseile aber beim Heben stets gegen vollen Zylinderdruck fahren kanns nicht sein. Ich habe meinen Kippern wo nötig hydraulische Hubbegrenzer spendiert (selbstrückstellender Kugelhahn mit freiem Rücklauf). Passend über ein Zugseil mit Schutzfeder angelenkt, ganz einfach und zuverlässig.
Eine mechanische Niederspann-Einrichtung würde ich nicht einbauen da die Gefahr des Zerstörens zu groß ist. Im Kipperzubehör gibt es allerdings (gummi-)federbelastete Rasten die ein Klappern bei Leerfahrt dämpfen. Es geht aber auch sehr gut ohne.
Ich möchte hier mal kurz eine Frage zum Hw 60 einfügen, weil hier Leute unterwegs sind, die sich damit auskennen.
Ich habe auch so einen Hw 60, und letztlich ist mir aufgefallen, daß die Gummipuffer über den Achsen, im unbeladenen Zustand nicht direkt aufliegen, aber bis auf ein paar mm schon anstehen. Ist das normal, oder ein Zeichen dafür, daß die Blattfedern ausgelutscht sind?
.... am Donnerstag den ersten größeren Einsatz mit dem Kipper gehabt. Mal ordentlich mit Bauschutt aufgeladen. 6to waren es locker, aber ich denke da ist immer noch Luft nach oben. Auch das abkippen kein Problem. Nur das ablassen geht recht langsam...
da sind ja auch kräftige Stempel drunter mit recht großem Ölvolumen. Wahrscheinlich auf Hydrauliken ausgelegt die nicht unbedingt 180 bar erreichen... Außer großvolumigen Leitungen kann man da wenig machen.
... wenn man da die Bolzen falsch steckt, ist alles zu spät.
Das mit den größeren Leitungen beim ablassen hilft wohl nichts, am Schlepper ist ja auch nur 12L verbaut. Die eigentlich massive Brücke ist wohl für die Zylinder trotzdem noch zu leicht...
Was mir gerade noch einfällt, bei den großen Mulden gibt es doch ein System zum schnell ablassen, da wird dann das Öl zusätzlich über den Rücklauf zurück geführt, daß wäre vielleicht ne Idee.
Hallo, Das langsame Absenken liegt ganz einfach am kalten Öl. Wenn ich in dieser Jahreszeit Mist fahre. dann bin ich bei den ersten 2 Fuhren schon fast zu Hause bis die Brücke ganz unten ist. Da muß mann schon mal dran denken, wenn mann mit Kinematik und ausgeklappter Bordwand unterwegs ist. Danach geht es immer schneller.