• Foren-Übersicht
  • Termine
  • Galerie
  • Chat ()
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ • Suche • Galerie • Kalender • Registrieren • Anmelden
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jul 30, 2010 8:41

Rohmilch direkt Vermarkten, wie denn nun?

Diskutieren Sie hier über Ideen und Möglichkeiten der Direktvermarktung
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Foren-Übersicht ‹ Landwirtschaft ‹ Direktvermarktung

Rohmilch direkt Vermarkten, wie denn nun?

Beitragvon kuhfreak » Mi Feb 03, 2010 13:23

Hallo,
spiele schon lange mit dem Gedanken etwas von unserer Rohmilch direkt zu vermarkten. Zumal immer mehr Leute über diese ExtraHaltbareMilch schimpfen und sich bessere wünschen.
Aber sucht man nun im Internet, bekommt man keine klaren angaben, was man nun machen muss und machen sollte.
Wir wohnen in Schleswig-Holstein und wollen direkt aus dem Tank den Leuten die Möglichkeit bieten, vom LKV ausgezeichnete Milch zu trinken.
kuhfreak

Re: Rohmilch direkt Vermarkten, wie denn nun?

Beitragvon Meini » Mi Feb 03, 2010 21:17

Frag beim Vet- Amt bzw. Lebenmittelkontrolle oder Landwirtschaftskammer.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Bilder: 16

Beitragvon Melker88 » Mi Feb 03, 2010 22:35

Rohmilch darfst du nur auf deinem Betriebsgelande an Endverbraucher abgeben. Wieviel Einwohner/Km2 habt Ihr? Die Siedlungsdichte ist ein wichtiges Kriterium ob es sich lohnt die Milch direkt zu Vermarkten.
Von Vorzugsmilch ist wegen der Auflagen (Quarantänestall, Monatl. tierärztl.Bestandsuntersuchung u.s.w.)
ist einfach zu Teuer. Aber es gibt auch noch die pasteurisierte Frischmilch, der Investitionsaufwand ist nur unwesentlich höher als bei Vorzugsmilch, braucht keinen Quarantänestall, damit eigentlich billiger und hat auch die sonstigen Auflagen der Vorzugsmilch nicht. Mit der richtigen Anlage hergestellt schmeckt sie genau so wie die Rohmilch. wenn du immer noch interesse hast kanst du dir unter milchtankstelle@email.de
weitere Infformationen einholen. Mit etwa 60 000€ mußt du aber schon rechnen um dir den Behördensegen, für dein Vorhaben, einzuholen. Förderung ist möglich, aber ihr in Schleswig-Holstein habt momentan glaub ich Antragsstop.
Melker88

Beitragvon Melker88 » Mi Feb 03, 2010 22:48

kuhfreak hat geschrieben:Hallo,
spiele schon lange mit dem Gedanken etwas von unserer Rohmilch direkt zu vermarkten. Zumal immer mehr Leute über diese ExtraHaltbareMilch schimpfen und sich bessere wünschen.
Aber sucht man nun im Internet, bekommt man keine klaren angaben, was man nun machen muss und machen sollte.
Wir wohnen in Schleswig-Holstein und wollen direkt aus dem Tank den Leuten die Möglichkeit bieten, vom LKV ausgezeichnete Milch zu trinken.

Direkt aus dem Tank würde ich dir abraten. Lieber einen separaten Rohmilchautomaten reduziert das Risiko einer Kontomination der Tankmilch. Die Automaten die direkt aus dem Tank saugen haben ein Hygienerisiko für den Verbraucher(ungekühlte Saugleitung).
Melker88

Beitragvon Bodenseefarmer » Do Feb 04, 2010 13:18

Rohmilch darfst du ab Tank verkaufen (Ich verkaufe auch recht viel zum selber Zapfen am Tank), du mußt halt dem Vet. amt bescheid geben, einen kleinen Teil der Quote auf Direktvermarktungsquote umschreiben lassen, und am aller wichtigsten ist, dass an deinem Tank ein Schild mit dem Text: "Rohmilch vor dem Verzehr Abkochen" hängt.
Die Milch darf nicht älter als 48 Stunden sein und muß Güteklasse 1 haben. Mehr Vorschriften gibt es nicht.
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon kuhfreak » So Feb 14, 2010 14:56

Also wie immer. Jeder sagt da was anderes :mrgreen:
Dann frage ich eben mal das Vet Amt, mal sehen, wohin die mich weiterleiten. :lol:
kuhfreak

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Direktvermarktung