Die Konstrukteure der Gesamtmaschine können da oft recht wenig dafür.
Häufig ist der Fehler schon beim Motorenhersteller zu suchen, der die Filter an einer Stelle verbaut bei der er damit rechnen muss dass die Zugänglichkeit im eingebauten Zustand mau ist.
Im Grunde müsste man sogar den Fehler im Management der Hersteller suchen, denn dort wird das Lastenheft erstellt und entschieden welche mögliche Lösung letztendlich gewählt wird. Viele Konstrukteure würden es gerne besser machen, dürfen aber aus verschiedenen Gründen nicht.
Ich war selber in der Sonderfahrzeugkonstruktion tätig und kann ein Lied davon singen. Manchmal weiß man schon während der Konstruktion dass das was man da macht Sch***e ist, aber wenn der Vorgesetzte die Entscheidung trifft...
Gruß von jemandem der gerade wegen einer defekten Ölwannendichtung einen halben Hacker zerlegen musste, nur weil unter dem Motor ein Träger an einer schlechten stelle sitzt...