Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 0:40

schulklassen Besuch auf Bauernhof

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

schulklassen Besuch auf Bauernhof

Beitragvon schaf3 » Di Apr 24, 2012 12:39

Hallo,

wir besitzen einen Bauernhof mit Schafen und ich möchte einen regelmäßigen Besuch des Hofes für Schulklassen anbieten.
Wird soetwas von der Stadt finanziell unterstützt ? Muß ich das anmelden ? Und noch eine Frage, sind das Einnmahmen aus Öffentlichkeitsarbeit ? denn bis 2100 euro im Jahr darf man ja dazuverdienen.

Also ich wäre für eine Antwort dankbar, da ich nicht weiß, wie ich jetzt am besten vorgehe. :)

viele grüße

schaf3
schaf3

Re: schulklassen Besuch auf Bauernhof

Beitragvon Fassi » Di Apr 24, 2012 13:04

Das ist Dein Privatvergüngen, wenn Du Deine Schäfchen Kindern vorführst. Dafür gibts nix von staatlicher Seite, Eintritt oder Spenden darfst Du verlangen.

Gruß
PS: Kommt nur mir die Anfrage spanisch vor?
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon SHierling » Di Apr 24, 2012 13:19

Wenn das nicht nur eine Spaßhaltung mit 5 Schafen ist, und Du fachlich genug zu Futterbau und Tierhaltung anbieten kannst, was weiß ich, Gräser u Pflanzen bestimmen zB, Klauenpflege - Scheren - ggf auch beispielhaft Wollverarbeitung und so weiter, (und ggf auch einen BAP-Schein oder ähnliches hast), dann google doch mal "Bauernhof macht Schule", oder "Lernort Bauernhof", da gibt es in vielen Gegenden schon Projekte, an die man sich anschliessen kann. Wenn es nur darum geht, aus einer unrentablen Hobbyschafhaltung mehr herauszuholen, laß es lieber.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon schaf3 » Di Apr 24, 2012 13:54

hallo,
erstmal Danke für die Antworten.
Die Schafe sind alles andere als unrentabel.
Die Schafwolle wird hier verarbeitet und Kurse finden statt.
Das alte Handwerk Wolle spinnen wird gelernt und erhalten.
Ich denke, daß interessiert viele Schulen in der heutigen Zeit.

Vielleicht antwotret mit ja noch jemand.
Grüße Schaf3
schaf3

Beitragvon SHierling » Di Apr 24, 2012 15:09

Die Schafwolle wird hier verarbeitet und Kurse finden statt.
Das alte Handwerk Wolle spinnen wird gelernt und erhalten.

Naja, das ist sicher schön, aber was hat das mit "Bauernhof" bzw Landwirtschaft zu tun? In den o.g. Schulprojekten versucht man ja, den Schülern wieder nahezubringen, wie ihre Lebensgrundlagen funktionieren, wie Landwirtschaft heute aussieht und wie und wo ihr Essen wächst. Die meisten Schüler können heute nicht mal mehr Schafe und Ziegen unterscheiden, da geht es wirklich in erster Linie darum, gaaaanz simple Grundlagen zu erarbeiten, wiederkäuergerechte Ernährung zB läßt sich mit Biologie ganz gut verbinden. Guck mal hier, so sieht sowas zB dann für Rinderhaltung aus: http://tinyurl.com/7nczwhd . Mit "Ein Schaf macht Wolle und die wird dann gesponnen und gestrickt" ist denen noch nicht so wirklich gedient ;-)

Nicht falsch verstehen: "Altes Handwerk" ist eine tolle Sache, aber wenn Dein Schwerpunkt eher auf der Verarbeitung und auf mittelalterlichen Techniken liegt, dann solltest Du das vllt auch lieber auch unter diesem Thema anbieten?
SHierling

• Website

Beitragvon schaf3 » Di Apr 24, 2012 17:10

hallo,

ich möchte Altes mit Neuem verbinden.
Ich bin selber Maschinenbauingeneurin und arbeite mit der neuesten Technologie, aber ich finde ,daß das alte Wissen grundsätzlich dazu gehört.
Irgendwie hatte ich mich nicht so eindeutig ausgedrückt.
Ich bin froh, daß ich ein Handwerk gelernt habe und deswegen kann ich ich mit den neuesten Technologen umgehen.

Übrigens haben wir 30 Schafe.

grüße Schaf3
schaf3

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Apr 24, 2012 17:24

Backen im Backofen

Schimmel :shock: willst du in der Bratpfanne backen? 8)
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon amwald 51 » Di Apr 24, 2012 17:51

servus mitanand
Djup-i-sverige hat geschrieben:
Backen im Backofen

Schimmel :shock: willst du in der Bratpfanne backen? 8)

... oder geht's backen nur noch in der mikrowelle ??? :?: :?:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon SHierling » Di Apr 24, 2012 18:04

schaf3 hat geschrieben:ich möchte Altes mit Neuem verbinden. Ich bin selber Maschinenbauingeneurin und arbeite mit der neuesten Technologie, aber ich finde , daß das alte Wissen grundsätzlich dazu gehört.

Ja, das hat auch niemand irgendwie abwerten wollen hier? Nur hat das eben nichts mit Landwirtschaft oder gar "Bauernhof" zu tun? Eine landwirtschaftliche Entsprechung wäre zB jemand, der mit Pferd und Wagen seine von Hand gedroschenen Getreidegarben ins nächste Freilichtmuseum bringt, wo die dann mit Steinen gemahlen und in Reinis Steinofen gebacken werden. Das sind tolle Dinge, und die sind auch sehr lehrreich zB im Geschichtsunterricht, im Werkunterricht, es gibt ja auch für Eltern und Kinder jede Menge Mittelalter- und Steinzeit-Seminare.

In einer SCHULE sollen die Kinder aber erstmal die Grundlagen ihres eigenen, heutigen Lebens lernen. Nur, wenn sie wissen, wie der IST-Zustand aussieht, können sie auch beurteilen, wie weit entfernt die "alten Techniken" inzwischen davon sind. Es spricht auch nichts dagegen, beides zusammen zu vermitteln.

Übrigens haben wir 30 Schafe.

Das ist ein schönes Hobby, und wenn Du das an Kinder wie Erwachsene weitergeben willst, ist das eine lobenswerte Sache. Aber wie gesagt: beim Thema "Schulklassen auf dem Bauernhof" bist Du damit eher falsch. Es gibt ja entsprechende Aktionen, die "Altes Handwerk" fördern, sowohl von den Freilichtmuseen als auch von einigen Gemeinden und Städten, guck mal hier: http://www.hwk-schwerin.de/schwerin/index.php?id=115 , ich denke, bei solchen Einrichtungen (Handwerkskammern) bist Du besser aufgehoben.
SHierling

• Website

Beitragvon Fassi » Di Apr 24, 2012 22:36

Du hast also Koppelschafhaltung, ok. Aber wie SHierling schon sagt, was hat das mit Bauernhof oder Landwirtschaft zu tun? Das ist eine Betriebsart für Grünlandnutzung und Landschaftspflege. Und auch nur den Bereich kann man dann den Kindern nahe bringen. Aber dann bitte auch realistisch, dazu gehört auch, dass man betont, dass das die Ausnahme ist:

Die Schafe sind alles andere als unrentabel.

Schafe sind in D nur rentabel, wenn man entweder sich mächtig in die Direktvermarktung reinhängt oder halt Geld für die Landschaftspflege bekommt. Beides aber Nischen, die vielerorts schon besetzt sind. Bei Schafen muß man mit ganz spitzen Bleistift rechnen, damit die Sache ins Plus kommt. Und nicht umsonst machen die Zuschüsse bei dem Großteil der Schäfereien einen massgeblichen Anteil am Betriebseinkommen aus. Man sollte also den Kindern neben den positiven Aspekten die es durchaus gibt (ich beweg mich in ner ähnlichen Größenordnung, nur statt Wolle liegt der Schwerpunkt auf der Zucht einer Rote-Liste-Rasse), auch durchaus klar machen, dass Schafhaltung kein Zuckerschlecken ist und erst recht nicht die Bambisicht fördern. BTW gehört dazu auch, den Kindern zu sagen, dass die eigene Spinnerei und damit die Wollpreise ebenfalls ne Ausnahme sind. Wenn man keine Merinos hat, dann bekommt man damit nicht den Schurkosten rein. Und wenn die Wolle nicht weiß ist, kann man in weiten Teilen Deutschlands schon froh sein, wenn einem überhaupt wer die Wolle mitnimmt (geschenkt versteht sich).

Apropos alte Technik, Du solltest den Schülern dann auch nahe bringen, dass die Wollproduktion in D so einen Stellenwert hat, dass das letzte Kartierwerk in Bremen die Tore geschlossen hat und es nur noch kleinere Werke für Spinner gibt, aber keins mehr für die industrielle Produktion. BTW (und offtopic) soviel zum Retten von Wirtschaftsbereichen (in Banken hängen einfach mehr Politiker als damals in der deutschen Wollverwertung). Sollte denn aber auch nicht unerwähnt bleiben.

Aber mal auf die Eröffnungsfrage, wie kommst Du dadrauf, dass es staatliche Zuschüsse für so ein Programm gibt? Und was versprichst Du Dir davon?

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Apr 25, 2012 10:13

Schimmel, wir nennen auch das Elektrische unter den Kochplatten "Backofen" :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Daher wundert mich dieser Punkt in deiner Auflistung... :wink:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Off Topic