Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 23:55

Seerose im Gartenteich

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Seerose im Gartenteich

Beitragvon Agria » Mi Mär 18, 2009 15:12

Hallo
Wann dünge ich meine Seerose im Gartenteich? Ist das noch zu früh?
Welchen Dünger verwende ich am besten?
Agria
Agria

Beitragvon JohnDeere3040 » Mi Mär 18, 2009 20:16

Hallo,
du solltest nur wenig, besser gar nicht düngen, sonst bildet sie nur Blätter und keine Blüten aus. Wenn du düngen willst, würde ich lieber mal umtopfen in reifen Kompost mit Sand oder Teicherde. Dann kannst du sie auch gleich teilen. Wenn du sie so düngen willst sind Hornspäne am Besten geeignet, evtl. noch Blaukorn in Lehm verpackt, aber es ist normal nicht nötig zu düngen, außer sie wachsen eben schlecht.
Mfg
JohnDeere3040
P.S.: Warte noch ein bisschen, bis der Teich so ca. 12° hat, dann wird der Dünger auch verwertet und belastet den Teich nicht.
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon Manfred » Do Mär 19, 2009 9:17

Hallo Agria,

für Seerosen gibt es spezielle Düngerkegel, die die Nährstoffe über einen langen Zeitrum langsam abgeben. Die werden in den Pflanzkorb / direkt neben die Wurzel gesteckt.
z.B. hier: http://www.seerosensorten.de/seerosen/duengerkegel.html

Durch die Dinger kommen nicht so viel Nährstoffe ins Wasser wie bei anderen Düngern (Algenbildung etc.).
Manfred

• Website

Beitragvon Agria » Do Mär 19, 2009 15:54

Hallo
Ich habe meine Seerose erst im letzten Jahr in den Teich gesetzt. Wollte sie eigentlich noch nicht wider rausnehmen.
Düngt ihr eure nicht jedes Jahr nach???
Ich hatte vorher eine Wasserschildkröte die hat immer alle Seerose abgefressen deshalb hab ich keine Erfahrung damit.
Ich dachte wenn ich jedes Jahr dünge blüht sie besser ist das nicht so?
Agria
Agria

Beitragvon estrell » Do Mär 19, 2009 16:21

nein, sie brauchen nicht viel und bekommen schon ne Menge durch die am Boden vergammelnden Pflanzenreste. Je mehr Dünger um so mehr Blätter und um so weniger Blüten.
Die Düngekegel, die Manfred empfahl sind echt gut!
estrell

• Website

Beitragvon stamo » Do Mär 19, 2009 18:05

wie alt ist denn dein Teich?
Wenn er schon ein paar Jahre alt ist und auf dem Boden schon einige Pflanzenreste vergammeln (oder sogar eine Schicht Schildkrötenscheiße liegt^^) und du Fische im Teich hast ist dein Teich für die Pflanzen schon stark genug gedüngt und ich würde ihn nicht weiter belasten.
Wenn er aber noch ganz jung ist und du Wert auf eine schön blühende Seerose legst, dann dünge, aber auch nur dann.
stamo

Beitragvon JohnDeere3040 » Do Mär 19, 2009 21:00

stamo hat geschrieben:Wenn er aber noch ganz jung ist und du Wert auf eine schön blühende Seerose legst, dann dünge, aber auch nur dann.

Genau das hilft nicht, sie schießt dann ins Kraut, bildet aber kaum Blüten, aber wenn sie kräftig wachsen muss, ist es ok. Bezüglich der Düngestäbchen, kannst du genauso durch Blaukorn in Lehm geknetet ersetzen, hat die gleiche Wirkung.
Mfg
JohnDeere3040
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon Fendt 626 » Do Mär 19, 2009 21:05

Du brauchst gar nicht düngen, da sich imTeich mehr als genug Nährstoffe befinden.
Fendt 626

Beitragvon Agria » Fr Mär 20, 2009 10:18

Ok ich glaube ich habe verstand en, der Teich ist 4 Jahre alt aber im letzten Jahr habe ich ihn aus geschaufelt da ich dache irgendwo muss doch diese blöde Schildkröte sein. Aber die ist wohl trotz Mauer geflüchtet. Dann habe ich eine Seerose rein gepflanzt und mit den Kugeln gedüngt. Sie hatte auch einige Blüten. Nach euren Ratschlägen werde ich sie in diesem Jahr nun nicht Düngen.
Agria
Dateianhänge
juli 2008 038.jpg
Leider grade keine Büte zu sehen!
(221.79 KiB) 34-mal heruntergeladen
Agria

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Haus und Garten