Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 6:15

Selber die Milch verkäsen

Diskutieren Sie hier über Ideen und Möglichkeiten der Direktvermarktung
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Selber die Milch verkäsen

Beitragvon janosch123 » So Mai 31, 2009 17:06

Hallo Zusammen,

zu meiner Person: Ich bekomme demnächst den Hof meiner Eltern. Es ist ein sehr alter Stall mit 36 Kühen. Da ich gelernter Molkereimeister bin und bis dato in einem großen Industrieunternehmen arbeiten, liegt meine Absicht den Hof auf eigener Käseproduktion mit Direktvermarktung umstrukturieren sehr nahe. Nun wird sich der eine oder andere denken, ja das haben wir doch nun schon genug und der Markt ist gesättigt - aber hinter meinem Gedanken steht eine Ideologie "gute Qualität" mit "Namen" zu produzieren.

Ich wollte daher fragen, ob irgendjemand Erfahrungen damit hat. Wie der Kunde am besten erreicht wird. Wie man Kunden hält. Welche Investitionen sind abgesehen von Käsefertiger und Kühlkeller noch zu machen. Wie ist generell die Nachfrage.

Vielen Dank
janosch123

Beitragvon janosch123 » So Mai 31, 2009 17:52

Die Qualität ist kein Problem - wie gesagt den bekomme ich schon so hin wie er sein soll, klar brauche ich das Wissen von alteingessenen Sennern.
Ich möchte einen Bergkäse bzw. Bauernkäse herstellen, d.h werben mit Handgekäst im Kupferkesse. Zudem möchte ich meinem Produkt eine geographische Herkunftbezeichnung verleihen, in dem Dorf in dem ich den Käse herstelle. Zudem werde ich meinen Hof auf Bio umstellen. Silagefütterung einstellen, nur noch Dürrfutter wegen den Clostridien und Bacillussporen, die klare Antagonisten für die Herstellung sind.
janosch123

Beitragvon Bodenseefarmer » Mo Jun 01, 2009 8:16

http://www.milchhandwerk.info/vhm

Da mußt du dich mal melden, die sind Fachleute auf dem Gebiet...mir wäre das aber zu stressig!!![/quote]
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon euro » Mo Jun 01, 2009 8:29

Jene welche das erfolgreich machen, sind imho nicht unbedingt die ultimativen Experten der Herstellung, sondern eher die cleveren Vermarkter.
Würde also eher in optimale Vermarktung investieren als auf einem hochqualitativen Produkt, das vor allem in D. schwer vermarktbar sein wird, sitzen zu bleiben.
euro

• Website

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Direktvermarktung