Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 8:12

Silo

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Silo

Beitragvon Alex2k3 » Do Apr 01, 2010 6:22

Hallo,

ich überlege mir, ob ich mir ein Silo für Getreide zu Futterzwecken anschaffen soll.
Dabei dachte ich an ca. 5t und an ein Sacksilo. Was haltet ihr von Sacksilo? Kommen da beim Weizen oder anderem Getreide die Käfer rein? Wie ist es mit Mäusen?
Wo bekomme ich soetwas günstig?

Danke

Gruß

Alex2k3
Alex2k3

Re: Silo

Beitragvon hans g » Do Apr 01, 2010 7:34

Alex2k3 hat geschrieben: Was haltet ihr von Sacksilo? Kommen da beim Weizen oder anderem Getreide die Käfer rein? Wie ist es mit Mäusen?

das 6,2t trevirasilo für sojaschrot bei mir ist jetzt 25 jahre alt und immer noch tiptop---hängt in einer metallkonstruktion mit eigenen füssen und steht trocken in der scheune.
käfer kriegste nur,wenn se dir mit geliefert werden.
hans g

Beitragvon JueLue » Do Apr 01, 2010 10:05

Gewebesilos sind eine sehr hygienische Sache, da man sie restlos entleeren kann und sie atmungsaktiv sind.

Käfer haben nichts mit der Siloart zu tun, sondern werden eingeschleppt.

Mäuse:
Das ist in der Tat bei Gewebesilos ein Thema. Ich habe für mich den Schluss gezogen, dass die Planung bei der Aufstellung entscheidend ist.

- Silo frei aufstellen: mindestens 40cm Abstand zu Wänden
- Einblasleitung nur am Silorahmen befestigen, nicht an der Decke oder Wand
- Schnecke, falls sie z.B. durch eine Wand geht und Mäuse aufsteigen können mit einem Blechkragen versehen, so dass eine Mäusebariere vorhanden ist.

Alles Massnahmen, die es den Mäusen schwer machen, das Silo zu erreichen. Macht einmal etwas Arbeit, dann kann so ein Sack aber 20 Jahre unbeschadet überstehen.

JueLue
JueLue

Beitragvon Schweinebauer94 » Fr Apr 02, 2010 10:03

Also wir haben mehrere sacksilos in der scheune die auch noch mit alten postleitzahlen versehen sind :mrgreen:
Mit mäusen oä haben wir keine probleme, einfach jedes mal beim korn einblasen einen schepper voll desinfektionsmittel mit reingeben, ds schützt vor käfern, milben etc.
Mir machen eher die vögel probleme, aber seit dem ich feinmaschigen kaninchendraht über das silo gespannt haben und anschließend taubenkrallen darauf installiert habe geht das eigentlich.
Achja, und nicht vergessen, ich würd den sacksilo alle 10 jahre mal mit 50°C heißem wasser reinigen, man wundert sich was da fürn dreck rauskommt, grade wenn konservierungsmittel beigefügt werden

mfg olli
[23:39:07] Wolff: wenn er zu klein ist, gleicht eine flinke zunge das aus
Schweinebauer94

Beitragvon Alex2k3 » Sa Apr 03, 2010 9:58

Hallo,

danke für die informativen Antworten. Dann werde ich mich mal umschauen, wo ich günstig welche herbekomme.

Gruß

Alex2k3
Alex2k3

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schweineforum