Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 8:56

Stickstoffdüngung Raps und Getreide

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Stickstoffdüngung Raps und Getreide

Beitragvon chef-bauer » So Feb 28, 2010 12:14

Hallo,

Habe bei der Stickstoffdüngung zu Raps und Getreide bisher folgende Strategie gewählt.
Raps: Startgabe ca. 80N ASS je nach Bodenvorrat
2te Gabe 80N KAS27
Wintergerste: Startgabe ca. 50N ASS je nach Bodenvorrat
2te Gabe 40N KAS27
3te Gabe 60N KAS27
Roggen : Startgabe ca. 50N ASS je nach Bodenvorrat
2te Gabe 40N KAS27
3te Gabe 40N KAS27

Die N-Werte sind ca. Angaben je nach Bestandsentwicklung und Bodenvorrat.
Die Erträge liegen im Schnitt bei Raps 30-35dz, bei Wintergerste 60-65dz und bei Roggen 70-80dz.
Nun was haltet Ihr von dieser Düngerplanung? Und zum Anderen ist mein Problem bei der Spätdüngung von Getreide das mein vorhandener Streuer keine vernünftige Verteilung des Düngers schaft.
Da ich zur Zeit nicht in einen neuen Streuer investieren will stell ich mir vor bei Getreide den Stickstoff auf nur 2 Gaben zu verteilen.
Wer kann mir was sagen zur Stickstoffmenge je Gabe, Zeitpunkt der Gabe, Erträge usw.

Im voraus vielen Dank,
chef-bauer

Re: Stickstoffdüngung Raps und Getreide

Beitragvon Einstein88 » Sa Mär 06, 2010 10:19

Hallo Chef-Bauer,
Ich glaube, Deine N-Düngerstrategie ist nicht schlecht. In Bezug auf Deine üblichen Erträge ist die Düngermenge angepasst. Grundsätzlich ist es natürlich besser, wenn man drei Teilgaben gibt, aber bei Roggen und Gerste kannst Du trozdem mit gleichem Erfolg auch nur mit 2 Gaben fahren. Ich würde dann die erste Gabe nur leicht erhöhen und die zweite etwas vorziehen. Mit dieser Strategie brauchst keinen andern Düngerstreuer anzuschaffen. Uebrigens, nur so nebenbei: Es gibt Roggenbauern, die Düngen den Stickstoff in nur einer Gabe, aber, ob das gut ist, wage ich zu bezweifeln. Solltest Du mal die Idee haben, Weizen anzubauen, so müsstest Du dann doch 3 - 4 N-Gaben düngen, denn bei Weizen kann eine Spätdüngung (bei Aehrenschieben) die Qualität erhebllich verbessern. Also dann, viel Glück beim Düngen.
Gruss aus Frankreich
Einstein88

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau