Hallo
Zitat aus Stern-online: "Am Mittwoch war bekanntgeworden, dass sich das Bahnhofsprojekt Stuttgart 21 um mindestens 1,1 Milliarden Euro verteuert. Diese Neuberechnung hat die Deutsche Bahn vorgelegt. Demnach erhöht sich der Finanzierungsrahmen von 4,5 Milliarden auf 5,6 Milliarden Euro, wie Bahn-Vorstand Kefer sagte. Hinzu kämen Risiken in Höhe von 1,2 Milliarden Euro."
Wenn von "Kostenrisiken" gesprochen wird, dann heisst das im Klartext, dass dies gesicherte, minimale Mehrkosten sind. Dann sind wir jetzt schon bei mindestens 6,8 Mrd Euro.
Wenn Prestigeprojekte nur doppelt so teuer werden, wie man schöngerechnet hat (das heisst, man hat eine Summe genannt, von der man glaubte, dass sie das Stimmvieh akzeptiert), dann kann man das als großen wirtschaftlichen Erfolg feiern.
Rechnen wir nur mit einer kostensteigerung, die halb so hoch ausfällt, wie bei der Elbphilharmonie, dann wird S21 auf knapp 20 Mrd kommen.
Ironie an: Aber besser wir geben das Geld für Beton im eigenen Land aus. Denn dann bleibt es hier in der Wirtschaft und wir können dann, wenn PIIGS Rettungsgelder haben wollen, sagen: Wir haben auch kein Geld mehr. Das ist alles weg.
Gruß
Mwm