Servus. Nach mehreren Anfragen wie mein Zetor, ist hier eine kleine Zusammenfassung. Bin voll zufrieden. Der Zetor erfüllt seinen Anforderungsprofil voll und ganz. Er wird nur im Wald eingesetzt. Er hat ein hohes Eigengewicht das auch bei schwierigen Bodenverhältnissen ein Vorwärts kommen ermöglicht. Ölfördermenge ist für den Kran ausreichend. Die Heckhydraulik ist sehr Kraftvoll. Das mußte meine Heckschüssel leidvoll erfahren.(Verbogen ). Der Komfort ist für seine Einsatzzwecke ausreichend,bei Grünland arbeit müßte man über eine andere Ausstattung nachdenken. Der Vierzylinder arbeitet Kraftvoll und Verbraucht 4,6l/h. Wurde gefragt ob ich eine Kaufempfehlung aussprechen würde,und das würde ich für Forstarbeiten uneingeschränkt tun.
Ein Paar Leute wollten von mir einen Bericht von Traktor und Rückewagen wenn ich ein paar FM Holz bewegt habe. Hab bis jetzt ca 200 Fm damit gefahren, und bin zufrieden mit dem Gespann. Zum Traktor: Nach 200 Stunden Voll zufrieden, bis auf ein falsch eingestelltes Drulu Bremsventil keinerlei Mängel. Dies war am nächsten Tag nach Anruf innerhalb 10 min vor Ort bei mir behoben. Schaltung ging anfangs etwas schwer,ist aber jetzt sehr gut. Zum Rückewagen: Qualität super nur der Kran könnte um 1m länger sein. Ist aber kein Problem wenn man vorher mit Hirn arbeitet. Gruß Role
Danke dir Bernhard. Die Drulu hat die Bremsen von Anhänger nicht aufgemacht wenn ich das Pedal losgelassen habe. Neu eingestellt und gut wars. Da er ja nur für den Wald gekauft wurde und min 30 Jahre halten soll,ist das alles Mechanisch funktioniert schon von Vorteil. Preis/Leistung ist sehr gut. Wenn ich natürlich 15k drauf lege krieg ich einen anderen Traktor,aber wofür, mir reicht das vollkommen.
Servus. Da nach Nachfragen anscheinend Interesse besteht wie mein Zetor läuft: Hatte bei -22° einen undichten Lenkzylinder der aber nach 10 minütiger Warmlauffase wieder dicht war. Ohne lenken trat auch kein Öl aus, also kleineres Problem da jetzt wieder dicht. Wenigstens ist er ohne Mucken angesprungen. In der Kabine sind im Kunststoff ein paar Schrauben durch Vibrationen locker geworden. Ein tupfer Kleber und wieder rein gedreht, Fehler behoben. Ansonsten keine Probleme, zieht wie eine Schraube und ist sparsam.
Role, dein Zetor ist eine Wucht schalten selten notwendig, der zieht einfach durch Kabine großzügig wie MB Trac, (o. besser) dann fallen mir keine weiteren ein Preis passt
Nt, die Neuen bekommen auch den DeutzMotor, der Zetor geht besser , also einen Gebrauchten
Ich würde meinen Landini sofort eintauschen, wenn beim Z die ZW nicht noch höher wäre , dann passt er an den RW gar nicht mehr. Mit der Obenanhängung u. der Eigenöl-versorgung ist das ein Problem. Besser wär da der MB Trac, der hat die ZW 8cm niedriger
Servus. So,jetzt war es so weit,der Zetor hatte den ersten richtigen defekt. Aktuell 9,5 Jahre alt, knapp 2000 Stunden auf der Uhr. Es ist ein Regelventil von DL Bremse kaputt. Dadurch zieht er Luft in den Bremskreis und die Bremse geht nicht mehr richtig.Ersatzteil ist bestellt, Reperatur wird ca 3 Stunden dauern. Kosten kann ich noch nicht sagen.
also nach knapp 10 Jahren und 2000 Stunden sei dem Zetor doch sein erstes Problem "vergönnt". Da darf man nicht groß meckern. Mal schaun, ob ich das nach dieser Zeit bei meinem kleinen Claas, ähnliches Einsatzsprektrum, auch sagen kann. Der wird jetzt bald 2 und hat grad mal 230 Stunden auf der Uhr, nach den Scheebruch- und Sturmschäden bei uns kommt aktuell allerdings wieder einiges dazu. Bisher keine Defekte bis auf den Anlasser, der allerdings seltsamerweise in der Werkstatt beim Anbau des Frontladers kaputt ging und dementsprechend kostenfrei ersetzt wurde.
PS: Hab mir den ganzen Thread mal durchgelesen. Finde, du machst das schon richtig mit deinem Wald. Ich mach es auch so, ob da immer Gewinn hinten rauskommt frage ich eher nicht. Sicher könnt man sich als Freizeitgestaltung auch manchmal was anderes vorstellen, aber des ghört halt gemacht und ich möcht des für die Zukunft erhalten.