• Foren-Übersicht
  • Termine
  • Galerie
  • Chat ()
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ • Suche • Galerie • Kalender • Registrieren • Anmelden
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Sep 09, 2010 10:32

Umnutzung Stallgebäude

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Foren-Übersicht ‹ Allgemeines ‹ Aktuelles und Allgemeines

Umnutzung Stallgebäude

Beitragvon 63holgi » Fr Apr 16, 2010 7:40

Hallo

wir überlegen, einen Stall zu Wohnraum umzubauen, wer kann da etwas zu den Behördlichen Fallstricken sagen?

Grober Rahmen:
Bundesland Niedersachsen, Außenbereich, Stallgebäude ist von ca. 1925, aktuell für Pferde genutzt,
der Stall hat eine Bauliche Verbindung mit dem Wohnhaus, in dem Wohnhaus sind 3 Wohneinheiten,
eine weitere Wohnung befindet sich auf dem Betrieb (alte Arbeiterwohnung, vor ca. 15 Jahren komplett renoviert),
es ist geplant, in dem Stall entweder 2 Wohneinheiten á ca. 120m² einzubauen oder 1 große für eine Art Alters-WG o.ä.
den Heu- und Strohboden (Betondecke) dort könnte man gleich mitmachen, dort wäre dann ein ca. 220m²
Einraumappartement angedacht...

Das eine Umnutzung beantragt werden muss ist soweit klar, aber was gibt es dabei zu beachten?

LG
Holger
63holgi

Re: Umnutzung Stallgebäude

Beitragvon amwald 51 » Fr Apr 16, 2010 15:13

servus mitanand
... dass nach fertigstellung deiner ausbauten der einheitswert des grundstückes u. imho die grundsteuer merklich ansteigen dürfte.
.grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon frankenvieh » Fr Apr 16, 2010 16:02

Du überführst Betriebsvermögen ins Privatvermögen, also musst du den dabei entstehenden Gewinn versteuern ...
"Frankenvieh, für Dich ist es hier nun 5 vor 12 Uhr, ich hab genug. Letzte Verwarnung"
Bin gespannt, ob Mod A oder Mod P die Ehre hat mich beim Landtreff zu kicken. Ohne Landtreff könnt ich 20 % mehr arbeiten!
frankenvieh

Beitragvon CarpeDiem » Fr Apr 16, 2010 18:00

@Frankenvieh, warum zwingend aus dem BV überführen?? Denke in diesem Falle könnte, sofern die Wohnungen fremdvermietet werden, durchaus auch mit gewillkürtem BV fortfahren, allerdings ist dann eine Nutzung durch den Betriebsinhaber selbst ausgeschlossen. Er muss einfach prüfen, ob da ein Entnahmegewinn fällig wird, denn am bödestens ist wenn jemand Tax zahlen muss, ohne Kohle bekommen zu haben!!
CarpeDiem

Beitragvon 63holgi » Fr Apr 16, 2010 18:20

Hi

bis hierhin vielen Dank!

Steuerlich sieht es so aus, dass ich den Betrieb prinzipiell von den Eltern gepachtet habe und
bei denen ist er seit ca. 40 Jahren im Privatvermögen (war vorher Fremdverpachtet). Ich werde nun die Flächen selbst
unterverpachten, was der Pachtvertrag ausdrücklich erlaubt, und wenn der Betrieb überschrieben
wird, geht gleich alles komplett ins Privatvermögen über... so zumindest die Theorie.
Wie es dabei dann überhaupt Steuerlich aussieht, muss ich noch gesondert klären, dass hab ich noch nicht.

LG
Holger
63holgi

Beitragvon amwald 51 » Fr Apr 16, 2010 20:16

servus mitanand
.... ob der betrieb seit 40 jahren fiskalisch in privatbesitz ist, ist nicht unbedingt gesagt >> evtl. ist er nur gefühlt in privatbesitz. zur überführung in privatbesitz bedarf es einer förmlichen aufgabeerklärung gegenüber dem finanzamt. es kommt nun wahrscheinlich auf die 'lukrativität für das FA' des speziellen falles darauf an, ob das FA die alten akten ruhen läßt.
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines