• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat ()
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ • Suche • Galerie • Kalender • Registrieren • Anmelden
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mai 25, 2013 0:02

Ungeziefer bei Müller? Null Problemo?

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
80 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Foren-Übersicht ‹ Verbraucher ‹ Verbraucherforum

Re: Ungeziefer bei Müller? Null Problemo?

Beitragvon Bauer Harms » Sa Feb 11, 2012 13:34

Paulo hat geschrieben:
schimmel hat geschrieben:......fahr mal über Land und sie dich bei den kleinen Bäckern um...aber nicht erschrecken.....da ist Leben drin... :mrgreen:

schimmel hat geschrieben:

Stoapfälzer, es ist doch ganz einfach Menschen oder ganze Branchen in den Dreck zu ziehen.

...wenn du nicht unterscheiden kannst zwischen Beispiel und Gegenbeispiel, dann lass es einfach, Paulo...tust mir auch sehr leid deswegen...
Wer nichts weiß,
muß alles glauben !

Marie von Ebner-Eschenbach
Bauer Harms

Beitragvon Schrat » Sa Feb 11, 2012 17:22

Schon eigenartig, dass es für manche der eigentliche Skandal zu sein scheint, dass die Verbraucher davon informiert wurden. :mrgreen:

Jochens Bruder hat geschrieben:In der DDR hat es deshalb niemals Lebensmittelskandale gegeben.

Das stimmt so nicht. In einer wöchentlich erschienen Zeitung, Namen habe ich vergessen, waren auf der letzten Seite immer Gerichtsprozesse abgedruckt. Ich erinnere mich an einen Fall da wurde ein Fleischer verknackt, der die, bei der Kundschaft sehr geliebten, Frikadellen aus angegammelten Fleisch hergestellt hatte.
Ob so ein Fall bei einer VEB Großfleischerei auch öffentlich gemacht worden wäre weiß ich allerdings nicht. :)
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon Jochens Bruder » Sa Feb 11, 2012 17:34

Schrat hat geschrieben:Schon eigenartig, dass es für manche der eigentliche Skandal zu sein scheint, dass die Verbraucher davon informiert wurden. :mrgreen:

Ist dir auch schon mal aufgefallen dass es in jeder Art von Forum immer einige, ich nenne sie gerne "Elitenversteher", unterwegs sind? Egal was ein Promi oder Geldsack verbockt hat, immer sind diese Leute im vorauseilendem Gehorsam mit Verharmlosungen und Schuld auf die Presse schieben zur Stelle. Besonders krass ist das in Foren wo es um Steuerhinterziehung oder das Geschäftsgebahren von Monsanto geht.

Was mögen deren Beweggründe sein? Ich denke das wäre ein interessantes Thema für eine soziologische Studie.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Rancher# » Sa Feb 11, 2012 18:35

Jochens Bruder hat geschrieben:
Ist dir auch schon mal aufgefallen dass es in jeder Art von Forum immer einige, ich nenne sie gerne "Elitenversteher", unterwegs sind? Egal was ein Promi oder Geldsack verbockt hat, immer sind diese Leute im vorauseilendem Gehorsam mit Verharmlosungen und Schuld auf die Presse schieben zur Stelle. Besonders krass ist das in Foren wo es um Steuerhinterziehung oder das Geschäftsgebahren von Monsanto geht.

Was mögen deren Beweggründe sein? Ich denke das wäre ein interessantes Thema für eine soziologische Studie.

Man möchte eventuell die Zugehörigkeit zu dieser Gruppe signalisieren.
Elite schmeichelt dem Ego, das ist der einzige Grund warum viele der Elite angehören wollen.
Da Elite bekanntermaßen aber nur einen kleinen Teil der Menschen ausmacht, kann man sich zu unterschiedlichen Eliten hinzudefinieren. Hat man eine elitäres Einkommen? No?! Kein Problem, dann hast Du sicher eine elitäre Ausbildung? Nein?! Auch nix Problemo, Du hast dann sicher einen elitären Beruf? Äh.. auch nicht, macht nichts. Dann bist Du sicher elitär führsorglich, mitfühlend und hilfsbereit?
Aha! Du bist jeden Tag bei Deinen Stammwirten, verläßt die Kneipe immer als letzter und trinkst oft das meiste Bier!
Du bist die wahre Elite. :mrgreen:
http://www.dailymotion.com/video/xbmg6c ... weihna_fun
Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Alles meine persönliche Einschätzung.
Rancher#

Beitragvon Bauer Harms » Sa Feb 11, 2012 18:39

Schon schade, dass die geistige Elite hier nicht versteht, welche Folgen diese undifferenzierte Trash - Meldungen für die Gesellschaft langfristig hat...aber das ist eben auch ein Zeichen elitärer Ignoranz....insofern, willkommen im Club!
Wer nichts weiß,
muß alles glauben !

Bauer Harms

Beitragvon automatix » So Feb 12, 2012 10:24

schimmel hat geschrieben:Gib mir die Hand Paulo, du hast doch das Gegenteil behauptet....
Zitat: In den kleinen Familienbetrieben wird auf Hygiene sehr viel Wert gelegt, zum einen werden die Produkte von den Familienangehörigen selbst verzehrt,
andererseits würde sich so etwas ganz schnell herumsprechen

...ergo unterstellst du wohl den Großbetrieben, dass sie nicht auf Hygiene achten würden....
Wir können auch noch wochenlang so weiter diskutieren, es ändert nichts an der Tatsache, dass die Hygienemängel des Betriebes ordnungsgemäß erfasst wurden und abgestellt werden. Es ist wohl auch Tatsache, dass es keine Gesundheitsgefährdung gegeben hat. Ergo frage ich mich, warum muss die Presse die Sache veröffentlichen? Diese Art der medialen Panikmache zieht sich doch schon längere Zeit durch die Republik und sie ist es, die Belangloses aufbauscht und den Bürger weiter verunsichert.
Gutes weiteres Beispiel: Erneut Säugling auf Frühchenstation gestorben!...Gestern in Bremen geschehen und bundesweit veröffentlicht. Nun ist heute eine Richtigstellung der Klinik in der Zeitung, in der erklärt wird, dass eindeutig eine Menningokokken - Infektion eines 1,5 Jahre alten Mädchens zum Tod geführt hat.....völlig losgelöst von der vorangegangenen Problematik. Die Klinik kann bald zumachen, der Schaden ist schon jetzt über 2 Millionen Euro stark.
Dies ist ein weiteres Beispiel, wie die Presse Menschen mit dummen Schlagzeilen in den Ruin treibt DAS ist es, was mich maßlos aufregt. Und diese Bäckerei Geschichte ist ein weiterer Baustein in der ganzen Verdummungsrepublik .... n8

und du meinst, die dürfen über eine Woche nicht backen, weils da so sauber drin war?
Oktoberfest
automatix

Bilder: 3

Beitragvon Bauer Harms » So Feb 12, 2012 11:24

automatix hat geschrieben:und du meinst, die dürfen über eine Woche nicht backen, weils da so sauber drin war?

....nein ich meine, es wäre keine Öffentlichmachung wert. Es handelt sich um eine verwaltungstechnisch ganz normale Kontrolle, in der ein Mißstand entdeckt und geahndet wird. Dann hat der Betrieb Zeit diesen Mißstand zu beheben und damit ist dem Gesetz genüge getan. Wenn man nun die Sache an die große Ekelglocke hängen möchte, um evtl. dem Betrieb, den man ja eh schon immer gerne mal eins auswischen wollte, zusätzlich eins reinzuwürgen, dann ist das natürlich verständlich. Es sind keine Menschen gefährdet worden, was rechtfertigt diese Art der Veröffentlichung?
Wer nichts weiß,
muß alles glauben !

Bauer Harms

Beitragvon automatix » So Feb 12, 2012 12:08

automatix hat geschrieben:und du meinst, die dürfen über eine Woche nicht backen, weils da so sauber drin war?

....nein ich meine, es wäre keine Öffentlichmachung wert. Es handelt sich um eine verwaltungstechnisch ganz normale Kontrolle, in der ein Mißstand entdeckt und geahndet wird. Dann hat der Betrieb Zeit diesen Mißstand zu beheben und damit ist dem Gesetz genüge getan. Wenn man nun die Sache an die große Ekelglocke hängen möchte, um evtl. dem Betrieb, den man ja eh schon immer gerne mal eins auswischen wollte, zusätzlich eins reinzuwürgen, dann ist das natürlich verständlich. Es sind keine Menschen gefährdet worden, was rechtfertigt diese Art der Veröffentlichung?

du kannst das doch nicht verbergen, wenn ein Betrieb mit so einer großen Menge Mitarbeitern für über eine Woche zu macht. Wie soll das denn gehen?
Und es ist ja nun auch so, daß das ja nichtmal groß an die Glocke gehängt wurde - eine kleine Meldung über den Produktionsstop, sogar noch begründet mit dem Schwelbrand - hat halt bloß keiner geglaubt und dann gehts halt den Weg, der heute üblich ist - ist halt so und kann man im heutigen Medienzeitalter nicht mehr verhindern.

aber wie gesagt, ich denke, wenn die über eine Woche putzen müssen, um den Laden wieder auf die normalen Standarts zu bekommen, dann muß da schon nicht bloß ein oder zwei Mäuse rumgelaufen sein....
Oktoberfest
automatix

Beitragvon Rumpsteak » So Feb 12, 2012 12:23

automatix hat geschrieben:
aber wie gesagt, ich denke, wenn die über eine Woche putzen müssen, um den Laden wieder auf die normalen Standarts zu bekommen, dann muß da schon nicht bloß ein oder zwei Mäuse rumgelaufen sein....

Stimmt schon. Ich hab des öfteren mit dem Thema zu tun..das ist das große Glück der Lebensmittelbranche :). An sich ist es ja auch nicht verkehrt, man kann einen Lebensmittelbetrieb nicht oft genug kontrollieren. Man kann aber genau so wenig pauschalisieren..weder die kleinen noch die großen sind "sauberer" oder "dreckiger"!

Ich kenne einen Handwerksbetrieb bei dem hätte ich schon 5 mal die Türen geschlossen aber das liegt leider nicht in meinem Ermessen. Ich kenne aber auch einen größeren bei dem wird nach Feierabend schnell der "Putzpole" durch gejagt und am Ende der Woche wird dann Grundreinigung gemacht..wie es da aussieht kann man sich vorstellen.. :roll:.

Was mir aber niemand erzählen kann ist, dass man es 100%ig verhindern kann wenn mal eine Maus durch den Betrieb läuft. Sowas gibt es in jedem (!) Betrieb..gerade bei dem jetzigen Wetter reicht es einmal die Tür zu öffnen..sowas sind aber keine Gründe einen Betrieb gleich dicht zu machen. Wer die Produktion aus Hygienemangel vorerst beenden muss, wird schon mehr als ein "Mäuschen" im Betrieb gehat haben.. :wink:
Augenmaß und Handgewicht, verlässt den deutschen Schlachter nicht.

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind ? Es ist PFERD, getarnt als Rind.
Rumpsteak
Moderator

Beitragvon Bauer Harms » So Feb 12, 2012 12:24

automatix hat geschrieben:du kannst das doch nicht verbergen, wenn ein Betrieb mit so einer großen Menge Mitarbeitern für über eine Woche zu macht. Wie soll das denn gehen?
Und es ist ja nun auch so, daß das ja nichtmal groß an die Glocke gehängt wurde - eine kleine Meldung über den Produktionsstop, sogar noch begründet mit dem Schwelbrand - hat halt bloß keiner geglaubt und dann gehts halt den Weg, der heute üblich ist - ist halt so und kann man im heutigen Medienzeitalter nicht mehr verhindern.

Tja, dann spricht ja die Größe des Betriebes und die damit zusammenhängende Transparenz eher dafür, dass in kleinen Betrieben mehr unter den Teppich gekehrt werden könnte.....oder ist die Logik falsch? Dennoch stehe ich natürlich zu meiner Meinung, dass nicht alles in die Öffentlichkeit gehört, was sich gut verkaufen lässt, unabhängig von der Tatsache, dass es nunmal so ist wie es ist....
Wer nichts weiß,
muß alles glauben !

Bauer Harms

Beitragvon automatix » So Feb 12, 2012 12:56

und was willst dagegen machen? Zensur der Medien einführen?
Das ist doch der Krux heute - die Zeitungen, TV Sender usw brauche Quote - und die stürzen sich halt auf sowas.
Ich mein, selbst wenn von Behördenseite nix gekommen wäre und man den Betrieb still und leise geschlossen hätte, irgendwer hätte sich schon gefunden, der das an die Presse weitergibt - und dann wäre der gleiche Weg gekommen wie jetzt.

Ob jetzt ein kleinerer Betrieb so einen Produktionsstop eher unter den Teppich kehren kann mag ich bezweifeln - weil ein kleiner wird nicht die Mittel haben, seinen Verkaufsbetrieb über eine Woche aufrecht zuerhalten mit zugekauften Produkten.

Sowas spricht sich rum, egal ob groß oder klein - nur beim Bäcker um die Ecke gehts halt von Tratschtante zu Tratschtanke, weil der Bild, RTL und co. keine Quoten bringt im Gegensatz zu einem größen Unternehmen
Oktoberfest
automatix

Beitragvon Paulo » So Feb 12, 2012 13:28

automatix hat geschrieben:du kannst das doch nicht verbergen, wenn ein Betrieb mit so einer großen Menge Mitarbeitern für über eine Woche zu macht. Wie soll das denn gehen?

Tja, dann spricht ja die Größe des Betriebes und die damit zusammenhängende Transparenz eher dafür, dass in kleinen Betrieben mehr unter den Teppich gekehrt werden könnte.....oder ist die Logik falsch? Dennoch stehe ich natürlich zu meiner Meinung, dass nicht alles in die Öffentlichkeit gehört, was sich gut verkaufen lässt, unabhängig von der Tatsache, dass es nunmal so ist wie es ist....

Schimmels ( :idea: )"Gedanken" sind schwer nachvollziehbar.. :roll:

Seine nicht belegbaren Äusserungen bezüglich Hygiene bei kleineren Betrieben sind sehr :?: :roll:

Behördliche Kontrollen finden in grossen und kleinen Betrieben statt.
Lebensmittelhygiene-Verordnung sowie das Lebensmittelrecht finden in allen Betrieben Anwendung!

Warum muss Schimmel sich damit abfinden dass von Hygienemängeln einer Grossbäckerei in der Presse berichtet wird?
Es gibt ein öffentliches Interesse in dieser Angelegenheit.

Vom öffentlichen Interesse spricht man, wenn ein überwiegender Teil der Allgemeinheit ein Interesse daran hat, Informationen zu erlangen.
Warum haben viele Menschen an dieser Information Interesse?
Weil evtl. ein sehr grosser Personenkreis ( Umsatz: ca 115 Mio. Euro p.a. ) von diesen unappetitlichen Zuständen in der Lebensmittelroduktion betroffen ist, sein könnte... :wink: !
http://www.mueller-brot.de/index.php?sh ... men_zahlen
Zuletzt geändert von Paulo am So Feb 12, 2012 14:04, insgesamt 3-mal geändert.
..und Servus!
Paulo

Beitragvon Max M » So Feb 12, 2012 14:00

schimmel hat geschrieben:Schon schade, dass die geistige Elite hier nicht versteht, welche Folgen diese undifferenzierte Trash - Meldungen für die Gesellschaft langfristig hat...aber das ist eben auch ein Zeichen elitärer Ignoranz....insofern, willkommen im Club!

Tja schimmel, wer Anderen den Spiegel vorhalten will, sollte sich erst vergewissern, dass er nicht selbst herausschaut...... da sind schon viele aufs Maul gefallen...... ;-)
Dies ist keine Signatur
Max M

Beitragvon Hauke schidt » So Feb 12, 2012 14:06

schimmel hat geschrieben:....nein ich meine, es wäre keine Öffentlichmachung wert. Es handelt sich um eine verwaltungstechnisch ganz normale Kontrolle, in der ein Mißstand entdeckt und geahndet wird. Dann hat der Betrieb Zeit diesen Mißstand zu beheben und damit ist dem Gesetz genüge getan. Wenn man nun die Sache an die große Ekelglocke hängen möchte, um evtl. dem Betrieb, den man ja eh schon immer gerne mal eins auswischen wollte, zusätzlich eins reinzuwürgen, dann ist das natürlich verständlich. Es sind keine Menschen gefährdet worden, was rechtfertigt diese Art der Veröffentlichung?

Dem stimme ich zu, jedoch sagt in diesem Fall Merkur-Online.de folgendes:

Was die Kontrolleure über die Jahre zu sehen bekamen, ist eklig. Insgesamt 21 Mal wurde die Großbäckerei unangemeldet kontrolliert, erstmals am 9. Juli 2009 – unter Mitwirkung der Spezialeinheit des Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL). Diese Einheit war nach dem Gammelfleisch-Skandal gegründet worden. Auch Kontrolleure der Regierung von Oberbayern waren bei diesem ersten Termin in Neufahrn dabei. Festgestellt wurden „mittelgradige Mängel“ – Details werden nicht angegeben.

Die Kontrolleure ordneten diverse Maßnahmen an – doch Müller-Brot kam denen nicht nach. Fünf Monate später wurde deshalb das erste Bußgeld fällig: Insgesamt musste das Unternehmen seither 69 000 Euro zahlen. Doch dabei blieb es nicht: Im März 2010 berichteten die Kontrolleure erstmals von „gravierenden Mängeln“. Sechs Mal mussten seit dem 2. Oktober 2010 Lebensmittel vernichtet werden. Das letzte Mal am 30. Januar 2012, dem letzten Tag der Produktion. In drei Fällen musste sogar ausgelieferte Ware zurückgerufen werden. Betroffen waren nach Angaben des Landratsamts unter anderem „Teig, Toastbrot sowie frische Backwaren und tiefgefrorene Teiglinge“.

Quelle: http://www.merkur-online.de/lokales/neufahrn-eching/suendenregister-mueller-brot-1595020.html

Wen an der Recherce etwas wahres dran ist, hat der Verbraucher schon das recht informiert zu werden.
Das Gelbe aus dem Blues-Rock Ei: http://www.limpingwolf.de.vu/
Hauke schidt

Bilder: 0

Beitragvon Bauer Harms » So Feb 12, 2012 14:45

Max M hat geschrieben:Tja schimmel, wer Anderen den Spiegel vorhalten will, sollte sich erst vergewissern, dass er nicht selbst herausschaut...... da sind schon viele aufs Maul gefallen...... ;-)

Haste Erfahrung damit?
Wer nichts weiß,
muß alles glauben !

Bauer Harms

VorherigeNächste

Antwort erstellen
80 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Verbraucherforum