Ich fahre das Müller Dingens...
Ja, ist richtig.
Bei Müller Section Control fährt man zu Anfang rund ums Stück und drückt dann ne Taste, damit das Feld "begrenzt" wird.
Danach wird ausserhalb der Fläche definitiv NICHT gespritzt.
Auch wird das Feld direkt vermessen und die Hektar (zwei Nachkommastellen: z.B. "2,34") angezeigt.
Vergisst man allerdings, das Feld zu löschen und ist schon ein Stück gefahren, KANN es passieren, das die eigentlich gerade Feldkante schräg wird.
(z.B. 80 Meter Vorgewende, dann links ums Eck und die erste Spur schon 30 Meter gefahren, dann bemerkt, altes Feld gelöscht und neue Vermessung eingeleitet)
Aus diesem Grund mach ich es genau wie County654 geschrieben hat.
Ich spritze zuerst ringsherum, dann gehts in der zweiten Spur rauf.
Die Automatik verhindert von Anfang an die Überlappungen, auch ohne Feldgrenzen-Eingabe.
Dann gehts nacheinander von Spur zu Spur. Da lasse ich die Automatik abschalten, schalte aber manuell zusätzlich beim Wenden ab.
Nach dem Wenden, wenn das Gestänge definitiv im Vorgewende ist und nicht außerhalb vom Stück, schalte ich wieder ein.
Verlässt das Gestänge den Bereich vom Vorgewende, schaltet die Automatik wieder treffsicher ein.
Früher war die Spritze 12 Meter breit, da kann man das gut überblicken und manuell die Teilbreiten schalten.
Aber je breiter das Gestänge wird, desto schlechter kann man schätzen, wo man schon war.
Also je breiter das Gestänge, desto wichtiger die Automatik.
Einen Nachteil hat das Ganze: Bedient werden die Teilbreiten per Joystick.
Man kann umschalten zwischen "Nester spritzen" oder "Reihenschaltung"
Reihenschaltung, da kann man von links nach rechts oder von rechts nach links am Joystick die Teilbreiten abschalten, was einfach funktioniert.
Nester Spritzen, dazu wählt man am Joystik rechts links eine Teilbreite vor und schaltet dann mit anderem Taster die Teilbreite ab.
Ich finde das sehr umständlich und bei Fahrgeschwindigkeiten oberhalb 4 km/h kommt man absolut nicht hinterher.
Mit Lenkautomat gehts vielleicht, aber ohne... ?
Man muss ja ins Feld schauen, wo man spritzen will und wo nicht, dann auf den Bildschirm schauen, wo der "Cursor" ist, Am Joystick den Cursor verschieben und auch am Joystik dann zu/auf schalten.
Gleichzeitig will man in der Fahrgasse bleiben, was unterm Strich echter Stress ist. - Lenkautomat entlastet hier natürlich.
Es gibt von Müller aber auch so ein zusätzliches Pult mit Kippschaltern, die man "blind" ertasten kann, das ist deutlich einfacher, denke ich.
Der Lange