Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 20:05

Unterlenkerwelle abdichten

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Unterlenkerwelle abdichten

Beitragvon MbJohn » So Mai 13, 2012 11:57

Hallo habe ein john deere 2140 seit zwei tagen läuft öl aus dem getriebe an der unterlenkerwelle raus, wer kann mir sagen wie ich das abdichten kann .
kann mann die welle einfach rausziehen (öl ist raus) habe bilder da ist ein hebel im getrieb der geht vom steuerblock an die welle
und unten von hinten ist eine lange schraube drin , dern sin ich noch nicht weiss . vieleicht kann mir ja einer was dazu sagen .

danke mfg; Michael
MbJohn

Re: Unterlenkerwelle abdichten

Beitragvon ferguson-power » So Mai 13, 2012 12:52

Die Unterlenkerwelle wird mit O-Ringen und Stützringen in den Führungsbuchsen abgedichtet . Bei den älteren Modellen der 20er un 30er Serie konnte die Welle komplett herausgezogen werden . Die Schraube welche an der Unterlenkerwelle anliegt , gibt die Impulse der Welle über ein Gestänge weiter ans Regelventil . Ich gehe mal davon aus das es bei den 40 ern genau so ist . Die Dichtungsringe können dann von aussen gewechselt werden . Also kein grosser Akt .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon 2810 » So Mai 13, 2012 13:02

MbJohn hat geschrieben:Hallo habe ein john deere 2140 seit zwei tagen läuft öl aus dem getriebe an der unterlenkerwelle raus, wer kann mir sagen wie ich das abdichten kann .
kann mann die welle einfach rausziehen (öl ist raus) habe bilder da ist ein hebel im getrieb der geht vom steuerblock an die welle
und unten von hinten ist eine lange schraube drin , dern sin ich noch nicht weiss . vieleicht kann mir ja einer was dazu sagen .

danke mfg; Michael

Ich kenne nur die Warnung der Lamas , die Welle ganz rauszuziehen :?: Ist wegen dem "Schwanenhals "
ich habe die Welle immer reingeschoben , bis ich an die Abdichtung kam , da hatte die Welle noch Führung durch die Buchse , und es
ließ sich die Abdichtung gut raus - und reinpfriemeln( Am besten durch warmes Öl oder Wasser geschmeidig machen )
2810

Beitragvon 2040Driver » So Mai 13, 2012 17:23

hatte ich vor ein paar monaten am 2040 (genau gleich)
fahr rückwärts an den steilsten berg den du findest (musste bei mir extrem steil sein beim auf und absteigen war vorsicht geboten)
damit das getriebeöl drinnen bleibt
dann einfach die klammern lösen unterlenker seitlich rausschieben und dann sachte mit dem gummihammer die welle reinklopfen (wird irgendwann konisch)
wenn sie drin sind den alten ring aus dem gehäuse friemeln und neuer rein dann welle wieder rausklopfen

mein LAMA sagte damals bevor ich die welle reinklopfe mit tesa eine schicht umwickeln damit der Oring nicht beschädigt werden kann
ich habs nicht gemacht (vergessen) und es ist trotzdem dicht geworden
Ring kostete mich 3,5€ das stück
2040Driver

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum