Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 20:43
Winzerjo hat geschrieben:Suche einen Vorgrubber für an die Fräse, würde gerne wissen welche Ihr habt und welche Ihr empfehlen könntet.
Habe mir natürlich auch schon welche angesehen den von Rust und Braun.
Irgendenner hat geschrieben:Winzerjo hat geschrieben:Suche einen Vorgrubber für an die Fräse, würde gerne wissen welche Ihr habt und welche Ihr empfehlen könntet.
Habe mir natürlich auch schon welche angesehen den von Rust und Braun.
hi
hab nen rust mit 3 zinken ohne breitenverstellung.
den brauch ich so wies aussieht nicht mehr.
falls du interesse hast kannst dich ja melden.
gruß
ingo
LifeIsMeaningless hat geschrieben:Also ich würde eher zum Braun raten, da hast du später auch die Möglichkeit den Grubber zu erweitern mit Krümelwalze, oder weiteren Scharen, etc.
Winzerjo hat geschrieben:Möchte halt auch den Unterstockbereich bearbeiten, sprich Erde anhäufeln und wieder ab.
Wie sieht es aus mit scheiben beim abpflügen ist das überhaupt zu empfehlen?
LifeIsMeaningless hat geschrieben:Ich besitze die Scheibenegge von Rust, die sieht vorne genau so aus wie der Vorgrubber. Sie sitzt in der Tat sehr dicht an den Unterlenkern, aber die Verstopfungsgefahr hier ist eher gering. ABER: in engeren Zeilen kann es zu Verstopfungen zwischen der Scheibe und dem Grubberschar kommen, wenn viel Bewuchs da ist. Wenn die Scheibe etwas weiter weg vom Schar steht, dann läuft alles problemlos durch.
dude hat geschrieben:Winzerjo hat geschrieben:Möchte halt auch den Unterstockbereich bearbeiten, sprich Erde anhäufeln und wieder ab.
Wie sieht es aus mit scheiben beim abpflügen ist das überhaupt zu empfehlen?
Flachschar im Heck ist kein Problem, aber Scheibenpflüge im Heck sind Stockroder
absolut nicht zu empfehlen
einerseits hast du die Scheiben nicht im Blick, andererseits merkst du die kleinste Lenkbewegung...
Winzerjo hat geschrieben:LifeIsMeaningless hat geschrieben:Ich besitze die Scheibenegge von Rust, die sieht vorne genau so aus wie der Vorgrubber. Sie sitzt in der Tat sehr dicht an den Unterlenkern, aber die Verstopfungsgefahr hier ist eher gering. ABER: in engeren Zeilen kann es zu Verstopfungen zwischen der Scheibe und dem Grubberschar kommen, wenn viel Bewuchs da ist. Wenn die Scheibe etwas weiter weg vom Schar steht, dann läuft alles problemlos durch.
Die Scheibe soll ja auch verhindern das der unterstockbereich frei von Erde bleibt bei diesem Modell.
Bist du denn nicht so zufrieden mit Rust oder warum ist dein Rat eher bei Braun?
LifeIsMeaningless hat geschrieben:Winzerjo hat geschrieben:LifeIsMeaningless hat geschrieben:Ich besitze die Scheibenegge von Rust, die sieht vorne genau so aus wie der Vorgrubber. Sie sitzt in der Tat sehr dicht an den Unterlenkern, aber die Verstopfungsgefahr hier ist eher gering. ABER: in engeren Zeilen kann es zu Verstopfungen zwischen der Scheibe und dem Grubberschar kommen, wenn viel Bewuchs da ist. Wenn die Scheibe etwas weiter weg vom Schar steht, dann läuft alles problemlos durch.
Die Scheibe soll ja auch verhindern das der unterstockbereich frei von Erde bleibt bei diesem Modell.
Bist du denn nicht so zufrieden mit Rust oder warum ist dein Rat eher bei Braun?
Nein nein, ich bin zufrieden mit der Rust Scheibenegge, nur gibt es wie gesagt manchmal Verstopfungsprobleme zwischen äußerer Scheibe und dem Flügelschar in engeren Zeilen. In jungen Anlagen mit 2,00m Zeilenabstand kommt es gewiss zu keinen Problemen.
Ich rate eher zum Braun Vorgrubber, weil ich selbst einen besitze (5 Flügelschare, Spatenrollegge und Krümelwalze) und äußerst zufrieden bin. Insgesamt ist das Gerät massiver verarbeitet, aber leider auch etwas teurer, das geb ich zu. Ich denke der Vorteil liegt im Braun´schen Modularsystem, da hat man später einfach mehr Erweiterungsmöglichkeiten. Interessant sind die Abpflugkörper von Braun, habe sie in Nieder-Olm auch gesehen und gedenke sie mir anzuschaffen.
discturbed hat geschrieben:Ob man mit Scheiben oder Scharen mehr Stöcke killt....hängt wohl auch sehr vom Fahrer ab
Nachhaltiger und hochwertiger ist wohl das System von Braun. Was Nachteil bei allen Vorgrubbern ist, die Folgemaschine hat keinen Freigang in der Höhe, mit keinem der Systeme kann man die Zugkraftregelung nutzen. Hier wird nicht mehr gefräst.
Das abpflügen mit Scheiben im Heckanbau funktioniert auch einwandfrei, ohne stopfen.....es kommt eben auch auf die Scheiben und Schare an.
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