Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 8:12

Was machen mit Weizen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Was machen mit Weizen

Beitragvon Alex173 » Di Aug 31, 2010 21:18

Dieses Jahr ist das Wetter ja nicht gerade so toll und der Weizen steht noch auf dem Feld. Daher meine Frage was macht ihr mit dem gekeimten Weizen? Desweiteren bekommt man ihn ja warscheinlich nicht mehr so trocken nach Hause deswegen meine Frage: Man kann den Weizen ja direkt nach dem Dreschen müllern und einlagern. Wie und mit bis zu wieviel Prozent funktioniert diese Methode noch gut?
Ich hoffe ich habs ins richtige Forum gestellt.
MfG. Alex173
Alex173

Re: Was machen mit Weizen

Beitragvon hans g » Di Aug 31, 2010 21:26

Alex173 hat geschrieben: Man kann den Weizen ja direkt nach dem Dreschen müllern und einlagern. Wie und mit bis zu wieviel Prozent funktioniert diese Methode noch gut?
Ich hoffe ich habs ins richtige Forum gestellt.
MfG. Alex173

das wichtigste ist die beurteilung,OB der noch als futter zu gebrauchen ist---dann kannste den vom LU mahlen und mit SÄURE behandeln lassen---ne STARKE mühle sollte mit grosser feuchtigkeit fertig werden.
hans g

Beitragvon voro » Di Aug 31, 2010 21:32

'Die Mühle sollte ja nicht das Problem sein.
In unserer Brennerei gehen sämtliche Kartoffeln (TS-Gehalt max. 25%) durch 'ne Hammermühle.

Die Frage ist wirklich: was ist mit Mykotoxinbelastung und wie bekommt man die Konservierung in den Griff.
Säure dürfte da die Lösung sein.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Dschingis_Khan » Di Aug 31, 2010 22:23

Hatte vor etlichen Jahren auch so ein Auswuchsproblem. War unter Zeitdruck um meine 3 Hektar Weizen vom Acker zu bekommen, weil ich in den Urlaub fahren wollte. Weizen war auch schon am Keimen...Also bei der nächsten passenden Witterung den Drescher bestellt. Der Weizen hatte ca. 22 % Feuchte. Geplant war die Anlieferung und Trocknung bei unserer Grünfuttertrocknungsanlage, welche auch Getreide trocken kann.
Der Weizen stand übrigens auf dem Kipper, als ich die Bordwand öffnete... So am nächsten morgen ging das Theater los. Der Trocknungsleiter rief mich an und sagt mir, dein Weizen wurde zur Hälfte getrocknet, leider ist unsere Anlage wegen eines technischen Defekts kaputt...und übers Wochende wird nichts gerichtet. Wir raten dir, den Weizen bei uns liegen zu lassen, der ist kalt und tut nichts. Wollte es nicht glauben und setzte die Hebel in bewegung. Aber keine andere Trocknungsmöglichkeit tat sich auf. Dachte auch an Propinsäuesilierung. Der Mischanlagenfahrer sagte, dass kanst vergessen, seine Mühle macht bei so feuchten Zeugs zu. Vom Maschinenring erfuhr ich von einen Landwirt der so eine Schnecke hat mit Säureeinspritzung, aber dazu sollte der Weizen halt auch rieselfähig sein...
Zu guter letzt rief mich am Samstag dann der Trocknungsleiter an und sagte dass er über Nacht eine Dreherei gefunden hat, die ihm das defekte Stück gedreht haben. Dein Weizen ist nun trocken!

Die anderen Bauern ließen ihren Weizen noch ein paar Tage draussen stehen, die droschen dann ganz normal ohne Trocknung. Manchmal muss man es halt erwarten können. Und an und für sich ist ja nicht viel kaputt, ob du nun für deinen Auswuchsweizen 8 oder 9 Euro bekommst und 5 Euro Trocknungskosten pro dt zahlst oder ob dir der ganze Weizen kaputt geht. 60 dt pro Hektar mal 3 Euro dt ist 180 Euro....
Dschingis_Khan

Beitragvon Franzis1 » Mi Sep 01, 2010 9:15

Die haben jetzt ja gutes Wetter gemelden bis Mitte nächster Woche da müsste der Weizen unter 20% kommen ich würde ihn mit Propionsäure behandeln hast du eine Schnecke? die Säure gleich in den Getreidestom nach dem Schieber am Wagen laufenlassen dann wird sie gut durchgemischt.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau