für den Motor 15W40 von Liqui Moly, in 20l Kanister für knapp 40 Euro netto. Bin damit sehr zufrieden, nutze seit Jahren Öl dieser Firma und Viskosität, bisher ohne Beanstandungen.
Hallo, also mir ist die Marke ziemlich wurst.
Wenn das Faß leer ist, setz ich mich ans Telefon, nenn die Spezifikation die für alle am Betrieb vorhandenen Fahrzeuge nötig ist (ist eh nur ein normales 15 W 40) und kauf dann das günstigste 200 l Faß. Das kommt dann in Motor und Hydraulik. Wichtig ist für mich dann nur noch das das Altöl im gleichen Zug kostenlos zurückgenommen wird.
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Die Viskosität sagt nicht viel über die Öl-Qualität aus. Viel wichtiger ist es, zu wissen, welche Normen das Öl erfüllt. Bei Dieselmotoren in Nutzfahrzeugen ist nur die ACEA E-Norm aussagekräftig. Dabei gilt, je höher die Zahl nach dem E, desto besser ist das Öl. Das "beste" zur Zeit ist meines Wissens nach die E7, gefolgt von der E5 (E6 gibts nicht). Erfüllt das Öl eine dieser beiden Normen, kann normal immer das größte vom Hersteller angegebene Ölwechselintervall voll ausgenutzt werden. Darunter sind Abstriche zu machen.
Erwähnenswert ist es auch noch, ob es sich um rein mineralisches (wohl am meisten vertreten), teilsynthetisches, vollsynthetisches Öl oder Öl mit HC-Synthese handelt. Letzteres haben wir in Verwendung als 10W-40 von Aral, das dürfte auch recht verbreitet sein, ist von höherer Qualität als das mineralische, aber auch teurer. Voll- und teilsynthetische Motoröle werden wahrscheinlich nur sehr wenige benutzen. Die sind bei PKWs weiter verbreitet.
Nehmt ihr grundsätzlich Motoröl für die Hydraulik, auch wenn der Hersteller Hydrauliköl vorschreibt? Ich meine jetzt im normalen Schlepper, also kein Hy-Tec.
Gruß
vom Eicherfahrer
Hallo,
ich frage mich gerade was dieser Thread bringen soll, vor allem ohne Angabe von Maschine, Einsatzzweck und Spezifikation. Ein Endlosthread ohne irgendeinen Nutzen.
also mein Case und der Güldner kriegen nur 15W40 stinknormal und die Maschinen laufen schon seit vielen vielen Jahren damit ohne Probleme.
Beim Güldner kommt das sogar in die Hydraulik. Der Case braucht für die Hydraulik ein gesondertes Öl.
In unseren Traktormotoren (2x Saugdiesel, 1x Turbodiesel, 30 bis 52PS) läuft eigentlich überall das Genol Multigrade Zeugs vom Lagerhaus (BayWa?) als 15W40 und wird im Schnitt einmal im Jahr als 25L Kanister gekauft und zum nachfüllen bzw Ölwechsel hergenommen bis leer ist und dann wieder ein 25L Kanister geholt. Kostet etwas unter 2Euro /Liter.
Als Hydrauliköl wird auch das Genol HLP46 hergenommen, 25L Kanister (alle 3 Traktoren haben getrennte Getriebe/Hydrauliköl Haushalte) gekauft und solang nachgefüllt bis leer ist. Komplett gewechselt wirds alle 3-4 Jahre mit Filter. Kostet bei ~2,xx Euro /Liter.
Schmierfett für die Fettpresse wird das Mehrzweckfett von Genol gekauft wenns mal grad im Angebot ist werden 4-5 Kartuschen mitgenommen. Das wird für alle Traktoren und Maschinen hergenommen (Wender, Schwader, Mähwerk, Ladewagen, FL usw) und funktioniert wunderbar.