Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 6:12

Was tun bei Oxidation ++DRINGEND++

Hier ist Platz für alles was an den Reben wächst.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Was tun bei Oxidation ++DRINGEND++

Beitragvon seppl00 » Do Jul 09, 2009 11:10

Hallo,

ich habe ein big problem
Ein roter wurde vom Labor falsch geprüft was den SChwefel anbelangt.
sensorisch war er tadellos doch innerhalb von 3 Wochen ist er mir zusammengebrochen
sprich Kahmhefen waren oben und der wein richt und schmeckt leicht cherryartig

Ich habe in gestern EK filtriert und 50g aufgeschwefelt
habe derzeit noch keinen WErt für den Schwefelgehalt

was kann ich noch tun damit er noch halbwegs wird, dringenst rat

danke mfg josef
seppl00

Re: Was tun bei Oxidation ++DRINGEND++

Beitragvon Rotweincuvée » Do Jul 09, 2009 17:58

Am ehesten hast Du mit einer Hefeschönung eine Chance. Die Hefe wirkt stark reduktiv und kann dir den Sherry weitgehend entfernen. Möglicherweise bleibt aber die Farbe etwas bräunlich. Die Schwierigkeit ist nur, wo bekommst Du jetzt eine schöne, frische Hefe her......
Gruß
Rotweincuvée

..... von der Sonne verwöhnt!
Rotweincuvée

Beitragvon seppl00 » Fr Jul 10, 2009 7:02

hefe hilft also
ich habt sonst gedacht ich verschneide ihn wo dazwischen er hat gerade so eine note nach oxidation, dass es mit einen verschnitt von 2/3 problemwein und 1/3 normalwein bereits weg wäre.

hefeart ist egal, oder? beim roten hab ich nie viel hefe.
vl. bleibt mir bis zum herbst eine übrig dann werde ich das starten.
schönungsmittel gibts keine die den cherry etwas reduzieren

man man man und ich will keller meister werden bzw. kurz davor :oops:

mfg josef
seppl00

Beitragvon Rotweincuvée » Fr Jul 10, 2009 7:20

Schönungen, die dem Wein mehr nutzen als schaden (fürt diesen Fall) kenne ich keine. Wenn Du die Möglichkeit des Verschnittes hast und es bei diesem genannten Verhältnis wirklich weg ist, glaube ich, dass das die eleganteste Methode wäre. Wobei auch für diesen Fall die Hefeschönung noch Vorteile bringen würde. Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht (allerdings bisher nur bei Weißwein).
Hefeart: Ich glaube, formaljuristisch darfst Du nur rote Hefe verwenden. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Weiße würde Dich sicher auch etwas Farbe kosten.

Mach Dir keinen Kopf. Sowas passiert auch tatsächlich gestandenen Kellermeistern von großen Winzergenossenschaften. Habe erst letztens von einer sehr namhaften und bekannten WG gehört, dass sie eine Menge im hohen 6-stelligen Bereich der Essigproduktion zugeführt haben.........
Die Dunkelziffer dürfte hoch genug sein.
Gruß
Rotweincuvée

..... von der Sonne verwöhnt!
Rotweincuvée

Beitragvon Winzer » Mo Jul 20, 2009 8:29

Probier mal mit einem Vorversuch PVPP, eventuelle hilt auch Ascorbinsäure (aber immer erst Vorversuch, nicht gleich in den Wein geben)

Winzer
Winzer

Beitragvon Babojünger » Mo Jul 20, 2009 21:02

Szia!

Was du auf jeden Fall noch probieren könntest wär Tannin (oder Chips) - da gibt´s einige sehr gute Tannine die auch bei 10g/hl den Wein nicht bitter werden lassen (sind nur leider auch ziemlich teuer)
Ich hab´ gute Erfahrungen mit Ellagitan Rouge (Firma AEB) - da gibt´s aber natürlich auch von anderen Firmen passendes.
(Hatte aber, als ich noch im Labor stand, hauptsächlich Vorversuche mit AEB Tanninen zu machen)

Ein Präparat das aber auf jeden Fall auch überlegenswert wär´ und aber meines Wissens nur von AEB (www.aeb-group.com) angeboten wird ist "Battonage" - will sagen ... zu meiner Laborzeit gab´s da zwei davon ... mittlerweile gibt´s soviel ich weiß ja schon eine ganze Battonage-Familie.
Sind im Prinzip getrocknete, aufgeschlossene Hefezellen + ev. - je nach Produkt - Tannin und/oder Gummi Arabicum.
Wobei dir der Gummi für dein Problem ja nix bringt ... naja ... ev. n bissl mouthfeel.

Anti - brett (other products) basiert übrigens ebenfalls auf Battonage ... funktioniert nicht immer ... aber manchmal interessanterweise doch - Vorversuche seien dir also in jedem Fall angeraten.
Eine Empfehlung und Produktproben für Vorversuche solltest beim für dich Zuständigen AEB-Tandler kriegen - falls dich nix überzeugt kannst ja immer noch die klassische Hefeschönung anreißn.

Im Übrigen - SO2 bei Rotwein ist halbwegs genau mit Hilfe einer starken Lichtquelle auch stinknormal-jodometrisch machbar.
Babojünger

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Weinbau