Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 5:53

Welches Kraftfutter für Mutterkuhkälber?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Welches Kraftfutter für Mutterkuhkälber?

Beitragvon Manfred » Di Jul 27, 2010 13:40

Hallo,

hat sich schon mal jemand von euch tiefere Gedanken zur Kraftfutterzufütterung an Mutterkuhkälber gemacht?
Welches Kraftfutter in welcher Menge und warum setzt ihr ein und wie bietet ihr es an?
Gute Literatur zum Thema?
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Re: Welches Kraftfutter für Mutterkuhkälber?

Beitragvon SHierling » Di Jul 27, 2010 13:49

Guckst Du da für einen Überblick
http://tinyurl.com/3xnwl3x
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Manfred » Di Jul 27, 2010 14:10

Danke. Das ist schon mal ein guter Einstieg. :D
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon wäldervieh » Di Jul 27, 2010 20:56

Ich hatte mal eine Betriebsbesichtigung gemacht bei einem namhaften ,süddeutschen AA Zuchtbetrieb !
Der hält von sowas (Kraftfutter an Mutterkuhkälber ) NICHTS .
"Ich hab die Automaten weil sie andere Züchterkollegen auch haben" war seine Aussage (ein Agraringenieur)!
"Das bringt doch nichts"!
wäldervieh

Beitragvon Frankenbauer » Di Jul 27, 2010 21:56

Also meine Ammenkälber erhalten ab ca. vier Wochen Schrot zusätzlich zum immer angebotenen Heu und Wasser. Am Anfang nur ganz wenig zum Gewöhnen und steigert sich bis zum Verkaufsalter von ca. fünf Monaten auf eine Josera- Schaufel pro Tag, wenn der Schrot einmal nicht gefressen wird, wird die Menge reduziert und dann wieder hochgefahren.
Zuchtkälber werden etwas kürzer gehalten, bzw. eher entwöhnt.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon wäldervieh » Mi Jul 28, 2010 19:58

Frankenbauer wie bringst du zwei Kälber an eine Kuh ?
wäldervieh

Beitragvon Tops » Mi Aug 18, 2010 0:22

Manfred hat geschrieben:Hallo,

hat sich schon mal jemand von euch tiefere Gedanken zur Kraftfutterzufütterung an Mutterkuhkälber gemacht?
Welches Kraftfutter in welcher Menge und warum setzt ihr ein und wie bietet ihr es an?
Gute Literatur zum Thema?

Wir füttern Getreide schrot circa 60% Hafer 40 %gerste zur freien aufnahme in einem Kälberfütterautomat. sodass nur die Kälber drankönnen. wir setzen es ein, damit die Kälber besser zunhemen, die kühe nicht extrem besaugt werden und weil davon auch angeblich die futtraufnahme während der mast noch steigt.

diese 3 positiven effekte: bessere zunahme, entlastung der Kühe und besser zunahme auch in der mast, werden auch in einem bericht in einer fachzeitschrift (fleischrinder journal) beschrieben, allerdings wurde dort auch der Kostenfaktor berücksichtigt und dann bleibt sich es egal.

kommt sicher auch auf die Rasse an , ich sag mal bei fleckvieh oder andern milchreichen sicher weniger sinnvoll, als bei fleischrassen mit wenig milchleistung.... :klug:
Tops

Beitragvon Frankenbauer » Mi Aug 18, 2010 18:29

@ Wäldervieh

Die Antwort gibst Du Dir in Deiner Signatur selbst *g*.
Im Ernst, die Kälber trinken nacheinander, selten zwei gleichzeitig, hab ich im Moment zwar auch grad wieder, ist aber nicht so angenehm, da die Kuh auf "Ihr" Kalb wartet und die Milch zurückhält. Wenn einfach ausgetauscht wird ist die Kuh spätestens bei der dritten Mahlzeit froh, wenn wieder ein Kalb trinkt und lässt es gewähren. Die ganze Geschichte funktioniert aber nur, wenn Du die Kühe fixieren kannst, bei mir zur Zeit noch in Festanbindung, geplant ist aber ein Fangfressgitter. Zum Anlernen der vorher meist mit dem Eimer getränkten Neuzugänge habe ich eine meist lammfromme Kuh, ansonsten s.o.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Angus70 » Mi Aug 18, 2010 19:47

n8
Zuletzt geändert von Angus70 am Mo Sep 20, 2010 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Angus70

Beitragvon Qtreiber » Mi Aug 18, 2010 21:24

Angus70 hat geschrieben:Ich z.B verkaufe mein Bio-Getreide lieber als es zu verfüttern .

In meinen Augen eine sehr vernünftige Ansicht :prost:
Qtreiber

Beitragvon Tops » Sa Aug 21, 2010 17:08

Angus70 hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:
Habe ich lang und gründlich . Es verzerrt die Leistungen der Kühe . Ohne sehe ich wer Milch (Mutterkuh), Fleisch (Absetzer), aus Gras produzieren kann . Habe noch einen Automaten der beim ersten ernsthaften Angebot weg kommt .

Vorteile sind klar : höhere Zunahmen , leichtere Umstellung der Fresser nach dem Absetzen , einheitlichere Tiere .

Ich denke für die eher Milchknappen Französischen Rassen okay ansonsten auch eine Frage der Verfügbarkeit von Kraftfutter . Ich z.B verkaufe mein Bio-Getreide lieber als es zu verfüttern .

Hast du vieleicht konkrete Zahlen,wie sich die Zunahme bei deinen Angus durch das Füttern bzw jetzt wieder unterlassen verändert hat?
Wir haben früher unsere Absetzer nie gewogen, hab allerdings vor ab diesem Jahr zu wiegen und damit die genauen Zunahmen zu ermitteln...bin da echt mal gespannt:)

Gruß
Tops

Beitragvon Qtreiber » Sa Aug 21, 2010 21:56

Tops hat geschrieben:Hast du vieleicht konkrete Zahlen,wie sich die Zunahme bei deinen Angus durch das Füttern bzw jetzt wieder unterlassen verändert hat?

Ich bin zwar nicht der Angus, aber im Fleischrinderjournal 2/2001 gab es mal einen Artikel darüber (allerdings nicht mit Angus, sondern intensiven Mastrassen), was die höhere Zunahme von beigefütterten Kälbern anbetrifft. Leider liegt diese Ausgabe mir nicht vor. Im Folgeheft 3/2001 wurde dann ausgewertet, wie sich die Zufütterung in der Aufzucht(Säuge-)periode auf die anschließende 180tägige Intensivmastperiode auswirkt.
Dabei wird noch einmal erwähnt, dass die zugefütterten Kälber einen Gewichtsvorsprung von 30kg hatten, der in der Intensivmastperiode beibehalten wird. Ebenfalls steht in dem Artikel, dass die Jungbullen im Alter von 9 Monaten abgesetzt wurden.
d.h. also, dass diese Intensivrassen, wenn sie als Kälber zugefüttert wurden, einen Gewichtsvorsprung von 30kg gegenüber der nicht beigefütterten Kontrollgruppe hatten. Übrigens nur auf MÄNNLICHE Kälber bezogen.
Qtreiber

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum