Hallo,
hat sich schon mal jemand von euch tiefere Gedanken zur Kraftfutterzufütterung an Mutterkuhkälber gemacht?
Welches Kraftfutter in welcher Menge und warum setzt ihr ein und wie bietet ihr es an?
Gute Literatur zum Thema?
Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 5:53
Manfred hat geschrieben:Hallo,
hat sich schon mal jemand von euch tiefere Gedanken zur Kraftfutterzufütterung an Mutterkuhkälber gemacht?
Welches Kraftfutter in welcher Menge und warum setzt ihr ein und wie bietet ihr es an?
Gute Literatur zum Thema?

Angus70 hat geschrieben:Ich z.B verkaufe mein Bio-Getreide lieber als es zu verfüttern .

Angus70 hat geschrieben:Manfred hat geschrieben:
Habe ich lang und gründlich . Es verzerrt die Leistungen der Kühe . Ohne sehe ich wer Milch (Mutterkuh), Fleisch (Absetzer), aus Gras produzieren kann . Habe noch einen Automaten der beim ersten ernsthaften Angebot weg kommt .
Vorteile sind klar : höhere Zunahmen , leichtere Umstellung der Fresser nach dem Absetzen , einheitlichere Tiere .
Ich denke für die eher Milchknappen Französischen Rassen okay ansonsten auch eine Frage der Verfügbarkeit von Kraftfutter . Ich z.B verkaufe mein Bio-Getreide lieber als es zu verfüttern .
Tops hat geschrieben:Hast du vieleicht konkrete Zahlen,wie sich die Zunahme bei deinen Angus durch das Füttern bzw jetzt wieder unterlassen verändert hat?
Mitglieder: Bing [Bot], County654, Google [Bot], Google Adsense [Bot], TommyA8