Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 5:53

Westfälische Totleger

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Westfälische Totleger

Beitragvon Mehrwertsteuer » Sa Jul 31, 2010 22:49

Hallo zusammen,

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, Hühner anzuschaffen.
Ich dachte an Westfälische Totleger, nur habe ich bisher wenig Ahnung von diesen Tieren!
Kann mir jemand weiterhelfen wenn es um Fragen geht wie:
Wo sollte man so ein Tier holen?
Was ist speziell bei dieser Rasse zu beachten?
Was ist Altsteirer?
Wie kann ich die Totleger schützen (z.B Fuchs) wo sie doch extrem viel Platz brauchen und in Bäumen schlafen
Was sind Hybride?
Was kostet so ein Tier? ("Einkaufspreis")

Noch ein Hinweiß: Diese Aktion ist als Hobby gedacht. Ich möchte keine Zuchtfarm eröffnen. Mir geht es in erster Linie um das Wohl der Tiere also sollte mein Grundstück unpassend sein, lasse ich das Ganze sein!!!

Vielen Dank im Voraus
Nein ich bin nicht die Signatur.
Ich putz hier nur! \_/'
Mehrwertsteuer

Re: Westfälische Totleger

Beitragvon Hauke schidt » So Aug 01, 2010 10:53

Moin,

Wo sollte man so ein Tier holen?

Schau mal hier:

http://www.vieh-ev.de/index.php?section=ergebnis

Was ist speziell bei dieser Rasse zu beachten?

Die Rasse ist für Ihren guten Futtersuchtrieb bekannt und fühlt sich auf großflächigen Ausläufen wohl. Denoch sollte im Stall der Zugang zu einen guten Alleinfutter und Wasser jederzet möglich sein.

Was ist Altsteirer?

Bei Wiki gibt es passende Infos und weiterführende Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Altsteirer

Wie kann ich die Totleger schützen (z.B Fuchs) wo sie doch extrem viel Platz brauchen und in Bäumen schlafen

Einen passenden Stall bauen mit verschliesbare Hühnerklappe

Was sind Hybride?

Schau mal bei Wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hybridzucht#Hybridzucht

Was kostet so ein Tier? ("Einkaufspreis")

Frag mal bei den Haltern nach, die Du im ersten Link findest.

Grüße
Hauke
Hauke schidt

Beitragvon SHierling » So Aug 01, 2010 11:14

Naja, das "gute Futter suchen" ist nirgends nachgewiesen, weder in der Menge noch in der Zusammensetzung.
Nachgewiesen ist allerdings, das Rassehühner 5x mehr Futter für ein Ei brauchen als Legelinien.

Wenn Du die als Hobby halten willst, Totleger sind sehr schöne Zierhühner, allerdings haben die inzwischen auch den Nachteil, für die ganzen Arche-züchter und Halter alter Rassen modern zu sein, was dazu geführt hat, daß jede Menge Totleger auf dem Markt sind, die "auf biegen und brechen" irgendwie und völlig planlos vermehrt worden sind, ohne Zuchtwertschätzung, ohne Legeleistungskontrolle und ohne auch nur auf den Inzuchtkoeffizienten zu achten - mit solchen Tieren hast Du dann nicht viel Spaß.

Erkundige DIch beim örtlichen RGZV, oder besorg DIr Tiere aus einem anerkannten Zuchtring, und laß Dir vom Züchter die Legeleistung sagen und ggf auch die Zahl der Linien, mit denen er züchtet. Wenn Dir jemand Totleger andrehen will, der auf seinem "Archehof" nur einen Hahn und 10 Hennen hat - vergiß es, Du tust weder der Rasse noch den Tieren oder Dir was gutes.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Hauke schidt » So Aug 01, 2010 11:55

SHierling hat geschrieben:Naja, das "gute Futter suchen" ist nirgends nachgewiesen, weder in der Menge noch in der Zusammensetzung.

Du verdrehst die Worte, also nochmal:

Die Rasse ist für ihren guten Futtersuchtrieb bekannt. Die Tucks werden sich wohler fühlen, wenn sie diesen Trieb auch ausleben können. Ob sie was finden ist doch eine ganz andere Frage, daher muss auch der freie Zugang zum vernünftigen Alleinfutter und zum Wasser ganztägig möglich sein. Und von einer Menge oder Zusammensetzung ist doch nirgens die Rede.

SHierling hat geschrieben:Erkundige DIch beim örtlichen RGZV, oder besorg DIr Tiere aus einem anerkannten Zuchtring, und laß Dir vom Züchter die Legeleistung sagen und ggf auch die Zahl der Linien, mit denen er züchtet. Wenn Dir jemand Totleger andrehen will, der auf seinem "Archehof" nur einen Hahn und 10 Hennen hat - vergiß es, Du tust weder der Rasse noch den Tieren oder Dir was gutes.

Gut es mag nicht für jeden erkennbar sein aber genau die Adressen von "guten" Rassegeflügelzüchter findest Du über die angegebene Seite.
Hauke schidt

Beitragvon claudja » So Aug 01, 2010 22:32

Huhu Märchensteuer!

Was hat Dich denn dazu bewogen, ausgerechnet Totleger zu wählen? Schwebt Dir eine weitestgehend selbstversorgende Legemaschine vor?
Hier nochmal ein link, vielleicht kannst Du dich da ja mal beim Sonderverein über Züchter, Kaufpreise und die Rasse selbst schlau machen.
http://www.sprenkelhuhn.com/navigation/frame.htm

Im übrigen schützt Du Deine Tiere am besten, wenn Du sie sicher unterbringst. Dazu gehört auch ein geeigneter Stall, den die Tiere spätestens ab der Dämmerung aufsuchen sollten. Baumschläfer sind es entweder nicht gewöhnt den Luxus eines Stalles zu geniessen, oder der Stall ist ungeeignet (z.B. Milbenbefall, Zugluft, falsches Inventar, Störungen in der Nacht). Wobei selbst bei den schlechtesten Ställen die meisten Hühner immer wieder dahin zurück kehren.

Grüsserchen
Claudia
claudja

Beitragvon Mehrwertsteuer » Mo Aug 09, 2010 20:18

Naja...ich hab halt mit dem Gedanken gespielt Hühner anzuschaffen. Totleger wären halt was besonderes in meiner gegend. Aber ich lasse das ganze noch mal sein, erstens wohne ich im kleinen Dorf mit viel Wald und Wiesen drum heum und außerdem hat der Fuchs unser Dorf wieder heimgesucht...das ist mir momentan noch zu riskant!!! Aber vll. fällt mir noch was ein wie ich trotzdem an meine Hühner komme...
Nein ich bin nicht die Signatur.
Ich putz hier nur! \_/'
Mehrwertsteuer

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Geflügelforum