Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 8:13

Wildschwein im Graben

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Wildschwein im Graben

Beitragvon jäckels » Mi Jul 28, 2010 11:28

Hallo,

bei uns (Landkreis Trier-Saarburg) liegt seit geraumer Zeit ein Wildschwein im Graben neben der Straße.
Mittlerweile ist es geplatzt, wurde von wilden Tieren zerrissen und modert rum.

Da es nicht gerade wenig warm war, riecht es dem Entsprechend.

Vor ca. 2 Wochen traf ich einen Jäger, als ich mit meinem Traktor vorbeifuhr, und es gab natürlich ein kurzes Gespräch.

Kurzfassung:
Das Wildschwein liegt genau auf der Straßenseite, die nicht mehr zu seinem Gebiet gehört und er dürfe es nicht wegholen.

Ok, komme ich mit klar. Aber muss das nicht trotzdem von irgendwem weggeräumt werden?

Für Antworten und Kommentare bin ich Dankbar.

Gruß
Chris
jäckels

Re: Wildschwein im Graben

Beitragvon Damhirsch » Mi Jul 28, 2010 12:18

Die Beseitigung von Unfallwild obliegt grundsätzlich dem Träger der Straßenbaulast. Allerdings ist es fast bundesweit verbreitete Praxis, daß die jeweiligen Jagdausübungsberechtigen diese Aufgabe auf eigene Rechnung übernehmen. Immer mehr kommt aber auch Unmut seitens der Jägerschaft darüber auf, daß die Kommunen ihre Jagdsteuersätze erhöhen. In solchen Fällen kommt es immer häufiger aus Protest gegen diese Maßnahme dazu, daß die Jägerschaft eben nicht mehr diesen kostenlosen "Service" bietet. Dann ist die Kommune in der Pflicht. Und für die wird es dann richtig teuer, denn die Beseitigungskosten sind meist deutlich höher als die Einnahmen aus der Jagdsteuer.
Damhirsch

Re: Wildschwein im Graben

Beitragvon jäckels » Mi Jul 28, 2010 13:16

Ah verstehe,

der Jäger meinte auch etwas von:
Das liegt schon zu lange, kann damit nichts mehr Anfangen.

Ich denke das war dann eher der ausschlaggebende Grund. :)
jäckels

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Jägerforum