otto hat geschrieben:Wir nutzen zwei "Hilken" Muldenkipper (Tandem) und beide mit hydraulisch sperrbarer zwangsgelenkter Hinterachse.
- Kein Unterschied beim Rückwärtsfahren zu normalen Tandems
- Auf der Straße (über Land) sperren wir die Achse, weil:
1. zieht es den Anhänger bei gewölbten Straßen zum Straßenrand hin weg
2. leichter beherrschbar beim Überholen von Radfahrern z.B.
- weniger Reifenverschleiß ist ein Gerücht, auf der Straße, wenn diese zum Rand hin geneigt ist, zieht es den Anhänger mit freier Lenkachse immer zum Rand hin - das kostet Reifen, daher siehe oben
- unsere Tandems haben zusätzlich zur sperrbaren Lenkachse auch eine Hinterachsabstützung, deswegen völlig unproblematisch im handling
- auf dem Acker wird immer mit freier Lenkachse gefahren, was den Boden etwas schont beim engen wenden
Einziges echtes Manko:
- Aufpreis
- höherer Wartungsaufwand (Schmiernippel)
Sicher das es keine Nachlauflenkachse ist