Fadinger hat geschrieben:Das dazugehörige Bild hast Du nicht angeschaut, oder?
Doch, natürlich.
Da habe ich versulzenen Diesel "erkannt" wenn Deine Bildbeschreibung passt.
So sieht aber im Sommer getankter V-Power oder Ultimate im Winter auch aus.
Und "Sommerdiesel" sah vor 40 Jahren im Winter auch genau so aus.
Da war RME und Biodieselbeimischung vielleicht gerade mal eine Fabelbezeichnung.
Verhindert hat man das Ausflocken seinerzeit durch Petroleum- oder Benzinzugabe; später dann mit chemisch geeigneteren Fließverbesserern.
Ob man diesen Effekt auch mit 2-Takt Öl erreichen kann weiß ich allerdings nicht.
Dass die Bio-Panscherei keinerlei Vorteile (außer für RME-Produzenten) bringt, sehe ich allerdings genau so.
Barbicane hat geschrieben:Also bei Motoren mit Partikelfilter würd ich tunlichst kein Öl beimischen!
So steht's auch in der BDA geschrieben. Diesel nach EN 590; im Sommer Klasse A, im Winter Klasse F. Additive verboten!!
Die sorgen sich eher noch um den Schwefelgehalt, der hier seit Jahrzehnten eigentlich kein Thema mehr ist....
Ein Schelm, wer dabei an den eigenen Heizöltank denkt
Tanken.....fahren.....läuft...
Mechanische defekte, Wartungsfehler/-mangel oder Verschleiß "repariert" auch 2-Takt Öl nicht.
Aber um Gottes Willen; ich bin nicht der Messias.
Wer will, den lasse man....
Kurbelt immerhin ein Wenig die Wirtschaft an