Also den 595 unterschreibe ich, dem Motor wegen. Aber der 590 war doch ein solider guter alter MF und hatte mit dem A4.248 einen Top-Motor. das 8/2 Getriebe gibt auch keinen Anlass zur Sorge, die Multipower waren etwas spezieller.
Ackergaul ,darf ich mal fragen wie alt du bist?Ist die 82 dein Geburtsjahr? Wenn ja, kennst du die Probleme in den 90ern doch eher vom Hörensagen.Nein, bei mir ist es nicht das Geburtsjahr. Nicht böse gemeint. Du kommst mit John Deere, gut, fahren wir selbst, wie auch Deutz. Dann erzähl mir doch mal was über die 40 er Serie von John Deere in den 80er. Hatten selbst einen. Das waren die größten Gurken. Die 30er Serie davor, mit ihrem hydraulischen Allradwelle, waren auch so ne Sache. Wendig, aber sonst. Und heute gibt es auch bei denen genug Probleme. An unserem 6830 war auch schon zweimal die Kopfdichtung kaputt, der Turbo, zweimal der Kühler. Gut der hat 12000Std. Andere haben bei ihren mit stufenlos Getriebe auch schon das zweite drin. Vielleicht liegts auch an der Fahrweise. Im selben Zeitraum, als MF die 3000er rausbrachte, gab es bei John Deere die 50 er Serie. Zwar robust, aber in puncto Komfort, oder EHR,Schlupfkontrolle usw, konnte da allenfalls Fendt noch das Wasser reichen.Aber zu den Preisen von denen, muß ich dir wohl nix sagen. Jeder schreibt hier über seine Erfahrungen. Du hast vielleicht andere gemacht.
Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. Voltaire
Ich hab weder deine Reife ,noch deine Kompetenz angezweifelt. Da war sogar ein smily hintendran. Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass jeder von seinen Erfahrungen schreibt. Du bist anscheinend jemand, der gleich beleidigt ist, wenn man nicht deiner Meinung ist. Weiter im Thema, bringt eh nix.
Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. Voltaire
Ich kenne mich mit den Mf's überhaupt nicht aus ich kann nur die Erfahrung von einem Bekannten weitergeben.
Er hatte 2 Mf 3065 einmal einen Normalen den Besitzt er noch und einmal einen 3065s mit Freisichthaube.Er sagte das diese Traktoren die größte Fehlentwicklung von Mf gewesen sei.Was dazu kommt ist er ist absoluter Mf Fan er würde sich am liebsten Mf auf den Rücken Schreiben lassen.Beide hatten das 32/32 Getriebe bei einem brauchte er 2 mal ein neues beim anderen ist immer noch das erste verbaut.Die EHR war bei beide mindestens 1 mal kaputt (genau weis ich nicht).Dann kommt noch die ach so tolle Datatronic er sagte zu mir am liebsten würde er alles abklemmen beim Schräghauber hat er 2 mal den Computer getauscht.Letztes Jahr hatte dann der Schräghauber einen Motorschaden und das Schicksal des Schleppers war bestimmt und kam weg.
Ich habe selber keinerlei Erfahrungen mit den 3000ern kann nur das weitergeben was er mir erzählt hat.
Was ihr immer vergesst, und was immer 50% am Produkt ausmacht, ob es nachher beim Verbraucher ankommt oder nicht, ist der Umstand, ob es am ende zusammenschustert wird oder zusammengebaut wird. Und da ist MF nicht gut dran, das Grundprodukt an sich ist gut, der Rest... Und die 3000sender kamen in einer Zeit des stark aufkommenden französichen Sozialismuses, woran es heute vielfach noch hapert. Man sah das doch bei Claas, es gab und gibt immernoch viele orange-gelbe Renault Ares aus 98 bis 2001, die laufen wie Gift ( neben den Vorgängern), die sind und haben nichts, aber dann wurde die Farbe geändert und der Name, Rest ist bekannt. Um bei den MF zu bleiben, die aus Italien gekommenen Modelle in Rot von Landini sind auch sehr robust, wenn man die Wahl hat zwischen 590/595 und 1004T oder 1014, da liegen Welten zwischen... Auch die in England zu dem Zeitpunkt noch montierten 600er sind sehr robust und laufen...
Der Hammer MF, oder Landini, aus vergangenen Tagen überhaupt, ist der 1134.Mein Opa hat den 1979 gekauft und mein Onkel fährt den heute noch. Absolut unkaputtbar. Die Lenkradschaltung fand ich schon immer gut. Und für die damalige Zeit mit 132 PS ein riesen Schiff. Nicht sehr wendig, aber von der Robustheit mit dem IHC 1455 (hieß er so?) zu vergleichen Und zum Thema Weltmarktführer. MF war schon vor John Deere Weltmarktführer, in den 70er und 80ern.
Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. Voltaire
Ich habe an meinen folgendes repariert: Bordrechner Autotronic ist neu, Hydraulikpumpe, Handbremse und Fußbremse. Befestigung vom Endrohr am Schalldämpfer. Zug von der Handbremse. Schaltdeckel abgedichtet. LSV erneuert. Sonst alle 200 Stunden Ölwechselam Motor, Getriebeölfilter auch. Bei jedem 2. Ölwechsel das Getriebeöl auch. Ist mir egal, ob der Hersteller ein längeres Intervall vorgibt, die Paar Liter Öl sind günstiger als ein defektes Getriebe. Die Stopfen im Achstrichter hinten sind durch Schmiernippel ersetzt worden; Allerdings darf man da auch nicht zu oft schmieren. Ich bocke jeden Traktor beim schmieren der Vorderachse hoch. Wenn man ein bisschen überlegt, stellt man schnell fest, dass sonst das Fett gar nicht da hin kommt, wo es hin soll...
Die kleine Baureihe der 3000er Reihe (3050 bis 3125) ist technisch NICHT vergleichbar mit der großen Reihe (3630 bis 3690). Das waren Gurken. Bei MF ist es leider so, dass sehr vieles steht oder fällt mit dem Händler. Ich habe das Glück, immer einen zuverlässigen Händler gehabt zu haben, wobei der der am nächsten ist, mittlerweile Claas macht, der 2. vom ersten übernommen wurde und der jetzige 250 Kilometer entfernt ist. Letzteres ist kein Problem, bei Fragen kriege ich jede Auskunft, und Teile sind über Nacht immer da. Ich kann aber selber schrauben (mache das hauptberuflich seit 25 Jahre), und ich habe für jeden Traktor grundsätzlich ein WHB.
MF waren (und sind) technisch immer sehr weit vorne gewesen, öfters wurden die eigentlich guten Ideen leider gerne mit französischer Nonchalance ausgeführt, was nicht unbedingt zum besten Ruf beigetragen hat.
Aber: Vergleichen wir mal mit den Mitbewerber aus den 80 er Jahren...
Renault: das Gleiche wie bei MF. JD: 40 er Reihe waren Möhren, die 50 er Reihe hatte bei weitem nicht zu bieten was anderen schon hatten. Zitterkrankheit in der Hydraulik nicht zu vergessen, und zumindest bei denen die ich kenne auch sonst nicht die zuverlässigsten. Unmögliche Kabine. Fendt: Wenig persönliche Erfahrungen mit, man hört aber gerne von Laufbuchsen beim MWM-Motor. Deutz: Die DX waren technisch mindestens 2 Schritte zurück, dazu auch genug Getriebeprobleme und die Kupplung war auch nicht sehr haltbar. (war zu der Zeit 8 Jahre bei Deutz) Case: Technisch auch nicht weiter als Deutz oder JD, sonst liefen oder laufen die hier gar nicht. Fiat: Motoren top, sonst im Prospekt schon gerostet, sehr viel Elektrikprobleme bei vergleichbar ausgestatteten Modelle (Winner)
Noch was vergessen??
Jeder Hersteller baut mal ne super Maschine, und mal absolute Gurken. (John Deere natürlich nicht, die hatten nur eine schlechte Sorte, die mit den gelben Felgen...) Ich will keinen irgendeine Marke aufdrängen, auch nicht meinen 3070. Ich kann nur berichten, dass ich aus eigener Erfahrung bis jetzt sehr gut mit MF gefahren bin (3070 und 6465), und mir als Ersatz für den 3070 bewusst einen 5455 gekauft habe.
MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
MF 3000er hin und her, egal ob guter oder schlechtester Schlepper aller Zeiten. Es ist kein Vertreter der 80er Jahre- sprich simpel gestrickt , ohne Elektronik und aufwendige elektrohydraulische Schaltungen. Gesucht wurde eher ein rein mechanischer Schlepper, nach dem Motto: was nicht dran ist geht auch nicht kaputt. Da ist der 3000er MF eher in die 90er Jahre einzugliedern- komfortabel aber nicht übermäßig Robust...
Zuletzt geändert von Einhorn64 am Mo Okt 23, 2017 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."