Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 21:04

900er Fendt Vario ohne TMS

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

900er Fendt Vario ohne TMS

Beitragvon samoht_ » Di Aug 28, 2012 20:57

Hallo Zusammen mir ist ein 2002er 920 Vario angeboten worden: So einer http://www.fendtfan.com/galerie/album/bild/ba8f53fe8fae0a1a/typ/favorit-920-vario/

Da ich aus der lastschaltenden Franktion komme und schon seit geraumer Zeit keinen Vario mehr bewegt habe, wollte ich euch um einige Erklärungen zum getriebe bitten: Muss man ständig Getriebeübersetzung und Motordrehzahl unabhängig voneinander regeln, oder gibt es auch einen idiotensicheren Automatikmodus (Fahrpedalmodus) ?

Was kann TMS was der ohne TMS nicht kann?

Danke für die Hilfe.
samoht_

Wohnort: Bayrisch Nizza, Ldkr. Aschaffenburg, Mainebene, eine der wärmsten Ecken Deutschlands

Re: 900er Fendt Vario ohne TMS

Beitragvon Epxylon » Di Aug 28, 2012 21:02

Den 900er auf dem Foto gab es nie mit TMS.

Die späteren Baujahre bzw. Fahrgestellnummern haben z.B.: schon den Drehzahlspeicher.
TMS gab es erst ab 9xx/23/6001.

Du müsstest die Getriebeübersetzung und Drehzahl selber anpassen im Prinzip wie bei deiner Lastschaltung nur Stufenlos.
Aber du kannst im Tempomaten fahren, wenn die Drehzahl durch Belastung sinkt wird er langsamer und wenn es wieder besser geht versucht er die Geschwindigkeit wieder zu erreichen.

Beim TMS ist der Unterschied das du im Prinzip garkein Gas mehr geben musst weil das der Schlepper selber macht je nachdem wie stark die Belastung ist.

Dadurch fährt sich der Vario noch spritsparender.

Desweiteren gibt es noch Funktionen wie Zapfwellen, Hydraulik, Fahren und Hubwerks TMS.
Damit wird z.B.: beim einschalten der ZW automatisch Gas gegeben ähnlich bei der Hydraulik.

Sobald man das Hubwerk vorne oder hinten absenkt wird die Drehzahl erhöht oder einfach wenn losgefahren wird.
Das ganze lässt sich im Terminal einstellen.

Es gibt Fahrhebel und Fußgas TMS. Beim Fußgas ist es wie beim Automatik PKW einfach durchtreten und fertig. Nur Stufenlos :wink:
Epxylon

Beitragvon samoht_ » Di Aug 28, 2012 21:17

Ja ich weiß, TMS gab es erst ab dem hier http://www.fendtfan.com/galerie/album/bild/24514706bd8fca34/typ/fendt-920-vario-tms/

Schade das der ohne TMS keinen richtigen Automatikmodus hat. Damit ist er auch nicht mehr Idiotensicher.

Wie werden die denn gehandelt mit ca. 5000h, ansonsten Basisausstattung?
samoht_

Wohnort: Bayrisch Nizza, Ldkr. Aschaffenburg, Mainebene, eine der wärmsten Ecken Deutschlands

Beitragvon Epxylon » Mi Aug 29, 2012 18:19

Die alten sind auch "Idiotensicher" :wink:
Zu den Preisen müsstest du mal in den bekannten Technikbörsen kucken.

Lass dir keine Ami Maschine aufschwatzen!!!
Epxylon

Beitragvon samoht_ » Mi Aug 29, 2012 19:22

Ami-Maschine = die mit der gesteckten Hinterrädern?
Nein, ist eine in Dt. erworbene Maschine, kenne den Vorbesitzer.

Sind die 900er dieser Baureihe eigentlich alle technisch gleich (also bzgl Motor und Getriebe)?
samoht_

Beitragvon Epxylon » Mi Aug 29, 2012 19:41

Von 9xx/23/3001-open end sind die alle gleich. Ab 9xx/23/6001 sind die Schlepper auch TMS fähig.
Die alten heissen auch noch Favorit bei dem TMS Varios ist der Schriftzug weg.

TMS hat einen Sensor im Getriebe mehr und einen anderen Fahrhebel. Es gibt eine luftgefederte Kabine, die unbedingt zu empfehlen ist.

Die 900er ab 6001 haben größere Kühler verbaut, was auch an der vorne breiteren Haube zu erkennen ist.
Endgeschwindigkeit ist beliebig programmierbar 25,30,40 oder 50km/h.

Die verstellbaren Hinterräder sind auch bei englischen Schleppern zu finden. Macht aber keinen Unterschied.
Epxylon

Beitragvon ordnung3 » Mi Aug 29, 2012 22:43

Also ich habe einen Fendt 412 Vario ohne TMS! Aber ich muss sagen, dass ich das nicht brauche, denn wenn ich Drehzahl brauche, dann gebe ich Gas und beim TMS ist es so, dass es das nicht sofort merkt und damit geschwindigkeit verliert! Das TMS ist zwar auf der Straße schön, aber im Feld brauch ich das nicht. Es ist nicht Lebensnotwendig!
ordnung3

Beitragvon Milchtrinker » Do Aug 30, 2012 8:25

Servus,

Rein aus Interesse ... was spricht gegen eine Ami-Maschine ??? Gibt's da noch andere Sachen die anders sind als die Steckachsen ???

Grüße
Milchtrinker

Beitragvon Epxylon » Do Aug 30, 2012 17:46

Also das normale Werkstatthandbuch der 900er sind 2 Ordner für Ami Maschinen 3 aufgrund der ganzen Sicherheitshinweise.
So ist der Schlepper auch aufgebaut.

Kickout der Ventile bei 170 bar usw.
Epxylon

Beitragvon Milchtrinker » Do Aug 30, 2012 18:26

... sprich noch tausende Sicherheitsvorkehrungen, dass auch ja nichts passiert :roll: :roll:

... sind die Maschinen auch Baulich irgendwo anders ??? ich gehe mal davon aus, dass es sich evtl. um das gleiche Bauteil (Sensor/Federeinstellung/Drossel) handelt, das eben anstatt bei 230 bei 170 abschaltet - oder ???
Grüße
Milchtrinker

Beitragvon Epxylon » Do Aug 30, 2012 18:55

Du kannst die Ventile auf Dauerdruck stellen aber sobald ein Ventil den Druck "überfährt" wird es "ausgeschlagen" kick out halt.

Ich hatte mal eine Liste wo ich die Unterschiede aufgeschrieben hatte.
Epxylon

Beitragvon samoht_ » Fr Okt 25, 2013 14:29

So dann mal butter bei die Fische:
Es geht also um einen 2002er Fendt Favorit Vario 920 (also die 2. Generation Varios, runde Haube, kein TMS)

Die Maschine hat 4800 Std. gelaufen, ist also nicht sonderlich beansprucht worden. Es wurden auch keine großen Lasten mit dem Ding bewegt. Nur 4-Scharpflug, 3m-KSE. Es hat sich also nicht überarbeitet, quasi nur halbgas gelaufen.
Technische ist er i. O.
Optischer Pflegezustand ist eher schlecht, stand gern mal im Freien, Kabine wohl noch nie von innen geputzt. Lack ist matt, Kotflügel ausgebleicht....
Öle wurden aber regelmäßig gewechselt.

Die Maschine hat keine Extras. Also: Kleinste Reifen drauf, keine FZW....
Ist aber nicht schlimm, da die Aufpreisliste ja recht kurz bei dem Modell.

Mit welchem Preis soll ich ins Rennen gehen? (Ich will schon einen guten Deal machen)

Vergleichsmaschinen im Netz mit dieser geringen Stundenanzahl findet man eigentlich keine.
Zu welchem Preis kann man diesen als Schnäppchen bezeichnen?
samoht_

Beitragvon samoht_ » So Okt 27, 2013 9:43

Hat irgendjemand ein preislichen Anhaltspunkt für mich?
samoht_

Beitragvon Birlbauer » Fr Nov 01, 2013 10:12

Sorry, aber Du musst letztlich selbst bestimmen, was für Dich ein guter Preis ist!
Birlbauer

Beitragvon ferguson-power » Fr Nov 01, 2013 15:55

Für wieviel ist Dir der Vario denn angeboten worden ? Wenn kein Preis genannt wurde würde ich mit 35000 Euros anfangen und dann auf die Antwort warten :wink: . Wenn schon denn schon .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum