Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 02, 2025 20:28

Agcopartsbooks Zugang

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Agcopartsbooks Zugang

Beitragvon Krone BigX » Mo Mai 23, 2022 10:09

Bei mir funktioniert es nicht. Habe gestern mit einigen Bekannten gesprochen, bei denen ebenfalls nicht. Die Händler benutzen ja ein anderes Programm für die Ersatzteile. Agcopartsbooks ist ja nur für die Endkunden so wurde mir gesagt. Man hat mir erzählt das Agcopartsbooks im Sommer eingestellt werden sollte. Da nun der Hackerangriff kam, soll es wohl nicht wieder zum Leben erweckt werden. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen, so wurde es mir erzählt.
Krone BigX

Beitragvon countryman » Mo Mai 23, 2022 11:04

Es sollte zum guten Ton gehören, dem Endkunden eine vernünftige Ersatzteildokumentation an die Hand zu geben.
Bei der grün-gelben Konkurrenz geht es doch auch, und sogar ohne besondere Freischaltung.
Claas stellt immerhin Zeichnungen und Positionsnummern bereit.
Wie sieht es sonst in der Branche aus?
Positiv aufgefallen ist mir die Dokumentation neben JD bisher u.a. bei Amazone, Wabco Druckluftbremsen und inzwischen auch Kverneland.
countryman

Beitragvon langholzbauer » Mo Mai 23, 2022 12:53

Bei CNH gibt es auch ohne Login die Ersatzteillisten online.
Das sollte heute auch bei allen Herstellern zum guten Geschäft gehören.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Mai 23, 2022 20:17

countryman hat geschrieben:Claas stellt immerhin Zeichnungen und Positionsnummern bereit.

Hör mir auf mit denen , die haben wohl allen Vertriebspartnern untersagt Teilenummern an Endkunden heraus zu geben . Sei es über Ersatzteillisten oder gar Lieferscheine / Rechnungen .

Für mich mittlerweile ein gewichtiger Posten bei der Kaufentscheidung einer Maschine ob mir sämtliche Dokumentation zur Verfügung steht .

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Sönke Carstens » Mo Mai 23, 2022 21:00

Bei Claas kann man sich ähnlich wie bei Fendt einen Zugang anfordern.
Da kann man auch gleich einen Zugang zum Claas Farm Parts Shop anfordern, das ist ein abgespeckter Granit Zugang.
Da kann man alles bestellen außer Claas Ersatzteile.
Sönke Carstens

Beitragvon agrarflächendesigner » Mo Mai 23, 2022 21:04

Ja, Amazone ist gut, da ist alles online. Beim Claas Mähdrescher ist der Ordner mit der ET-Liste auch mit dabei, sonst hab ich wenig vergleichsmöglichkeiten.
Finde es aber bei einer Maschine mittlerweile unumgänglich zugang auf die zugehörige ET Liste zu haben- anders ist eine Ersatzteilbestellung nicht möglich.
Kannst immer anrufen und sagen „ich brauch das Teil das da hinter dem anderen Teil da oben drauf sitzt…“
Dann kommt mit Sicherheit das falsche
agrarflächendesigner

Beitragvon Schlepperfahrer77 » Sa Mai 28, 2022 17:53

Hallo,

Der Zugang bei Agcoparts funktioniert immer noch nicht. Weiß jemand wann die das wieder in den Griff bekommen?

Gruß
Schlepperfahrer77

Beitragvon countryman » Di Mai 31, 2022 8:52

Siehe Beitrag weiter oben von Krone BigX.
Man muss befürchten dass kein Interesse mehr besteht die Seite online zu halten. Die internationalen Seiten von Agco sind sehr unübersichtlich, teilweise auch schlecht übersetzt oder nichtssagend. Ein Hinweis auf Partsbook und den vom Händler frei zu schaltenden Login findet sich nirgends mehr. Was für ein Murks!

Fendt war mit dem Service immer ganz nah am Kunden, das scheint nun unterzugehen.
countryman

Beitragvon Schlepperfahrer77 » Di Mai 31, 2022 20:19

Hallo,
Das ist ja wirklich enttäuschend, wie komme ich jetzt an meine Teilenummern. Muss ich da wegen jedem Teil den Höndler Löchern? Der war immer froh, wenn ich mit den Ersatzteilnummern kam, dann konnte er flott bestellen und hatte keine Arbeit…

Gruß
Schlepperfahrer77

Beitragvon langer711 » Di Mai 31, 2022 20:43

Einerseits kann ich es verstehen, das nur die Händler Zugriff auf die Server haben.
So beugt man Angriffen vor, wie aktuell bei Agco.

Aber
Im Prinzip braucht man „nur“ die Datenbanken kopieren und auf separaten Servern unterzubringen.
Hier könnte auch jeder Normal-Nutzer stöbern und dann seinem Händler die Teilenummer(n) zukommen lassen.

So wäre das komplett getrennt trotzdem komfortabel.

Das könnte sogar ein Dritter aufbauen.
Aber ein Dritter müsste erstmal die Daten haben und veröffentlichen dürfen.
Allein diese Freigabe wird sehr schwierig und auch teuer werden.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon langholzbauer » Di Mai 31, 2022 21:08

Seit ca. Ende der ' 90er Jahre sitzen an den entscheidenden Stellen in der Ersatzteillogistik nur noch kaufmännisch ausgebildete Leute, denen selbst ein versierter Mechaniker kaum noch ohne mehrfach hin und her geschickte Bilder ein benötigtes Ersatzteil richtig zuordnen kann.
Bis dahin war es selten ein Problem, weil normalerweise die besten Schlosser "im Altenteil " auf's ET-Lager gehören.
Wenn jetzt wirklich die Zugänge für uns selbst schraubende qualifizierte Kunden dicht gemacht werden, dann wird das ein Desaster im OE- Ersatzteilgeschäft, dessen sich größere frei Ersatzteilhändler gerne annehmen werden...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon 038Magnum » Di Mai 31, 2022 22:46

langholzbauer hat geschrieben:Seit ca. Ende der ' 90er Jahre sitzen an den entscheidenden Stellen in der Ersatzteillogistik nur noch kaufmännisch ausgebildete Leute, denen selbst ein versierter Mechaniker kaum noch ohne mehrfach hin und her geschickte Bilder ein benötigtes Ersatzteil richtig zuordnen kann.
Bis dahin war es selten ein Problem, weil normalerweise die besten Schlosser "im Altenteil " auf's ET-Lager gehören.
Wenn jetzt wirklich die Zugänge für uns selbst schraubende qualifizierte Kunden dicht gemacht werden, dann wird das ein Desaster im OE- Ersatzteilgeschäft, dessen sich größere frei Ersatzteilhändler gerne annehmen werden...

Volle Zustimmung.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon countryman » Mi Jun 01, 2022 7:16

Einige kleinere Landtechniker haben das ja schon an Kramp ausgelagert.

Ich glaube kaum dass das Partsbook bei Agco besonders angreifbar war oder gezielt angegriffen wurde. Das sind ja nur statische Katalogseiten die man aufrufen kann. Ich denke das Händler-Bestellsystem läuft längst wieder, sonst hätte man mehr davon gehört...
countryman

Beitragvon Homer S » Mi Jun 01, 2022 7:36

Einen Zugriff auf ET-Listen sollte heutzutage eigentlich Standart sein. Seit den 2000ern gibts doch von den meisten Herstellern ET Listen digitalisiert die Zeiten von Microfish und ET-Katalogen sollte vorbei sein. Daraus dann einen ausgegliederten Zugang für registrierte Kunden zu machen sollte wohl wenig Aufwand machen und den Endkundenservice deutlich verbessern.

Auch die Lageristen der Händler werden entlastet, kein: "da auf der Welle, hinter dem Zahnrad sitzt noch eine Scheibe, aber nicht die große sondern die kleine vor der großen Mutter...." man kennt es ja.
Homer S

Beitragvon woweb » Mi Jun 08, 2022 12:13

countryman hat geschrieben:Einige kleinere Landtechniker haben das ja schon an Kramp ausgelagert.

Ich glaube kaum dass das Partsbook bei Agco besonders angreifbar war oder gezielt angegriffen wurde. Das sind ja nur statische Katalogseiten die man aufrufen kann. Ich denke das Händler-Bestellsystem läuft längst wieder, sonst hätte man mehr davon gehört...

Habe heute wieder Zugang zu agcopartsbook als Endkunde. Funktioniert wieder einwandfrei mit allen vorhandenen Daten.
woweb

VorherigeNächste

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum