Danke Ich habe die Relais alle durch getauscht....nichts gebracht(wie erwartet) Das Getriebe muss wohl auseinander ..... Ich berichte dann mal wenn er wieder fertig ist...
War zu erwarten, wenn der Allrad so halbherzig immer mitzieht kann es kein elektrischer Fehler sein. Kommt man bei dem ans Magnetventil ran ? Möglich dass dieses nicht richtig öffnet und immer nicht genügend Druck an der Kupplung ankommt um richtig aufzumachen. Worst Case ist natürlich die Allradkupplung, wenns die Lamellen gewölbt hat geht der Allrad auch nicht mehr richtig raus.
EDIT weil: Beschreibung war vorher falsch, er schaltet ja durch Öldruck ab und nicht zu, Fehlerquellen bleiben aber dieselben.
Zuletzt geändert von deutz450 am Di Okt 03, 2017 22:15, insgesamt 2-mal geändert.
Ich habe eine Agrotron 120 MK2. Bei mir blieb das Relais Nr. 9 hängen. Bei mir ist auf der rechten Stiege(wenn man am Traktor sitzt rechts) ein Magnetventil. Das ist eh alles offen und sollte zufinden sein. Hier kannst bei der Spule (ist mit so einer Plastikmutter gesichert) einen Stecker abstecken und eine Prüflampe dazwischen hängen. So kannst du am einfachsten testen ob von der Ansteuerung her alles ok ist. Bei ausgeschaltetem Allrad müssten 12V Anliegen und die Lampe somit leuchten. Wenn du einschaltest müsste die Lampe aus sein. Habe dir zur Sicherheit noch ein Bild angehängt wo die Lage vom Magnetventil ersichtlich ist. Leuchtet nix, dann gibts einen anderen mechanischen defekt. Wenn du schon dabei bist, kannst du auch den widerstand der Spule messen. Wenn diese defekt ist, bleibt der Allrad auch immer eingeschaltet. Er schaltet den Allrad nur aus, wenn 12V anliegt und die Spule anzieht.
Der Fehler ist doch folgender wenn ich das richtig verstehe. Allrad ist eingeschaltet: Allrad funktioniert wie er soll Allrad aus: Allrad schaltet nicht komplett ab, ist aber auch nicht wirklich eingeschaltet, wenn er belastet wird zieht er vorne nicht durch.
Der Allrad wird durch Öldruck abgeschaltet. Schaltet er nicht komplett ab kommt bei Allrad aus nicht der volle Druck an der Kupplung an oder sie kann nicht weit genug öffnen weil die Lamellen verformt sind. Gegen zu niedrigen Pumpendruck spricht dass die übrigen Funktionen wie LS funktionieren.
Die Sicherung und/oder das Relais wären wohl das einfachste (und billigste) gewesen. Ich würde wie Berni schon andeutet, am Magnetventil die Spannung messen bzw. den Durchgang der Spule. Wenn hier kein Fehler messbar ist, oh - oh! In unserer Gegend gab es viele MK2, welche kostspielige Reparaturen am Getriebe hatten. Die häufigste Ursache war Getriebeeingangswelle eingelaufen (da reichen heute schon 10000Euro nicht mehr). Ein Grund warum ich meinen AT100 MK2 recht früh (3500h) versetzt habe. Mein Tip daher, Maschine lieber gleich und unrepariert verhandeln - kommt am Ende vielleicht billiger. Nicht ausgeschlossen, dass wenn das Getriebe geöffnet ist, noch so manch anderer Schaden zu Tage kommt. Gruß jonny500